160 PS TDI

VW Passat B6/3C

Als ich mich bei der Vorstellung des Passat nach dem 170 PS TDI erkundigte,
sagte der Verkäufer, dass es ab der 21. KW erst mal einen 160 PS TDI geben wird.
Dieser basiert auf dem neuen 2.0 und ist auch mit DPF ein 4-Ventiler.
Als ich fragte ob nicht doch den 170 PS TDI meint, zeigte er mir zur Bestätigung seiner Aussage
das von VW an die Händler herausgegeben Schreiben.
Bei dem 170 PS TDI bleibt es wohl beim Q3.

30 Antworten

Hast noch den 100 PS Motor vergessen...damals war das aber auch eine andere Situation wegen Pumpe-Düse-Einführung und so weiter. Lange gabs ja den 115PS TDI auch nicht.

Ein 160PS Motor macht auf jeden Fall Sinn, den Leistungszuwachs dürfte man sehr deutlich merken.

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Wieso sollte es keinen Sinn machen?

Es gab beim Golf IV einen Diesel mit 90, 110, 116, 131 und 150 PS.

Wo ist denn da der Sinn?

von 110 auf 116 PS. Ganze 6 (SECHS) PS mehr. WOW!!!!!

Der 116Ps Diesel ist ein PumpeDüse, der 110er nicht. Außerdem waren die Leistungsunterschiede meines TDI edition mit PD und eines normalen 110er riesig.

10Km/h mehr Endgeschw., 320Nm statt glaube 270Nm und weniger Verbrauch.

Gott78

Nanana, der 115PS TDI hatte 285 Nm, der 110 PS TDI hatte 235 Nm. Sooo riesig sind die Unterschiede in der Tat nicht.

Die Endgeschwindigkeit differiert um 3 km/h.

@Gott

320 NM ist falsch. Hatte ja selber auch den Golf IV SL 116 PS. So riesig sind die Unterschiede gar net mal und von 116 auf 131 PS sind auch "nur" 15 PS.

Also kann ich mir durchaus vorstellen dass es zuerst einen mit 160 und später einen mit 170 geben wird.

greetz,
ric

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Nanana, der 115PS TDI hatte 285 Nm, der 110 PS TDI hatte 235 Nm. Sooo riesig sind die Unterschiede in der Tat nicht.

Die Endgeschwindigkeit differiert um 3 km/h.

Nanana, der 116PS TDI edition hatte sehr wohl 320Nm da 6-Ganggetriebe. Wo liegt denn die eingetragene Geschwindigkeit beim 110PS Diesel ? Meines Wissens bei 190 meiner hatte 200 eingetragen.

Die 285Nm treffen auf den 5 Gang zu.

@ricS0282
VW wird seine Gründe haben, vllt. hält der 170PS Diesel noch nicht durch oder hat andere Macken und bis 160PS kommen se Fehlerfrei, wer weiß. Schließlich schreit alles nach nem starken Diesel

Gott78

5-Gang gabs es z.B im Golf überhaupt nicht beim 115 Ps TDI, der hatte von Anfang an 6-Gang und 285 Nm. Hat damit also nicht viel zu tun, auch wenns die Version beim Passat wohl in der Tat mit 5-Gang gab.
Die wenn schon denn schon max. 310 Nm hatte nur die Automatik Version. Eingetragen ist dieser Motor beim Passat mit 200km/h, der 110 PS TDI schafft 196km/h.

hier wohl eine bestätigung für den golf ich hoffe das dieser motor auch im a3 platz finden wird

Diesel-GTI mit Zweiliter-Vierzylinder-TDI und 170 PS

Link

http://www.auto-motor-sport.de/d/79012

Gleich im Golf-Forum posten...die warten auf sowas!

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

5-Gang gabs es z.B im Golf überhaupt nicht beim 115 Ps TDI, der hatte von Anfang an 6-Gang und 285 Nm. Hat damit also nicht viel zu tun, auch wenns die Version beim Passat wohl in der Tat mit 5-Gang gab.
Die wenn schon denn schon max. 310 Nm hatte nur die Automatik Version. Eingetragen ist dieser Motor beim Passat mit 200km/h, der 110 PS TDI schafft 196km/h.

