16v 9a ind den Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Ja die Frage wäre wer sowas eingetragen hat, und mir eventuell sagt, was ich machen muss, um ihn auch eintragen zu können.

Basis ist nen gti (pf)...

MfG basti

39 Antworten

Kenne da jmd, der fährt den 9a im Jetta mit bearbeitetem Zylk.

166PS 😉

Gibt eien HP im Netz, wo jmd beschreibt, wie man Leistung aus dem 9a mit Hilfe des KR's bekommt: Wohl 150-180PS...

beim 9a muss man gegenüber dem kr und pl halt 0,2liter mehr hubraum in den steuern blechen.
2e und abf sind ebenfalls 2l monster.

wenn also ein 16ventiler,.. dann kommen ja nur pl, kr, 9a oder abf in frage =)

der kr zieht placebomäßig am schönsten!

Hier nochmal ne kleine Ergänzung zudem was 0800-VOLKSWAGEN gesagt hat:

Es gibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 9a Motor im GOlf 2...
Ich hab ihm dann was von dem US golf erzählt, dann meinte er, das es in den USA ganz andere Richtlinien-was Abgaswerte betrifft-gibt.
Auch der Hinweis das es diesen Motor im Corrado oder im Passat gab und dort beide identische Abgasnormen erfüllen, hat den netten VW-Menschen nicht interesiert.Er meinte das das ja komplett andere Autos wären...

Hm ich denke das mir VW so ein schreiben, tatsächlich nicht ausstellen kann.
Mir war aber so als hätten, auch hier im Forum, einige gemeint es gäbe so etwas für den 9a im Golf 2....

@Dani2l16v hab die Pn raus...wär echt super wenn du mir ein paar Unterlagen zukommen lassen könntest...

An alle anderen🙂 Wer hat noch unterlagen diesbezüglich auf Lager, kommt schon raus damit!!!!🙂

MfG,Basti

VW könnte ein Gutachten rausgeben, aber man will das doch gar nicht machen. Ich muß sagen das sich VW in Sachen Unterstützung der Besitzer älterer Volkswagen richtig negativ entwickelt hat. Ich habe auch oft den Eindruck das man von den alten Modellen gar nichts mehr wissen will. Das fängt damit an das die Ersatzteile ungerechtfertigt teurer werden und hört damit auf das man manchmal gar nicht mehr zurückverfolgen kann oder will welches Teil wo verbaut war (wenn nicht bei VW ... wo dann). Ich denke mal wenn man in zehn Jahren noch überhaupt irgend was bekommt kann man von Glück reden. Wohl dem der sich seine Teile sorgfältig im Keller lagert für die Zukunft.

Ich würde an deiner Stelle eine Kopie vom Corrado oder Passat 9A besorgen und mit diesen Richtlinien zum Prüfer gehen. Es wird sich einer finden der dir den Motor einträgt. Hinten Scheibenbremse und vorne die große 256er 16v Bremse reichen für diesen Motor aus. Erkläre ihm genau was du alles umgebaut hast, bzw. das du alles 1 zu 1 übernommen hast.

Mfg
Fire and Ice

hi

ich hätt auch noch ne frage ich hab nen '89 golf 2 GT 1,8 66 kw und will auf 2,0 16v (9a) umbauen
reichen meine achsen für den umbau manche sagen ich soll nur die bremsanlage übernehmen und andere sagen gleich komplette achsen und so umbauen

gruß ruby

Ähnliche Themen

Hallo,

also falls dein Golf hinten schon Scheibenbremsen hat, kannst du an der Hinterachse alles so lassen wie es ist. Falls nicht(sprich du hast Trommeln) musst du die gesamte Hinterachse wechseln, da zur Scheibenbremse hinten auch eine Achse mit Stabi gehört.

Vorn solltest du die große 256er Bremse vom 16V ab ´88 bzw. aus nem Corrado oder Passat 35i verwenden, wobei beim Passat alle vorn die 256er haben(bin mir nur beim 75PS nicht ganz sicher). Es könnte auch mit der 239er innenbelüftet eingetragen werden, da die ersten 16V ja auch mit dieser ausgeliefert wurden, meine Empfehlung wäre aber min die 256er schon wegen der eigenen Sicherheit.
Vorn kannst du deine Achse im Prinzip lassen, musst nur die Achsschenkel für die 256er Bremse verbauen und falls nicht vorhanden auch noch nen Stabi, der sollte bei dir aber schon drin sein.

Achso, nicht vergessen auch den HBZ von der 256er Bremse mit umzubauen. Geht zwar auch mit dem kleinen ist aber beim Bremsen ein bischen schwammig, ist zumindest meine Meinung, also lieber gleich den großen HBZ nehmen.

MfG
Dani

alles klar

das sind doch mal gute nachrichten
hinten hab ich scheiben also wenn ich mir nen passi kauf als spender mit 2,0l 16v dann kann ich die bremsen einfach übernehmen
jetzt hab ich nur noch ein problem die antriebswellen die vom passi werden doch zu breit sein weil der passi doch ne breitere spur hat was für welche müsst ich den dan nehmen weil die aus meinem jetzt sind garatiert zu schwach

gruß ruby

Hallo,

Antriebswellen kannst du ruhig deine behalten, solange du dein jetziges 020 Getriebe behälst. Ich fahr das bei mir auch so und hatte bis jetzt noch keine Probleme was die Antriebswellen angeht.Ich lasse es aber auch nicht bei jeder Gelegenheit gleich richtig krachen.
Falls du auf Seilzug umbauen willst, müssten eigentlich die Wellen aus einem G60 Golf passen, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.

MfG
Dani

moin

ich dachte ich übernehm gleich das getriebe ausm paassat aber wenn meins passt könnt ich das erstma lassen und später dann auf seilzug umbauen
der vr6 hat doch seilzuggetriebe oder?! passt das auch an den 9a
was fährst du den jetzt dani golf 2 9a ?

gruß ruby

Hallo,

also mit nem vr6 kenn ich mich nun garnicht aus, aber das getriebe sollte zu 99% NICHT an einen 9A passen.
Ich fahr zur Zeit den 9A@ATH, wobei das ATH für einen serien 9A zu lang ist(Ist bei längeren Autobahnfahrten allerdings recht benzinsparend). Du solltest in deinem denk ich mal ein AUG haben, was sicherlich von der Übersetzung nicht ganz schlecht zum 9A passt. Was du noch nehmen könntest, wäre ein Getriebe aus einem 3er GTI bzw. Vento mit 2l Maschine(GKB: CHE). Das ist etwas länger, aber auch verstärkt, wie das 2Y. Am besten schaust du mal bei Doppel-Wobber nach, da hast du ja ziemlich viele Getriebeübersetzungen und kannst dir eine passende raussuchen.
Meine Wahl wäre/wird, entweder ein CHB oder ein CHE, falls ich nochmal umbauen sollte.

Ich habe mich oben nur auf Getriebe mit Gestängeschaltung bezogen, es kann aber durchaus sein, das es von der Übersetzung her gesehen auch recht interessante Getriebe mit Seilzugschaltung gibt.

MfG
Dani

Jetzt nochmal einen frage generell zum 9a, hat den schonmal einer auf digifant vom pf umgebaut? mein ihr verbrauch und fahrleistuingen werden besser?

Deine Antwort