1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 16V contra 2,3E

16V contra 2,3E

Audi 80 B3/89

Hallo!

Wie ja schon einige wissen spiel ich mit dem Gedanken meinen Audi zu verkaufen. Anschließend soll es wohl wieder ein 16V (Typ89) werden. Hatte vor meinem B4 nen 16V Quattro BJ90. Und ich muss sagen ich seh eigentlich nur Vorteile gegenüber dem 2,3.
Der 16V verbraucht im Schnitt trotz gleichem Gewicht (1270Kg). Zieht deutlich bzw spürbar besser (Daten laut Audi beim 16V 0-100 9,1s und beim 2,3 9,7s)- obwohl die Mehrleistung von 4PS ja eigentlich gering ist.
Die Nachteile sind der extreme Ölverbrauch (1l/1000km) und im unteren Drehzahlbereich eben weniger Durchzug. Ok..der Klang beim 5Zyl ist deutlich besser 🙂
Von der Laufleistung her soll der 16V annährend genauso gut wie der 5Zyl laufen (so sagte mir ein Mitarbeiter eines VAG-Autohaus)

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit den beiden Motoren Gemcht? Bzw was für Vor-und Nachteile seeht ihr?

53 Antworten

Wassertemperatur geht auf der Bahn nicht hoch solange alles in Ordnung ist. Daher fliegen den Leuten die Kühler und Schläuche auch meistesn im Stau um die Ohren, weil da die Belastung bzw Temperatur am höchsten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner

Wassertemperatur geht auf der Bahn nicht hoch solange alles in Ordnung ist. Daher fliegen den Leuten die Kühler und Schläuche auch meistesn im Stau um die Ohren, weil da die Belastung bzw Temperatur am höchsten ist.

genau so ist es, umso schneller ich fahre, umso mehr fahrtwind steht am kühler auch zur kühlung zur verfügung. wenn ich meinen mit konstant 160 fahre wird das öl mit sicherheit auch schon recht heiß sein (5000rpm). aber selbst bei 180 geht die temp nicht über 90grad. kommt man dann in einen stau oder fährt von der bahn ab und steht an ner ampel, geht die wassertemperatur sofort hoch, da die kühlung des fahrtwindes plötzlich fehlt und das extrem heiße öl auch extrem viel wärme an das wasser abgiebt. also siehst du dass die kühlung in unseren audis sehr wohl funktioniert!

Genau so isses. Durch den stark erhöhten Luftstrom bei schneller Fahrt, kann das doch auch gar nicht anders sein. Das Kühlwasser hat doch gar keine Chance während der Fahrt viel wärmer zu werden 😉

Zitat:

crazy_golf

ps: ich möchte mit dir überhaupt nicht streiten, aber man kann doch über alles in aller ruhe diskutieren...

Ist auch nicht mein Anliegen, nur wenn du gleich mit "und das glaubt wohl keiner hier" kommst, dann ist die Antwort halt ein wenig bissiger. 😉 Nix für ungut.

16V vs. 2,3E

Hi,
also der 5 Zylinder ist der beste Motor den Audi je gebaut hat, gerade in Sachen Haltbarkeit.
Der Sound ist ganz okay und der Durchzug ist im Vergleich ganz vorzeigbar. Wenn man eine Rennmaschine braucht muss man sich den 20V oder besser den 20V Turbo holen. Da hat der "kleine 2,3er" natürlich nichts zu sagen.

Aber wer überlegt nen 5 Zyl. gegen nen 4 Zyl. zu tauschen........naja muss halt jeder selber wissen!?!

MfG quattro8163

Seh ich auch so !
Was habt ihr überhaupt immer mit euren VW-Audi vergleichen ?
Der Rumpf ist immer der gleiche - nur wird beim Quereinbau ne andere Ölwanne/Pumpe eingebaut - ebenso Ansaug/Abgasskrümmer !!
Und jetz mal ein paar Takte zum ÖLverbrauch !
Mein Orginal20VMotor brauchte 0 Liter Öl
Mein 2. Motor brauchte viel Öl
Mein Orginal/2. Motor zusammen braucht 0 Liter ÖL -
Warum ?: Neue Schaftdichtungen !
Motor wird selbst bei Minusgraden heiß obwohl man 200 fährt ?
Probierts mal mit nem neuen Kühler - und zwar kein neuer gebrauchter - sonderen ein ganz neuer - der keine Viecher zwischen den Rippen hängen hat und Tonnenweise Staub / Ruß / Reifenabrieb ....

Gestern bin ich ausnahmsweise auch mal wieder Autobahn geprügelt - wir hatten so 30 Grad - selbstverständlich war die Öltemp. bei 130 Grad - na und ....
Also zur eigentlichen frage !
Warum ein Auto verkaufen und dafür evtl ein Karre einheimsen die fertig ist ??
Warum muß es ein 16V sein ? Warum nicht gleich ein 20V oder ein S2 ?
Was findet ihr am 5ender(Motor) häßlich - gerade am 20V ? Ist nur ein Rohr mehr als am 16V - der Rest ist gleich .....

