1600 Inspektion
Hallo,
weiß das das Thema nicht neu ist. Habe meine 4 Wochen alte Street Bob bei KM Stand 2100 zur Inspektion gehabt. Mußte leider ein wenig überziehen da die Werkstatt 3 Wochen lang keinen Termin frei hatte. Beim Bezahlen hat mich doch fast der Schlag getroffen, 270,70 €.
Ich bin selber Techniker und würde für die anfallenden Arbeiten ca 1 Stunde brauchen ohne in Schweiß zu geraten. Man hat förmlich gemerkt
wie die sich gequält haben 2 Stunden voll zu kriegen. Über die Qualität kann ich nicht urteilen da man nicht in die Werkstatt kommt, aber die vorgeschriebene Testfahrt wurde durchgeführt - von der Werkstatt bis zum Eingang, immerhin ca. 50 m. Ich meine das hier nach dem Motto verfahren wird, wer sich eine Harley leisten kann, der kann auch bei der insektion über den Tisch gezogen werden. Nach der Garantiezeit sieht mein Motorrad keine Werkstatt mehr. 270,70 € waren mal 540.- DM.
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von motopit
Hallo Peter !Zitat:
Original geschrieben von radddes
Hallo,
weiß das das Thema nicht neu ist. Habe meine 4 Wochen alte Street Bob bei KM Stand 2100 zur Inspektion gehabt. Mußte leider ein wenig überziehen da die Werkstatt 3 Wochen lang keinen Termin frei hatte. Beim Bezahlen hat mich doch fast der Schlag getroffen, 270,70 €.
Ich bin selber Techniker und würde für die anfallenden Arbeiten ca 1 Stunde brauchen ohne in Schweiß zu geraten. Man hat förmlich gemerkt
wie die sich gequält haben 2 Stunden voll zu kriegen. Über die Qualität kann ich nicht urteilen da man nicht in die Werkstatt kommt, aber die vorgeschriebene Testfahrt wurde durchgeführt - von der Werkstatt bis zum Eingang, immerhin ca. 50 m. Ich meine das hier nach dem Motto verfahren wird, wer sich eine Harley leisten kann, der kann auch bei der insektion über den Tisch gezogen werden. Nach der Garantiezeit sieht mein Motorrad keine Werkstatt mehr. 270,70 € waren mal 540.- DM.Gruß Peter
Ich denke das ist ein normaler Preis für eine Inspektion. Bring mal einen Porsche-Cayenne in die Werkstatt ... danach ist schon mal ein Kleinkredit fällig.
Für meine letzte Groß-Inspektion + TÜV waren übrigens 900 Euronen fällig. Habe es nicht bereut, denn der Meister hat alle Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt und aufgelistet. Hatte meine Harley auch schon bei einem "Schrauber" (Werkstatt mit mind. 20 Harleys im Verkaufsraum) wegen Reifenwechsel und Bremsklötze-Bremsscheibenwechsel. Ich hatte das Gefühl, daß er sich meiner Deuce (2003) nur wiederwillig annahm. Sagte dann auch beim Abholen, eigentlich nimmt er nur Harleys bis BJ 2000. Mit der Alarmanlage kam er gar nicht zurecht. Er erzählte mir, das Ding hat immer wieder losgepiepst und sein Hilfsschrauber hätte fast durchgedreht ... nein, er wußte nichts von einem Werkstattmodus!!! Ich war dann auch nicht zufrieden mit der Arbeit. Der Preis war zwar günstig, aber danach quieschte die Vorderbremse. Auch nach zweimaligem "Nachbessern" bekam er das nicht in den Griff... dabei hätte ein wenig Kupferpaste genügt um das lästige Geräusch zu eliminieren. Werde in Zukunft nur noch in die Fachwerkstatt gehen, geht zwar etwas mehr auf den Geldbeutel, aber die Arbeiten sind sauber und fachmännisch erledigt.Gruß
Hallo,
wir reden hier nicht über Porsche !, sondern um einen einfachen Ölwechsel und ein paar simpler Kontrollen. das ganze ist ohne Hast in einer Stunde erledigt. Dafür 270,70 Euro ist schon ein Puffpreis.
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
hab ich nicht...Zitat:
Original geschrieben von FM500
Bitte nicht "Garantie" mit "Gewährleistung" verwechseln.
Du schreibst aber, dass die
Garantienicht erlischt auch wenn die
Garantiebedingungennicht eingehalten werden. Und das ist definitiv falsch.
Eine Garantie (Zusicherung von Eigenschaften) ist nicht vom Gesetzgeber gefordert und daher eine freiwillige Leistung die i.d.R. an Bedingungen (Garantiebedingungen) geknüpft sind. Diese schreiben z.B. die rechtzeitige Wartung bei einer Vertragswerkstatt vor.
