16 Zoll Winterreifen für Insignia passen nicht
Hallo,
ich wollte vor einigen Wochen für meinen Insignia Winterreifen kaufen. Diese sollten möglichst schmal sein um auf Schnee bessere Fahreigenschaften zu haben und auch nicht zu teuer sein.
Daher habe ich mich für die kleinste , in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegebene Grösse, nämlich 16 Zoll entschieden. Damit es schöner aussieht, habe ich 16 Zoll Alu-Felgen bestellt.
Als diese endlich geliefert wurden fuhr ich zum Wechseln. Aber leider konnte mir der Reifenhändler diese nicht montiern, da diese nicht über den Bremssattel passten. Also bin ich zum FOH um nachzufragen, welche Grössen möglich sind. Dort waren auch wieder 16 Zöller angegeben. Er sagte mir aber dazu, dass Opel selbst die 16er nur als Stahlfelge anbieten würde. Ich also wieder zurück zum Reifenhändler und Stahlfelgen bestellt. Beim nächsten Wechsel-Termin passten aber auch die Stahfelgen nicht über den Bremssattel.
Also wieder zum FOH. Der meinte, dass es evtl nicht die original Opelfelgen seien und diese daher nicht passen würden. Darauf habe ich beim FOH die original Stahlfelgen bestellt, die allerdings teurer waren als die ursprünglichen Alufelgen ;-(.
Eine Woche später hatte ich den Reifenwechseltermin beim FOH. Nach einiger Zeit kam jedoch der Werkstatt-Meister zu mir und meinte: Es gäbe da ein kleines Problem.....die Felgen passen nicht über den Bremssattel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es keine passenden 16 Zöller für den Insignia, obwohl diese in der Bescheinigung angegeben sind?
Ich fahre einen Insignia 5-Türer Sport mit 2.0 CDTI [118 kW], MT-6
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von micha1100
Den entsprechende Hinweis beim Flexride auf das 17"-Bremssystem gibt es aber bei allen Motorisierungen, also dürfte es durchaus so sein, dass das Flexride (auch) ein 17"-Bremssystem bedingt.
Das stimmt (auch).
Die Motorsteuergeräte für 1.6er und 1.8er sind nicht Sportmodus-fähig, deswegen sind automatisch alle leistungsstärkeren Motoren mit Flexride erhältlich bzw. Flexride nur mit leistungsstärkeren Motoren. Bestellt man den 2.0CDTI allerdings mit Automatik oder Flexride bekommt man automatisch die 17" Bremsanlage.
Wie auch immer, es gibt derzeit 4 Bremsanlagen:
16": 296mm (1,6er, 1,8er, 1,4T, 2.0 CDTI 80kW, 95kW, 118kW im 4/5T ohne Automatik oder Flexride)
17" : 321mm (1.6T, 1,4T mit Flexride, 2.0CDTI 95kW mit Flexride, 118kW im ST oder mit Automatik oder mit Allrad oder mit Flexride)
17"+ : 337mm (1,6T, 2,0T) sowie ebenfalls 337mm (2,8TV6 191kW)
18"+ : ?mm, gelocht, geschlitzt (OPC)
Bei den 17" Bremsscheiben steht im EPC allerdings, das diese für den 118kW A20DTH wären, andere Quellen geben jedoch her das es ihn ohne Flexride oder Automatik auch mit 16" Bremsanlage gibt, sofern kein vollwertiges Ersatzrad gefordert wird. Evtl. rührt die Verwirrung ja daher.
MfG BlackTM
54 Antworten
Hab mal noch ne Zwischenfrage. Der TE fährt ja die Ausstattungslinie "Sport". Ich meine mich erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass hier sogar die 17"+ Bremsanlage verbaut ist. Stimmt das?
Gruss Fabe
Zitat:
Original geschrieben von Fabe8686
Hab mal noch ne Zwischenfrage. Der TE fährt ja die Ausstattungslinie "Sport". Ich meine mich erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass hier sogar die 17"+ Bremsanlage verbaut ist. Stimmt das?Gruss Fabe
Nöö..es sind alle 3 Varianten möglich (16, 17, 17+) - mein 2.0T 4x4 Aut. Sport hat auch "nur" 17" 😉
und wenn alle Ihren Fahrzeugschein zur Hand nehmen und die Anleitung in der Liste im Link lesen dann wissen sie was sie fahren dürfen.
Und wenn sie die angegebene Seite ansehen sehen sie was für einen Mist Opel da beim TE verzapft hat.
