1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 16V contra 2,3E

16V contra 2,3E

Audi 80 B3/89

Hallo!

Wie ja schon einige wissen spiel ich mit dem Gedanken meinen Audi zu verkaufen. Anschließend soll es wohl wieder ein 16V (Typ89) werden. Hatte vor meinem B4 nen 16V Quattro BJ90. Und ich muss sagen ich seh eigentlich nur Vorteile gegenüber dem 2,3.
Der 16V verbraucht im Schnitt trotz gleichem Gewicht (1270Kg). Zieht deutlich bzw spürbar besser (Daten laut Audi beim 16V 0-100 9,1s und beim 2,3 9,7s)- obwohl die Mehrleistung von 4PS ja eigentlich gering ist.
Die Nachteile sind der extreme Ölverbrauch (1l/1000km) und im unteren Drehzahlbereich eben weniger Durchzug. Ok..der Klang beim 5Zyl ist deutlich besser 🙂
Von der Laufleistung her soll der 16V annährend genauso gut wie der 5Zyl laufen (so sagte mir ein Mitarbeiter eines VAG-Autohaus)

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit den beiden Motoren Gemcht? Bzw was für Vor-und Nachteile seeht ihr?

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Dein Betriebssystem wählst Du auch so aus, oder? Aber das nur nebenbei.

....

Ollfried

ja klar.....nach welchen kriterien kaufst du den ein auto???

mir ist die zuverlässigkeit wichtig, weil ich jeden tag zur arbeit muss und nicht aufs auto verzichten kann und somit steht der punkt an erster stelle. außerdem hatte ich schon mal nen schlechten 16V. warm gefahren, wie ihr sagt wurde er jedes mal, aber das war mir schon vor dem kauf bewusst, dass es beim 16V pflicht ist.

und den zweiten punkt muss ich sicherlich hier keinem erklären, oder möchte jemand was von seinem abgegeben??

außerdem bin ich schwabe und die sind ja für ihre sparsamkeit bekannt...😉

hallo BJ236,
kleiner Trost bezüglich des Ölverbrauchs:
mein 16 V Competition hat vor der überarbeitung und neuen Ventilschaftdichtungen je nach Fahrweise zwischen 0,6 und 1,1 Liter Öl konsumiert. Ab einer gewissen Gesamtlaufstrecke scheint dies typisch für den Motor zu sein.
Also, warum sollen wir uns in die Tasche lügen beim Ölverbrauch, der VW-Händler hat nicht ganz Unrecht mit "das ist normal".
Neue Dichtungen s.o. scheinen aber zu wirken

an:carolus
den 200'er gabs nie mit nem 20V sauger nur mit nem 20V turbo!!Du kannst doch keinen 20V turbo mit nem 10V saquger vergleichen!!!aber allgemein kann man sagen,dass der 20V sauger auch sehr haltbar ist!Kenne jemanden, der fährt ihn jetzt seit ca.250000km(hat ihn nagelneu gekauft,fährt mit fächerkrümmer,chip und anderen luftfilter)!!
Aber der fahrer "liebt" sein auto bzw. den schönen motor nicht,weil er hat seit ca 60000km keinen ölwechsel mehr gesehen von kerzen gans zu schweigen,den luftfilter hat glaub ich noch nie ausgewaschen!!Jetzt das grauenvollste er fährt den motor zu 90% vollgaß ob kalt oder warm, bin schon des öfteren mitgefahren und das ganze läuft so ab: Anlassen rückwarts aus dem hof heraus und dann sofort nach 30sek laufzeit im ersten gang auf 5000rpm hochjagen!!Spitze oder!!
Aber nur soviel zum thema haltbarkeit

Zitat:

Original geschrieben von carolus

hallo BJ236,
kleiner Trost bezüglich des Ölverbrauchs:
mein 16 V Competition hat vor der überarbeitung und neuen Ventilschaftdichtungen je nach Fahrweise zwischen 0,6 und 1,1 Liter Öl konsumiert. Ab einer gewissen Gesamtlaufstrecke scheint dies typisch für den Motor zu sein.
Also, warum sollen wir uns in die Tasche lügen beim Ölverbrauch, der VW-Händler hat nicht ganz Unrecht mit "das ist normal".
Neue Dichtungen s.o. scheinen aber zu wirken

Der Motor hatte ja erst knapp 100tkm (Austauschmotor). Der ganze Rest lief auch erst ca 105tkm