16 Zoll Winterreifen für Insignia passen nicht

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
ich wollte vor einigen Wochen für meinen Insignia Winterreifen kaufen. Diese sollten möglichst schmal sein um auf Schnee bessere Fahreigenschaften zu haben und auch nicht zu teuer sein.
Daher habe ich mich für die kleinste , in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegebene Grösse, nämlich 16 Zoll entschieden. Damit es schöner aussieht, habe ich 16 Zoll Alu-Felgen bestellt.
Als diese endlich geliefert wurden fuhr ich zum Wechseln. Aber leider konnte mir der Reifenhändler diese nicht montiern, da diese nicht über den Bremssattel passten. Also bin ich zum FOH um nachzufragen, welche Grössen möglich sind. Dort waren auch wieder 16 Zöller angegeben. Er sagte mir aber dazu, dass Opel selbst die 16er nur als Stahlfelge anbieten würde. Ich also wieder zurück zum Reifenhändler und Stahlfelgen bestellt. Beim nächsten Wechsel-Termin passten aber auch die Stahfelgen nicht über den Bremssattel.
Also wieder zum FOH. Der meinte, dass es evtl nicht die original Opelfelgen seien und diese daher nicht passen würden. Darauf habe ich beim FOH die original Stahlfelgen bestellt, die allerdings teurer waren als die ursprünglichen Alufelgen ;-(.
Eine Woche später hatte ich den Reifenwechseltermin beim FOH. Nach einiger Zeit kam jedoch der Werkstatt-Meister zu mir und meinte: Es gäbe da ein kleines Problem.....die Felgen passen nicht über den Bremssattel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es keine passenden 16 Zöller für den Insignia, obwohl diese in der Bescheinigung angegeben sind?

Ich fahre einen Insignia 5-Türer Sport mit 2.0 CDTI [118 kW], MT-6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Den entsprechende Hinweis beim Flexride auf das 17"-Bremssystem gibt es aber bei allen Motorisierungen, also dürfte es durchaus so sein, dass das Flexride (auch) ein 17"-Bremssystem bedingt.

Das stimmt (auch).

Die Motorsteuergeräte für 1.6er und 1.8er sind nicht Sportmodus-fähig, deswegen sind automatisch alle leistungsstärkeren Motoren mit Flexride erhältlich bzw. Flexride nur mit leistungsstärkeren Motoren. Bestellt man den 2.0CDTI allerdings mit Automatik oder Flexride bekommt man automatisch die 17" Bremsanlage.

Wie auch immer, es gibt derzeit 4 Bremsanlagen:

16": 296mm (1,6er, 1,8er, 1,4T, 2.0 CDTI 80kW, 95kW, 118kW im 4/5T ohne Automatik oder Flexride)
17" : 321mm (1.6T, 1,4T mit Flexride, 2.0CDTI 95kW mit Flexride, 118kW im ST oder mit Automatik oder mit Allrad oder mit Flexride)
17"+ : 337mm (1,6T, 2,0T) sowie ebenfalls 337mm (2,8TV6 191kW)
18"+ : ?mm, gelocht, geschlitzt (OPC)

Bei den 17" Bremsscheiben steht im EPC allerdings, das diese für den 118kW A20DTH wären, andere Quellen geben jedoch her das es ihn ohne Flexride oder Automatik auch mit 16" Bremsanlage gibt, sofern kein vollwertiges Ersatzrad gefordert wird. Evtl. rührt die Verwirrung ja daher.

MfG BlackTM

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Bord1707

Stimmt nicht ganz, ich fahre 1.8 mit Flexride und der ist bestimmt Sportmodus fähig :-)
Welches Modelljahr soll der Wagen denn sein? Zum Serienstart ging es schon mal nicht und bestellbar ist es mW derzeit auch nicht.

Bestimmung der Bremsanlage anhand der Codes:
J60 - 16"
J61 - 17"
J62 - 17"+
J64 - 18"+

MfG BlackTM

Und wo stehen die Codes niedergeschrieben?

HI,
ich schrieb doch, die kann dein foh mittels der VIN sehen.
Solltest du einen Neuwagen haben, steht dies alles in der Konfiguration 😁

Hallo zusammen,

großes Sorry falls Ich etwas übersehen habe !
komme nicht ganz klar, wollte schon mal nach Winterrädern (Komplettrad) schauen --> Fzg. 96KW ST Bj. 01/2013
ohne Flex ride etc., Schalter, in den COC Papieren geht es erst ab 17 Zoll los, bei mir steht leider nichts mit 16 Zoll, darf also nur ab 17 Zoll fahren - RICHTIG ?

MfG und Danke im voraus

Zitat:

@Nikosama schrieb am 1. September 2015 um 17:33:49 Uhr:

Hallo zusammen,

großes Sorry falls Ich etwas übersehen habe !
komme nicht ganz klar, wollte schon mal nach Winterrädern (Komplettrad) schauen --> Fzg. 96KW ST Bj. 01/2013
ohne Flex ride etc., Schalter, in den COC Papieren geht es erst ab 17 Zoll los, bei mir steht leider nichts mit 16 Zoll, darf also nur ab 17 Zoll fahren - RICHTIG ?

MfG und Danke im voraus

Hier der Serienreifen-Umrüstkatalog

Müsste somit auf Seite 174 stehen, wenn du die 16 Zoll Bremsanlage hast, müsste es gehen.

Link