16V Bremsanlage für G60
Hallo habe mal eine frage habe ja meinen 2er 16V auf G60 umgebaut und wollte fragen ob die 16V Bremsanlage reichen würde für den Tüv ist die grosse 16 V anlage 256mm.
MFG fleck1984
20 Antworten
Liegt im Ermessen des Prüfers da original am G60 und auch im 2er ja die 280er drin war. Und ob Du sonst noch was am Motor gemacht hast.
Bei meinem Einser G60 hab ich auch "nur" die 256er drin, aber eingetragen.
Am Besten du fährst mal zum TüV hin und redest mit dem Prüfer der das abnehmen soll. Kost nix und Du weist was Sache ist! (... oder suchst nen anderen Prüfer 😁)
Na dann bau dir doch die 280er rein,brauchst doch nur andere Scheiben,Beläge und Sättel mit Sattelhalter.
Wenn du willst könnt ich mit dir auch tauschgeschäft machen.
Also du gibst mir deine 16V Sättel mit Halter
und du bekommst von mir G60 Sättel mit Halter.
200PS mit der 16V Bremse ist wohl nicht so gesund und auf gar kein Fall Tüv fähig!!!!
Hast du nicht noch die kommplette G60 Bremsanlage mit scheiben,dann könnten wir alles tauschen ?
Ähnliche Themen
Hmmm.....wäre auch ne Möglichkeit.....taugen deine Scheiben noch was???
Kannst ja mal die Dicke messen und ich mach das selbe.....
Er braucht wenn dann nur die Halter vom G60 wegen der größeren Scheiben, die Sättel sind die gleichen.
Zitat:
Original geschrieben von einser_jetta
die Sättel sind die gleichen.
Es wurde hier schon ungefähr 200x gesagt, dass die G60 Sättel eben nicht gleich sind, wegen der dickeren Bremsscheibe. Was stimmt denn nun?
Also ich hab das schon alles durchkombiniert und Unterschiede an den Sätteln konnt ich nicht feststellen. Allerdings gibts im Zubehör zig verschiedene Bremsbeläge die alle unterschiedlich dick sind. Wenn man da die richtige Kombination hat, wunderbar!
Sind zwar beides Girling 54 Sättel, diese Sättel sind aber nicht identisch, siehe hier !
Die Halter sollten auch unterschiedlich sein, hab dazu aber noch keine Daten/Bilder oder ähnliches gesehen bzw. auftreiben können.
Ja, die Vertiefungen, das ist bekannt.
Aber der Link erklärt jetzt ja noch immer nicht den genauen Unterschied technischerseits. Das Interessante, sofern es denn nen wirklichen Unterschied gibt, liegt sozusagen noch im Dunkeln.
Die Halter sind definitiv anders.
Naja, die maximale Belag/Scheibendicke sollte sich doch bei beiden Sätteln einfach nachmessen lassen, oder?
Gibts konkrete Maße??
Ich muss gestehen, dass ichs noch nie nachgemessen habe...
Das werd ich zumindest heute abend mal für die 16v-Bremsanlage machen, G60 hab ich z.Zt. leider keine da. Ich werds dann mal posten, aber vielleicht is ja einer schneller, der nicht bis dahin warten kann 😉