ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erste Inspektion 1600er, RoadKing2014 Classic => Kostenrausch ??

Erste Inspektion 1600er, RoadKing2014 Classic => Kostenrausch ??

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. August 2014 um 14:49

Hallo zusammen,

Bin recht neu in der HD-Community, habe seit 6 Wochen meine Neue RoadKing, total happy,

allerdings habe ich €469,-- für die 1600er abgedrückt, beim Vertragshändler.

Arbeitslohn €102/Stunde, auf der Rechnung waren ca. 2,5Std. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen

gemacht ? Was kommt dann erst bei der 8000er oder 16000er auf mich zu ? Denke aber es ist

besser innerhalb der Garantie/Gewährleistung zum Vertragshändler zu gehen, oder `?

Beste Grüße

Tiger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Der gemeine "Hinterhofschrauber" beschäftigt ev. auch ein paar Leute, saisonal, da werden sie dann im Winterhalbjahr vom Arbeitsamt beschäftigt, auf aller Steuerzahler Kosten (kenn ich auch von Japsen Dealern :().

Schon klar, ist nat. legal :(.

Nicht mein Ding

Uli

Ach der große Meister fühlt sich angesprochen - und beißt um sich oder jammert - ganz wie man´s sehen will ... :rolleyes:

Mal jetzt ganz abgesehen davon das ich es erstaunlich finde das Du mich Zitierst und gleichzeitig n Teil fett hervor hebst um damit den Zusammenhang anders dar zu stellen (hast es nötig ? :rolleyes:) ...

... zum Synthetik Öl - es bezog sich auf die Rechnung und da war Motoröl extra ausgewiesen? :confused: ... ob und wo bei sonner neuen Kiste nu Synthetik drin ist ... so what - hab wat älteres und fahr mineralische Öle in allen Mopeds ... :p Wartungsplan? Nee ooch nicht nötig da ich meine regelmäßig warte ... naja is auch ne Art Wartungsplan ... :p

... und wo bitte hab ich nen freien Schrauber mit dem sogenannten Freundlichen verglichen? :confused:

Genau nirgends - lediglich angemerkt das da heute auch schon min 60/h zahlst. Genau gesagt hab ich lediglich MEINE Meinung verlauten lassen das es übertrieben wird mit den Stdsätzen. Muss ja keiner zustimmen :D

Schön das nochmal ordentlich Dein Leid geklagt hast ... weist schon "Auf Kosten aller Steuerzahler ... aber is ja natürlich legal"

aber ... recht geb ich Dir zumindest in einem Punkt ... die meisten "vergessen" ihr Moped und bringen es erst im letzten Moment zur Wartung usw ... oft genug zu hören von Werkstätten (ja auch Japsen oder Triumph kenn ich). :o

Ach un nu kommst Dick ... sollte ich jemals in den Wahn verfallen ne neue HD zu kaufen ... ja dann werden schön alle notwendigen Inspektionen beim Höker gemacht ... muss man ja leider um die Garantie nicht zu verlieren. Auch wenn ich recht sicher bin das der Höker nix anderes machen wird wie ich würde. Nen Wartungsplan is dann ja wohl im Handbuch wie beim PKW zu finden ... aber soweit bin ich noch nicht ge .. Duck und Weg ... :D

Greetz

rabe666:cool:

PS: Darkroom Unbekannter #1 ? Mit Unbekannten #2 ?:D:D:D:D

Ach klein(geschrieben-)er rabe ;)),

bevor Du mich mal jammern hörst, guckst du dir die Radieschen schon von unten an. Deine Kommentare habe ich wohl kaum, durch fette Hervorhebung, aus dem Zusammenhang gerissen.

Einfach mal richtig lesen (die eigenen Kommentare ;), spätestens nach "richtig schreiben" ein durchaus anzuwendendes Übel ;)).

Jammern tun hier nur die Leute, die sich etwas angedient haben, dessen Folgekosten zu tragen sie nicht bereit sind.

Ist doch einfach (leider ebenso einfach, wie im ersten Beitrag den Begriff "Abzocke" einfließen zu lassen):

Die meisten (ca. 100% ;)), hatten wahrsch. niemals eine eigene Firma, und niemals irgendeine, wie schlecht auch immer geartete, betriebswirschaftliche Ausbildung.

Mein amerikanischer Arbeitgeber verrechnet grad mal 230€/h für mich, immer noch im unteren Mittelfeld vergleichbarer Firmen. Davon bekomme ich einen Bruchteil, der klägliche Rest geht in der Gesamtorgisation unter.

"60€/h" beim "freien Schrauber"????

Schon mal ernsthaft berechnet, was dem davon netto bleibt (nach Steuern, Abzug der Fixkosten, Abzug der ...?

Eher nicht, gell?

Mach selber eine Firma auf und betreibe sie gewinnbringend!

Dann unterhalten wir uns wieder ;).

Uli

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Erzähl mal Tiger, was ist das denn für eine Edelschmiede mit 102 € Stundensatz?

Wenn Du bei der 50.000er bist, wirst Du wohl dort die RK für die Wartungskosten in Zahlung geben müssen....