Im CoC stehen 16" und in der Liste wurde es rausgenommen. 😠
Zitat:
Deine Aussage kann in dieser Allgemeinheit offensichtlich nicht richtig sein, denn auch der 130 PS Diesel hat eine 17"-Bremsanlage, wenn Flexride verbaut ist, und es gibt offensichtlich auch 160 PS Diesel mit 16"-Bremsanlage, denn ansonsten könnte motz63 keine 16"-Winterräder fahren.Zitat:
Original geschrieben von Grafreini
der 130ps diesel hat eine 16" bremsanlageder 160ps diesel hat eine 17" bremsanlage
ich fahre einen 130 ps diesel mit flexride fahrwerk und habe eine 16" bremsanlage!
ich habe im winter 16" stahlräder drauf.
ein freund hat den 160 ps diesel mit flexride fahrwerk und bei ihm ist die 17" bremsanlage verbaut!
lg reini
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Das stimmt (auch).Zitat:
Den entsprechende Hinweis beim Flexride auf das 17"-Bremssystem gibt es aber bei allen Motorisierungen, also dürfte es durchaus so sein, dass das Flexride (auch) ein 17"-Bremssystem bedingt.
Die Motorsteuergeräte für 1.6er und 1.8er sind nicht Sportmodus-fähig, deswegen sind automatisch alle leistungsstärkeren Motoren mit Flexride erhältlich bzw. Flexride nur mit leistungsstärkeren Motoren. Bestellt man den 2.0CDTI allerdings mit Automatik oder Flexride bekommt man automatisch die 17" Bremsanlage.Wie auch immer, es gibt derzeit 4 Bremsanlagen:
16": 296mm (1,6er, 1,8er, 1,4T, 2.0 CDTI 80kW, 95kW, 118kW im 4/5T ohne Automatik oder Flexride)
17" : 321mm (1.6T, 1,4T mit Flexride, 2.0CDTI 95kW mit Flexride, 118kW im ST oder mit Automatik oder mit Allrad oder mit Flexride)
17"+ : 337mm (1,6T, 2,0T) sowie ebenfalls 337mm (2,8TV6 191kW)
18"+ : ?mm, gelocht, geschlitzt (OPC)Bei den 17" Bremsscheiben steht im EPC allerdings, das diese für den 118kW A20DTH wären, andere Quellen geben jedoch her das es ihn ohne Flexride oder Automatik auch mit 16" Bremsanlage gibt, sofern kein vollwertiges Ersatzrad gefordert wird. Evtl. rührt die Verwirrung ja daher.
MfG BlackTM
Stimmt nicht ganz, ich fahre 1.8 mit Flexride und der ist bestimmt Sportmodus fähig :-)
Zur Info: Auch ein guter Bekannter bei einer großen Reifenhandelskette konnte weder aus den Unterlagen noch aus seinem System beim Insignia ganz zweifelsfrei ablesen, ob 16" für mein Model möglich sind oder nicht.
Nach den Schilderungen hier hängt dies wohl nicht nur von Motorisierung, sondern auch Fahrwerk und Bremssystem ab... Da hilft wohl leider auch keine universelle Liste zulässiger Serienbereifung. Jedoch ist dort immerhin getrennt mit / ohne Flexride aufgeführt.
Daher Ergänzung zur Liste oben (steht meines Wissens auch noch nicht aktuell auf OPEL.de):
Insignia Sports Tourer 1.4T mit Flexride
-> keine 16" Winterreifen möglich.
(Laut meinem FOH. Die Winterreifen werden vom FOH mitbezahlt, daher wird die Angabe wohl vermutlich zuverlässig sein - er würde ja nicht freiwillig die 17" bezahlen *fg* Vermutlich wie oben bereits genannt wegen des FlexRide, da dieses auch laut Konfigurator mit einem 17" Bremensystem kommt... Daher wundert es mich das hier manche schreiben sie hätten Flexride, aber dennoch 16" Winterreifen.)
Zitat:
Original geschrieben von BlackEagleBE
Zur Info: Auch ein guter Bekannter bei einer großen Reifenhandelskette konnte weder aus den Unterlagen noch aus seinem System beim Insignia ganz zweifelsfrei ablesen, ob 16" für mein Model möglich sind oder nicht.