Also, ich hatte den Passat edition und das stand in den Fahrzeugdaten auch so drin, vllt. wurde ich ja auch belogen, aber ich glaube nicht. Datenblätter findet man im I-Net leider nur vom 5-Gang. Der edition wurde ja auch nur 2000 gebaut und war recht selten.

Die 190km/h stammen von einem Variant.

Gott78

Für die Variant Versionen musst du natürlich jeweils noch ein paar km/h abziehen, ich bin von der Limousine ausgegangen.

Aber der 115PS TDI bringt definitiv keine 320 Nm, das ist Fakt. Das schaffen nur Motoren wie der 2.0 TDI (320Nm) oder 1.9 150 PS TDI (320Nm) und aufwärts.

Mit der Edition-Ausstattung dürfte das auch nichts zu tun haben, such doch einfach nach vergleichbaren Fahrzeugen mit identischer Motorisierung.

Ich finde im I-Net kein Datenblatt für meinen Motor und das Auto fahre ich nicht mehr.

Auf der VW Seite ist jedoch der 1.9er mit 130PS

als 5-Gang mit 285Nm /1750U und als 6-Gang mit 310Nm/1900U

Also liegt es wohl doch ein wenig am Getriebe.

Die edition-Ausstattung ist meines Wissens, kann mich auch Irren, die einzige gewesen welche beim 3B den PumpeDüse mit 6-Gang bekommen hat.

Gott78

Ja, aber keine 320Nm.

Also wie gesagt, im Golf war es so dass der 1.9 115 PS von Anfang an mit 6-Gang Getriebe ausgestattet war und 285Nm hatte.

Das 5-Gang Getriebe verträgt des Weiteren auch nicht mehr, von daher sind die Angaben die du gefunden hast natürlich richtig.
Es streiten sich aber immer noch die Geister ob der 115 PS Motor später nun generell 310Nm bekommen hat, oder ob das nur für die Automatik version zutraf. Konnte endgültig nie ganz geklärt werden, die meisten sind aber der Meinung dass dies lediglich der Automatik Version vorbehalten war.

So wichtig ist das aber auch nicht, denn bei der stärkeren Version finden sich diese 310 Nm eh nur an einem ganz kleinen Peak im Drehzahlband wieder, das Drehmoment fällt dann sehr schnell ab.

P.S. Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Heute ist auf der Autobild Homepage wieder vom 170 PS TDI die Rede...
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Weiß denn jemand wie die es schaffen 2Motoren mit 2l rauszubringen die beide 140PS haben??? Haben die verschiedene Turbos und Ladeluftkühler oder wie geht das?

Der ohne Filter hat 4 Ventile, der mit Filter nur deren zwei.
Pro Zylinder versteht sich....

Zitat:

Will dem ganzen Spuk hier mal ein Ende bereiten...

Der AJM mit 115 PS und 5 Gang hatte 285 Nm/1900, der ATJ 115PS mit 6 Gang 310 Nm/1900.

320Nm gabs im Passat bei den 1,9ern nie, sondern nur beim 150PS TDI im Golf/Bora.

Beim 3BG hat der 130er 6 Gang 310 Nm/1900, der 5 Gang nur 285Nm/1900.

285 Nm/1750 gabs nur im A4.

Obwohl das eh alles nur theoretische Werte sind, in der Praxis liegen alle eng beieinander.

Zu diesem öminösen 160Ps TDI:
Ich denke es ist ein Forumsmärchen, es war bisher nirgends was drüber zu lesen und auch ein guter (VW) Bekannter konnte mir nur den 170Ps TDI bestätigen...
Er würde auch keinen Sinn machen.

VW-Verkäufer Märchen

Auch ich habe letzte Woche ein Märchen von einem VW-Verkäufer erzählt bekommen:

Ab Juni gibt's den 170-PS Dieselmotor, dieser werde ein 6-Zylinder-Motor mit 2.5 l und Pumpe-Düse-Technik sein.

Deine Antwort