16 Zoll Felgen

Opel Astra F

Hi!

Hab n Problem. Ich hab original 16 Zoll Opel Felgen, von nem Vectra B gekauft. Ich will die jetzt auf meinen Astra F (3-Türer) montieren.Dazu muss ich erstmal wissen was ich für Reifen da draufziehen kann? Und weiß jemand eventuell wie teuer anstehende Karosseriearbeiten werden können? Die Felgen haben die Maße 6Jx16, ET 35 oder ET 40 (bin mir gerade nicht ganz sicher). Will da gerne 205er drauf haben.Würde mich sehr freuen wenn mir einer mit ein paar Tipps und Infosweiterhelfen könnte!!!
Vielen Dank schon mal!

MFG Gordon

31 Antworten

Achso und kann man auch verschiedene Reifen nehmen

Weil ich 2 gesehen habe die
195/40 7,5/16 ET35 haben
und
2 mit
215/40 7,5/16 ET35.

Auch wenn du das vllt. nicht verstehst, die ET ist im zusammenhang mit der Felgenbreite zu betrachten.

Die breite der Felge (7j = 7zoll = 17,78cm) und die ET 25 (25mm von der Mitte entfernt) dann das Mass was nach aussen steht.

195/45/16
205/45/16
215/40/16

Ansonsten das was im Gutachten steht!!!

JA, 7,5x16 ET35 kannst du Achsweise auf jeden Fall mit den von mir genannten Grössen fahren. Aber bei weniger als 100PS sollten es nicht mehr als 195er werden.

Alsoschonmal echt vielen dank für die Hilfen,

tut mir leid hab es in der Sache nicht so drauf :-P

Bin noch am überlegen ob ich die 2 verschiedenen 16er nehmen soll (weil die ja mit reifen sind und zusammen ca. 350 kosten, sind 2 verschiedene Anbieter) und dann quasi erstma mit den großen Reifen hinten fahren würde (muss nämlich auch zum TÜV und meine Reifen sind zu alt zu porös)

oder ob ich mir für 125€ die 4 15er ohne Reifen hole und mir neue kaufe....

Velleicht könnt ihr mir ja ein paar entscheidungshilfen geben^^

Achso wollt noch meine Daten sagen damit ihr überhaupt wisst woes drauf soll,

ist ne 1,6 (75PS :-( ) als CC Bj. 96 mit Serienfahrwerk....

Dann würd ich dir empfehlen,erstmal in ein ordentliches Fahrwerk zu investieren,sonst sieht das ganze bissl komisch aus.Also ich meine breite Reifen und dann so bockhoch 😉
Und dann die Felgen...oder gleich beides zusammen.

Ähnliche Themen

Problem ist Fahrwerk kannich jetzt nicht auch noch kaufen,

und ich brauche ja neue Reifen für den TÜV...

Wollte aber eventuell eh i-wann ein wenig tiefer legen mit Eibach Feder oder so.

Habe mal das Gutachten angeguckt anscheint muss ich die Kanten wohl umlegen, habe halt echt angst um den Lack.

Habe auch gehört das man anscheint immer die selbe Größe an Reifen haben darf :-(

dann kann ich sie mir wohl doch nit zulegen....

Kleinere Rad/Reifenkombi ist immer leichtfüssiger, da sie weniger eigenmasse haben. Bleib auf jeden Fall bei 195ern. Das ist bei 15" sowie 16" möglich. Preislich reisst das auch kein Loch... Und bitte Markenreifen... Wenigstens Kumho...

Problem ist das nur 205 und 215 bei meinem Eingetragen sind:
http://www.bmf-gmbh.de/.../ra-000231-e0-015-04a.pdf

Bei wirklich 75PS würde ich den Prüfer fragen, ob er die 195er eintragen würde... Da genau die passende Reifengrösse für den Tigra drinsteht, passt das auch definitiv...

Werde mir die 15" holen ist einfacher und dann die 195 drauf machen, trotzdem danke für die gute Beratung

Hallo Gemeinde,
würde gerne auf mein Astra F Cabrio ( is der kleine 1.6er Bj 1997) folgende Felgen drauf machen:
Entweder die
BBS RX 211 7J ET 42
oder
BBS RX 214 7J ET 35. (stehe einfach auf dieses RX Design da ich auf meinem Vectra B Caravan die RX 215er drauf habe)
Beides sind 16".
Welche von diesen beiden sind "besser" sprich ohne großes Brimborium wie Bördeln etc zu montieren. Angedachte Reifengröße wären 195er max 205er.
Fahrwerk ist das originale und möchte nicht wirklich tieferlegen.
Wer kann mir bei der Auswahl helfen bzw hat mit den Felgen Erfahrung?

Danke schonmal im vorraus.

Hi,

maximal 6 1/2J bekommst auf den Astra mit 205ern ohne nachzuarbeiten, ist der Reifen dann nur breiter als die Felge... Bei dem X16SZ würde ich aber eh nur max. 195er raufschrauben.

Grüße!

hmpf mist,... beide BBS sind 7j...
macht das soviel aus?

Ausprobieren! ;-)

Vorn könnte passen... Ich fahre schleiffrei 8x17 ET35 mit 205/40...

Hinten weiss ich nicht (habe kein Cabrio)

mit ET 42 wärst halt 7mm weiter drinnen im Radkasten 😉

Deine Antwort