Gesetzlich gefordert ist "nur" die Gewährleistung (Sachmangelhaftung).
schlag mich tot...bin kein jurist...weiss es nur aus meiner früheren praxis. zu der zeit gab es nämlich eins dieser urteile. typ hatte ein auto neu gekauft und hatte dann während der garantiezeit nen defekt. weil keine inspektion erfolgt war, hatte sich das autohaus geweigert die reparatur kostenfrei zu übernehmen. es kam zum rechtsstreit. aussage des richters: egal ob inspektionen gemacht worden sind, oder von wem, die werksseitige herstellergarantie ist davon nicht eingeschränkt.....und wenn es doppelt unterstrichen in den garantiebedingungen steht. vielleicht kann das ja einer der sicher hier anwesenden zahnwälte mal abschliessend klären 😁
Okay. Sachmangel (kaputt 🙂) = Gewährleistung
Beispiel Garantie
Du kaufst ein Moped das 200 km/h laufen soll (Zusage von Eigenschaften).
Läuft aber nur 180 km/h trotz Reparaturversuch.
Beispiel Gewährleistung
Du willst losfahren, aber Du kannst wegen eines Getriebedefektes keinen Gang einlegen(Sachmangel). Nach Reparatur wieder i.O.
PS: Die Gerichtsurteile zu diesen Themen sind teils gravierend abweichend. Ergo sollte sich jeder für sich den Kosten/Nutzen-Effekt überlegen. Im Falle einer Unstimmigkeit ist die nachweisbare Wartung beim Vertragshändler oft die kostengünstigerer Alternative. Erst recht, wenn ein kapitaler Defekt durch einen nachweisbaren Wartungsmangel (z.B. falsche/defekte Zündkerzen) auftritt.
ok...na gut....dann müsst ihr halt weiterbluten 😁🙄
Ähnliche Themen
Hab eben mal nachgeschaut: 1600km Erstinsp. Fatboy 298,77.
Wurde aber auch abgeholt und geputz gebracht, hatte damals keine Zeit,und wollte in der Woche drauf an den Comer See.
Gruß
Makus
@fatboy 1449,
Glückwunsch für diesen Service Deiner Werkstatt. Im Bereich um HH bis Lübeck halte ich diesen Kundendienst für nicht denkbar. Hier wird Dir bei einem Garantiefall noch nahegelegt Dein Bike bei Fahruntauglichkeit auf eigene Kosten zum Dealer zu bringen .
Die Inspektionspreise sind hier höher , weil man nach Ablauf der Garantie sowieso nicht mehr zur Wartung erscheint und hochwertigere Öle zum halben Preis selbst einfüllt. Reifen werden beim Reifenhändler ohnehin billiger und nötige Reparaturen macht der "Freie Schrauber" günstiger mit freundlicherem Gesicht .
mfg ortler
Zitat:
Original geschrieben von ortler
@fatboy 1449,
Glückwunsch für diesen Service Deiner Werkstatt. Im Bereich um HH bis Lübeck halte ich diesen Kundendienst für nicht denkbar. Hier wird Dir bei einem Garantiefall noch nahegelegt Dein Bike bei Fahruntauglichkeit auf eigene Kosten zum Dealer zu bringen .
Die Inspektionspreise sind hier höher , weil man nach Ablauf der Garantie sowieso nicht mehr zur Wartung erscheint und hochwertigere Öle zum halben Preis selbst einfüllt. Reifen werden beim Reifenhändler ohnehin billiger und nötige Reparaturen macht der "Freie Schrauber" günstiger mit freundlicherem Gesicht .
mfg ortler
Na ja, ich habe da zumindest während der letzten 15 Jahre in Breitenfelde bei Björn und Crew andere Erfahrungen gemacht. Fair, kundenorientiert und ganz sicher nicht überteuert.
HD-Casper
Zitat:
Original geschrieben von hd-casper
Na ja, ich habe da zumindest während der letzten 15 Jahre in Breitenfelde bei Björn und Crew andere Erfahrungen gemacht. Fair, kundenorientiert und ganz sicher nicht überteuert.Zitat:
@fatboy 1449,
mfg ortlerHD-Casper
Nasenfaktor ?
@hd-casper,
in Erwartung grösserer Geschäfte ist auch die Kundenorientiertheit bisweilen grösser, solche Erfahrungen solls auch geben. Klar ist , gute Kunden werden gepflegt , alter Grundsatz in Gewerbe und Handel. ........sowie es auch den schon erwähnten Nasenfaktor gibt .
