16v G60

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo erstmal, hätte da mal ein Problem:

Ich möcht einen 16V G60 aufbauen, wer kann mir sagen welcher Block sich dafür besser eignet, n 16V PL Motor wo ich nur den G-Lader dranbastel oder lieber der G60 Block mit 16V Kopf, was ja vom Arbeitsaufwand einfacher wäre...???

47 Antworten

Naja, wenn ich das so betrachte, fallen mir da man garnicht so die schuppen von den Augen, denn die Abmaße der beiden köpfe sind äußerlich gleich, von den abmaßen her... soziemlich gleich breit und gleich lang...

von nem 16V und nem 8v kopf??? 😰

ja, von nem 16V und nem 8V G60 kopf => könnte der 16V auf den G60 Block passen... von den abmaßen her! Is wohl halt nur der Hub länger vom G60 so das die Kolben in den Kopf knallen würden.
:-/ Aber wie gesgt, ich weiß es nicht und habe es noch nicht probiert.... man hört ja unterschiedliches... also probieren...

ja viel spaß

Ähnliche Themen

danke.... wenn`s klappen sollte sag ich dir bescheid...

jo, aber ich warte gar net erst auf antwort 😉

Zitat:

Original geschrieben von neo1979

ja, von nem 16V und nem 8V G60 kopf => könnte der 16V auf den G60 Block passen... von den abmaßen her! Is wohl halt nur der Hub länger vom G60 so das die Kolben in den Kopf knallen würden.
:-/ Aber wie gesgt, ich weiß es nicht und habe es noch nicht probiert.... man hört ja unterschiedliches... also probieren...

😁 Ich hätte anschließend gerne ein paar Bilder vom Versuch 😁

Bollo

Der 16V Kopf passt ohne Probleme auf den G60 Motorrumpf. Er passt natürlich nicht, wenn man die orginalen Kolben vom G60 beibehält. Aber da Du eh auf 16V G60 umbaust musst Du eh Schmiedkolben vom Audi fahren. Du kannst z.B die Kolben vom S2 Motor nehmen 034 107 065 M für 147,50€, pro Stück. Allerdings musst Du dann auch noch die Pleule vom 16V Motor in den G60 Motor mit verbauen. Dann passt natürlich der 16V Kopf auch auf den G60 Motor.

*kopfschüttel*

man das wird nen fest 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Der 16V Kopf passt ohne Probleme auf den G60 Motorrumpf. Er passt natürlich nicht, wenn man die orginalen Kolben vom G60 beibehält. Aber da Du eh auf 16V G60 umbaust musst Du eh Schmiedkolben vom Audi fahren. Du kannst z.B die Kolben vom S2 Motor nehmen 034 107 065 M für 147,50€, pro Stück. Allerdings musst Du dann auch noch die Pleule vom 16V Motor in den G60 Motor mit verbauen. Dann passt natürlich der 16V Kopf auch auf den G60 Motor.

Dann würde sich ja jeder der ein G60 fährt einen 16V Kopf holen restliche Kleinichkeiten ändern und hätte 210 PS passt aber definitiv nicht.

Jetzt frage ich mich nur wieso ich bereits seit 2 Jahren mit einem 16V Turbomotor fahren kann, wo der Block vom G60 und der Kopf vom 16V ist?

Komisch nur das diese Kanäle nicht passen.

und diese

anhängen wäre vielleicht nicht schlecht

Wenn Du die G60 Kopfdichtung auf den 16V Block legst, wirst Du sehen, dass es mit den Wasserbohrungen die Du da angestrichen hast passt. Abgesehen davon, sind diese Wasserkanäle bei einigen Zubehörkopfdichtungen nicht einmal ausgespart!

Deine Antwort