Nach den Schilderungen hier hängt dies wohl nicht nur von Motorisierung, sondern auch Fahrwerk und Bremssystem ab... Da hilft wohl leider auch keine universelle Liste zulässiger Serienbereifung. Jedoch ist dort immerhin getrennt mit / ohne Flexride aufgeführt.Daher Ergänzung zur Liste oben (steht meines Wissens auch noch nicht aktuell auf OPEL.de):
-> keine 16" Winterreifen möglich.(Laut meinem FOH. Die Winterreifen werden vom FOH mitbezahlt, daher wird die Angabe wohl vermutlich zuverlässig sein - er würde ja nicht freiwillig die 17" bezahlen *fg* Vermutlich wie oben bereits genannt wegen des FlexRide, da dieses auch laut Konfigurator mit einem 17" Bremensystem kommt... Daher wundert es mich das hier manche schreiben sie hätten Flexride, aber dennoch 16" Winterreifen.)
ich habe flexride und 16" reifen auf stahlfelgen ( 130 ps diesel bj.9/2009 )!
Zitat:
Original geschrieben von Grafreini
ich habe flexride und 16" reifen auf stahlfelgen ( 130 ps diesel bj.9/2009 automatik )!Zitat:
Nach den Schilderungen hier hängt dies wohl nicht nur von Motorisierung, sondern auch Fahrwerk und Bremssystem ab... Da hilft wohl leider auch keine universelle Liste zulässiger Serienbereifung. Jedoch ist dort immerhin getrennt mit / ohne Flexride aufgeführt.Daher Ergänzung zur Liste oben (steht meines Wissens auch noch nicht aktuell auf OPEL.de):
-> keine 16" Winterreifen möglich.(Laut meinem FOH. Die Winterreifen werden vom FOH mitbezahlt, daher wird die Angabe wohl vermutlich zuverlässig sein - er würde ja nicht freiwillig die 17" bezahlen *fg* Vermutlich wie oben bereits genannt wegen des FlexRide, da dieses auch laut Konfigurator mit einem 17" Bremensystem kommt... Daher wundert es mich das hier manche schreiben sie hätten Flexride, aber dennoch 16" Winterreifen.)
Glaube ich dir :-) Sage damit nur, dass im aktuellen Konfigurator (bei mir) bei FlexRide ein Bremssystem 17" steht (auch beim 130PS Diesel Automatik). Es kann ja sein, dass Opel das die letzten Jahre geändert hat.
Lieben Gruß
Zitat:
Glaube ich dir :-) Sage damit nur, dass im aktuellen Konfigurator (bei mir) bei FlexRide ein Bremssystem 17" steht (auch beim 130PS Diesel Automatik). Es kann ja sein, dass Opel das die letzten Jahre geändert hat.Lieben Gruß
Muss wohl! Bringt ja auch Vorteile im Flottenvertrieb, wenn die auf einmal auch nur noch 17er ordern dürfen für Winter...
Ich habe jedenfalls MY10,5 mit Flexride und Automatik und bei mir ist 17" verbaut.
Ist total Willenlos bei OPEL.
Ich brauche auch neue Bremsen und Scheiben.... wollte eigentlich schon die 17" Scheiben und Beläge bestellen (EBC oder Tarox geschlitzt)
Hab dann aber trotzdem mal heute die Scheibe gemessen.... und siehe da 296mm
Hab den 160PS Diesel Cosmo Vollausstattung mit Flexride, also auch Sportmodus.
Tja, was soll man davon halten?????
Zitat:
Original geschrieben von dawolli1
Hab den 160PS Diesel Cosmo Vollausstattung mit Flexride, also auch Sportmodus.
Schon komisch... ich habe auch den 160PS Diesel Cosmo
ohneFlexride, aber als Sports Tourer. Bei mir ist die 17" Bremsanlage verbaut.
Anhand der VIn kan der foh sehen was für eine Bremse verbaut ist.
Er braucht nur die POC Codes auflisten.
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Anhand der VIn kan der foh sehen was für eine Bremse verbaut ist.
Er braucht nur die POC Codes auflisten.
Sind das die 3-stelligen Buchstabencodes? Frage deshalb, mein FOH hat so einen Ausdruck in mein Service Heft geklebt, mit mehreren Reihen solcher Codes und ich würde gerne wissen, was jeder davon bedeutet, gibt es da Liste zu?
Zitat:
Original geschrieben von Bord1707
Stimmt nicht ganz, ich fahre 1.8 mit Flexride und der ist bestimmt Sportmodus fähig :-)
Welches Modelljahr soll der Wagen denn sein? Zum Serienstart ging es schon mal nicht und bestellbar ist es mW derzeit auch nicht.
Bestimmung der Bremsanlage anhand der Codes:
J60 - 16"
J61 - 17"
J62 - 17"+
J64 - 18"+
MfG BlackTM