Also ich war mit meinem 16V sehr zufrieden! Hat jetzt knappe 282.000km auf der Uhr, aber fährt immer noch im 5. Gang an den roten Bereich ran und man kann diese Geschwindigkeiten über 200 (laut Tacho) auch über einen längeren Zeitraum fahren, ohne dass das Öl zu heiß wird! War viermal mit in Kroatien und habe ihn auf der Bahn auch nicht immer geschont! Meine Erfahrungen sind eigentlich, von der Motorenseite her sehr gut! 🙂
Aber man muss ihn halt pflegen und wie schon geasagt im kalten Zustand nicht treten!

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

wie zuverlässig ist der 16V-Motor??? ich frage, weil ich schlechte erfahrungen mit den 16v-motoren von vw gemacht habe.
also entweder ist die zykinderkopfdichtung defekt oder in hohen drehzahlen sehr anfällig, weil es dann zu hohen öltemperaturen kommt. und außerdem sehr launisch und unzuverlässig...

wurde der 16V motor zusammen mit vw entwickelt oder fand bei audi eine komplette alleinige entwicklung statt??

was ich mich frage, wieso den der 2,3 langsamer sein sollte?? der 2,3 hat ja mehr hubraum.
und wie heisst es so schoen: hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr hubraum

gruss

Der 16V ist bis auf den Hubraum identisch mit dem VW-Motor. Und wie schon bemerkt, hat der 5-Zylinder erstens einen geringeren Wirkungsgrad (Literleistung) und zweitens durch den 5.Zylinder 1/4 mehr Reibungsverluste als der 16V.

also für mich steht die zuverlässigkeit an erster stelle gefolgt von den unterhaltungskosten und dann erst die leistung. welchen motor würdet ihr mir jetzt empfehlen???

Hi, die Entscheidung musst Du selber fällen!
Habe schon so ziemlich alles an Audi gefahren. Der 5Zylinder ist ideal zum Reisen, sein max. Drehmoment (genau so hoch wie beim 16 V !) liegt 1500 1/min unter dem 16 V und ist kommoder zu fahren.
Der 16 V in meinem Competition (mit 268° Schrick) ist der absolute Drehwurm - unten wenig Drehmoment, aber wenn er über 3500 kommt machts richtig Spaß.
Bezüglich der Haltbarkeit: meinen 200 Quattro 2,3 l hab ich mit 389000 km verkauft, mein Competition hat nun 228600 km auf dem Buckel mit nun wenig Ölverbrauch (neue Ventilschaftdichtungen).Nur warm fahren muss man den Kleinen halt sorgfältig. Ansonsten hat er Ölkühler und 2 Kühlerventilatoren serienmäßig - also nur die Schläuche kontrollieren (s.o.).
Es kommt also auf deine Vorlieben an - Durchzug von fast unten oder Drehwurm.
Gute Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

also für mich steht die zuverlässigkeit an erster stelle gefolgt von den unterhaltungskosten und dann erst die leistung. welchen motor würdet ihr mir jetzt empfehlen???

Dein Betriebssystem wählst Du auch so aus, oder? Aber das nur nebenbei.

Ich fahr nen 2.3er 90 Quattro, der hat nu gute 310.000km runter und läuft immer noch sahnig. bis auf ein Radlager vorne.
Stehengeblieben bin ich nur ein Mal wegen nem gerissenen Gaszug (war vor 3.000km). Naja, der darf nach 15 Jahren auch mal reißen. Neuen Zug rein und fertig. Läuft.

Ollfried

Von der Zuverlässigkeit her darf sich ein gesunder Motor überhaupt nichts schenken !! Eagl ob 4ender oder 5ender - nur bekommen wirst du halt den normalen 5*10V am günstigsten - dann evtl den 16V dann den 20V und so weiter - 10V´s sind halt am verbreitesten - egal ob mit Allrad oder ohne ....

Wie es scheint war an meinem 16V wohl irgendwas nicht ok. Irgendwie kann hier ausser mir keiner über hohen Ölverbrauch klagen. Der mir von Audi/VW auch bestätigt wurde. Aber ist ja auch nicht so tragisch. Zumindest war mein 16V mein bisher genialstes Auto. Nach dem Kauf meines B4 2,3 war ich etwas enttäuscht, obwohl das Gewicht exakt gleich ist, zieht der B4 deutlich schlechter (ok...er hat noch 4PS weniger). Klare Vorteile im Abzug hat der 2,3 nur am Berg oder im unteren Drehzahlbereich.

Was wurde eigentlich bei dem wechsel von Typ89 auf B4 bei dem Motor verändert?
Ist der 20V genauso robust wie der 10V?

mein 200 20 V quattro hat motormäßig 80000 km eher die Segel gestrichen als mein 10 V, der jetzt irgendwo in russland läuft.

Deine Antwort