16v 9a ind den Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Ja die Frage wäre wer sowas eingetragen hat, und mir eventuell sagt, was ich machen muss, um ihn auch eintragen zu können.

Basis ist nen gti (pf)...

MfG basti

39 Antworten

Den 9A gab es im Golf/Jetta 2 nur in USA als GLI.
Briefkopie von sowas oder dem Spender (Corri/Passi) ist oft hilfreich.

Willst du den 9A mit seiner KE-Motronic wirklich einbauen?

Da würde ich lieber beim PF bleiben oder nen 9A Digifant bauen. 🙂

Ausserdem iss der PF so gut. Der läuft sogar mit Spänen im Öl noch wie die sau

Hm oder Digifant plus pffft das gewisse etwas ab ner gewissen drehzahl 😁😁😁

🙂 Grüße jakob

warum muß es der 9a Motor sein,nur weil der 2l hubraum hat oder wie. Mit nem Kr Motor bist du wesentlich besser dran.Baust dir nen nachrüst Kat drunter und gut.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

warum muß es der 9a Motor sein,nur weil der 2l hubraum hat oder wie. Mit nem Kr Motor bist du wesentlich besser dran.Baust dir nen nachrüst Kat drunter und gut.

Nickend zustimm 😁😁😁

und mitm KR kann man auch böse sachen machen bzw 16V g60 *sabber* 😁

ja 16vg60 da hätte ich auch wohl bock zu aber das geht schon böse ins geld .habe mir letztens einen angesehen der zum verkauf steht halt mit 16vg60 hammer teil. nur wenn du hörst was der alles ändern mußte wahnsinn.

Ja aber irgentwie auch geil vom Sound her 😁

Würde mich schon reizen so als vorbereitung auf nen Turbo umbau 😁

🙂 Grüße Jakob

Musst nicht viel Ändern.... wenn du entsprechende Quellen hast das geht das.
Die Audi 20V Turbo Kolben bekommste an jeder Ecke.
Bei der Scirocco Brücke wird es schon schwerer.

90° Bogen iss schnell selber gebaut.
G-lader und Lima halter sind bissle kompliziert aber alles im machbaren Rahmen.
Ich werd den Motor auch bauen. Definitiv.
Der KR dazu steht noch in Gütherloh. Der G60 iss schon da....

Und der PG geht aktuell schon sau gut. Da iss die Leistung meines VR traurig dagegen.
Und am G60 iss nur ne PF Nockenwelle und nen Chip verbaut

bei sls kann man auch ein komplettes set kaufen indem sind dann die teile enthalten die man braucht um auf 16vg60 umzubauen.motor usw sind natürlich nicht dabei wäre ja auch noch schöner.Obwohl ich hätte auch bock auf nen 1,9l G60 mit schmiedekolben usw.Mich würde mal interessieren wie ein golf 2 g60 mit 210ps gegen einen golf 5 gti geht wer da wohl vorne liegt. was meint ihr.

der 2er geht besser als der 5er 🙂
Nur VMAX wird es problematusch
Aber 0 - 100 vielleicht sogar bis 160 gehört dem 2er

Kennste den ergleichstest vom G1 gegen den G4.
Von 0 - 100 hat der Golf 1 GTI dem Golf 4 GTI mal gezeigt wo es lang geht 😁

also nen bekannter von mir hat nen golf 5 gti und er sagt der geht nach tacho bis 250 hin.Allerdings weiß ich nicht wie schnell der 2er in der endgeschwindigkeit läuft.aber wenn im schein schon 225 eingetragen steht müßte der auch locker mit der ps zahl an die 240 gehen .Ich habe nochmal viel vor mit dem G60 .nur das passende geld brauche ich auch dafür und g teile und tuning ist teuer.

Irgendwie ist das hier alles ziemlich OT.

Ich denke der TE hat sich eher Tipps und Erfahrungen von Leuten vorgestellt, die den 9A schon eingetragen haben, gibt hier ja einige. Würde mich im Übrigen auch interessieren.

Der Wunsch den den 9A einzubauen rührt vielleicht teilweise daher, dass eben ein 9A vorhanden ist und daher der Umbau wenig kostet. Einen Unfall-Toledo mit ABF gibt es ja nun nicht an jeder Ecke.
Ausserdem sind die Papierwerte des 9A ja auch nicht gerade uninteressant, jemand der einen 16V will und sich nicht ständig im 6000 1/min-Bereich bewegt, ist damit sicher besser bedient als mit einem KR.
Und ein Unterschied von 30Nm/30PS ist auch nicht unbedingt ein Grund "lieber beim PF zu bleiben"...

Was auch langsam etwas lästig wird, sind diese allgegenwärtigen PF-Lobgesänge hier. Der PF ist ohne Zweifel ein guter Motor und im Alltag schön zu fahren, aber schnell ist ja doch anders. Selbst in zeitgenössischen Tests wurden die Fahrleistungen als durchschnittlich und der Buchstaben GTI nicht würdig befunden, und da gab es noch keinen TDI mit 130PS für Jedermann.

Hallo,

habe den 9a umbau auch hintermir, die eintragung soweit eine basis vom 16v inkl. achsen, bremsen usw. da ist gibt es keine probleme. Habe es damals auch ohne weiteres eingetragen bekommen.

Der Umbau an sich ist auch plug and play, die ke jetronic selber musste noch einstellen oder nimmst gleich den mengenteiler aus passat/corrado 9a.

ein vergleich zum kr, nen gut gemachter 9a dreht problemlos bis 7200 und bissle mehr und der hubraum zeigt dem kr dann schon wo es langgeht, vorallem schon untenrum! wohlgemerkt wir reden rein vom saugertuning.

wenn du noch fragen haben solltest einfach fragen.

gruss cengiz

Könnte mir jemand eine Briefkopie von einem eingetragenen 9A im 2er 16V schicken?Wäre sehr nett!!!

Deine Antwort