Wie schon beschrieben ,enthält die Inspektionsvorgabe eine Reihe von Tätigkeiten ,die lt. Handbuch ,vom Fahrer vor jedem Fahrtantritt auszuführen sind . Während der Inspektion werden diese Tätigkeiten vom Spezialisten ausgeführt , teuer bezahlt.
Zudem sollte hier nicht über eine bestimmte Werkstatt geschrieben werden. Im Thema ging es um teure aufwendige Inspektionen.
mfg ortler
Zitat:
@hd-casper,
in Erwartung grösserer Geschäfte ist auch die Kundenorientiertheit bisweilen grösser, solche Erfahrungen solls auch geben. Klar ist , gute Kunden werden gepflegt , alter Grundsatz in Gewerbe und Handel. ........sowie es auch den schon erwähnten Nasenfaktor gibt .
Wie schon beschrieben ,enthält die Inspektionsvorgabe eine Reihe von Tätigkeiten ,die lt. Handbuch ,vom Fahrer vor jedem Fahrtantritt auszuführen sind . Während der Inspektion werden diese Tätigkeiten vom Spezialisten ausgeführt , teuer bezahlt.
Zudem sollte hier nicht über eine bestimmte Werkstatt geschrieben werden. Im Thema ging es um teure aufwendige Inspektionen.
mfg ortler
wollte auch nur dem Spruch "im Bereich Lübeck bis HH ..." widersprechen, da damit auch zumindest ein guter "Freundlicher" verunglimpft wird.
HD-Casper
Nasenfaktor ?vielleicht, denn wer sich wie ein Ar...l.ch benimmt, wird auch wie ein solches behandelt, oder?
HD-Casper
Zitat:
Original geschrieben von hd-casper
[/quoteNasenfaktor ?
[/quotevielleicht, denn wer sich wie ein Ar...l.ch benimmt, wird auch wie ein solches behandelt, oder?
HD-Casper
So krass würde ich es nicht ausdrücken, zumal die Bewertung natürlich immer wechselseitig sein wird.😉
Es ist aber doch wohl grundsätzlich so, dass ein Kunde der sich nicht korrekt oder fair behandelt fühlt, sich zuerst beim Händler beschwert.
Ich jedenfalls habe noch nicht erlebt, dass der Händler sich als erstes beim Kunden beschwert, weil er sich von dem nicht korrekt oder fair behandelt fühlt.
Denke, da gibt es genug Varianten. Wenn was nicht in Ordnung ist, dann wird das klar angesprochen und in aller Regel dann freundlich, schnell und zuvorkommend geklärt. Und das gilt wohl für beide Seiten.
Ich krieg hier nur Frust, wenn ich sehe, dass die Leute sich in der Mehrheit für xxxx Euro Chrom und anderen Schnickschnack ans Bike nageln, sich auf der anderen Seite aber über xx Euro mehr oder weniger für ne 1600er Inspektion aufregen. Komischerweise möchten (fast) alle HD-Fahrer einen netten, serviceorientierten und stets sofort bemüht seienden "Freundlichen", nur ernähren wollen sie den nicht....
HD-Casper
@hd-casper,
der Vollständigkeit soll nicht unerwähnt bleiben , dass der von Dir mehrfach positiv beurteilte Dealer zahlreiche Kunden aufgrund unbotmässiger Behandlung verloren hat (Kritik an seiner fachlichen Kompetenz ist mir nicht bekannt).
Dein Hinweis auf Chrom-Fetischisten , die überteuerte Inspektionskosten beklagen ist m.E. zu pauschal. Daß die notwendigen Tätigkeiten bezahlt werden müssen wird nicht beklagt. Nur die Verrechnungssätze , welche fast die der MB-Werkstätten erreichen , werden kritisiert. Wobei die Verrechnungssätze in Autowerkstätten erhebliche Gemeinkostenzuschläge für die komplexe techn. Ausstattung beinhalten , welche die HD-Werkstatt nicht braucht.
Auch die Nase ist , wie schon erwähnt , ein überall auftauchender Preisgestaltungsfaktor.🙂
mfg ortler
Hallo Leute, bin neu hier und auch neu im Harley-Fieber.
Muß euch auch hier mal einen kleinen Vorwurf machen,
wenn ihr beim Kauf etwas mehr gehandelt hättet, würde
euch die 1.600 - Inspektion mit angeboten worden (im Kaufpreis enthalten)
Habe dies erfahren beim Freundlichen in Düsseldorf.
Die Leute sind ganz o.k., kann nicht klagen.
Bin aber nun mal gespannt was die dann für die 8.000 Ins. aufrufen
werden, ob die da die Summe der 1.600er Ins. wieder reinholen?
Gruß
Wolli