Für meine Heritage kostete die 8.000er mit 10AW und Material damals in 2011 ganze 122,00 €.

Der Stundensatz meines Dealers liegt z.Zt. bei ca. 85 € inkl. MwSt.

Etwa das doppelte (250€) hielte ich schon für das absolute Maximum bei einer RK 8.000er.

Selbst bei einer Werkstatt in absolut bester Lage*.

 

 

* Büttenwarder, Garbsen, Paris Champs Elysees, NY Wallstreet,...

am 7. August 2014 um 15:53

Habe die erste Insp. beim Neukauf auf lau verhandelt, das war auch schon das höchste der Gefühle wie üblich bei HD Dealern, sonst wären es 280 Taken, mehr ist schon dreißt dafür das die paar Schräubchen nachziehen das Öl wechseln um mal eben 50KM um Block fahren aber meiner Erfahrung nach sind es immer 230 -280€. Ich weiß nicht wie das unter den Dealern aussiehst der übliche Std. Satz liegt bei ca. 100€ bei den Harley Schraubern, die arbeiten warscheinlich mit Handschuhen die mit Diamanten bestückt sind , aber ich würde mal fragen was den Preis gerechtfertig!?!? 2,5 std x 102€ sind 255 Taken, wollen die Dir jetzt erzählen das die Öl für 214 € in den Bock geschossen haben!? War wohl eher Champagner! Würd mir nen anderen Dealer suchen!

Auch ich habe ca. € 280,00 für die erste Inspektion an meiner Road King gezahlt!

-:)

Ich kann jedem nur empfehlen, VORHER nach dem Preis zu fragen!

Gruss

Nico

Servus,

1tens vorher fragen, und dann vieleicht mal in den Inspectionsplan linsen was da so alles gemacht wird.

8000er braucht 1,8 H, 16000er 2,3

Den Inspectionsplan kann der interessierte Kunde auf der HD- Internetseite einsehen.

DAs Material das der Offizielle verbaut kost halt 'n bischen, der "freie" Schrauber hat da Möglichkeiten........

 

Gruss SM

am 7. August 2014 um 17:51

Was der Offiziele einzig verbaut bei der Inspek. ist das ÖL und das kost keine 214€ !

Servus

erst lesen, dann nörgeln......

Es wird Getriebeöl, und Primäröl gewechselt, Ölfilter wird auch erneuert. Lass uns mal fragen was beim TS so alles auf der Rechnung steht.

Gruss SM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus

erst lesen, dann nörgeln......

Es wird Getriebeöl, und Primäröl gewechselt, Ölfilter wird auch erneuert. Lass uns mal fragen was beim TS so alles auf der Rechnung steht.

Gruss SM

Hallo Scotty.

Bei meiner 2011er Heritage ist lt. Wartungsplan Primäröl erst bei 16.000km

und Getriebeöl sogar erst bei 32.000km fällig. Denn beides wurde bei 1.600km erstmalig gewechselt.

Ist das bei einer 2014er Road King anders?

Servus,

Wir reden hier von ner 1600ter, auf der HD Internetseite kannst du den Inspektionsplan einsehen.

Gruss SM

Yep! Da hab' ich mich vertan. Sorry!

am 7. August 2014 um 20:25

Ich habe knapp unter 200 Ocken bezahlt....ist aber auch nur eine Sportster. Da traute er sich bestimmt nicht, 102 € Stundenlohn zu berechnen.

Der Stundenlohn ist bei der Sporty der gleiche wie bei einem Tourer oder Softtail.

Ist ja auch der gleiche Mechaniker.

am 7. August 2014 um 20:33

Ich hatte den :rolleyes: vergessen, sorry. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tiger20003

Denke aber es ist

besser innerhalb der Garantie/Gewährleistung zum Vertragshändler zu gehen, oder `?

Dachte ich bis einschließlich der 8.000er auch.

Dann hab ich kürzlich mal gefragt, wie viel mein Freundlicher für den Wechsel des Hinterreifens im Zuge der 16.000er nimmt.

Nachdem er allein dafür satte 450.- Euro aufgerufen hatte, hab´ ich die Segel gestrichen.

Reifen selbst gewechselt und 16.000er selbst gemacht - trotz Restgarantie von 10 Monaten.

Ist schließlich keine Raketenwissenschaft.

Gut, ich musste zwei Drehmomentschlüssel kaufen (braucht man immer mal) und mit dem ausgebauten Hinterrad und selbst gekauften Reifen zur naheliegenden Schrauberbude fahren (20 Euro für Reifen umziehen), aber das ist es mir Wert.

Mir ist auch klar, dass ich die Folgen für mögliche Fehler selbst zu tragen habe und auf meine eigene Arbeit keine Gewährleistung habe.

Auf der anderen Seite, lernt man ständig Neues und weiß sich zunehmend selbst zu helfen.

Um auch zur Statistik was beizutragen:

Mein Freundlicher nimmt 95 Euro für die Mechanikerstunde.

Gruß

D.Mon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erste Inspektion 1600er, RoadKing2014 Classic => Kostenrausch ??