16 Zoll Fahrwerk?
Hallo,
kann man 16 Zoll-Räder später nur raufziehen, wenn man ab Werk ein 16 Zoll Fahrwerk bestellt?
Im Konfigurator bekommt man immer dieses 16 Zoll Fahrwerk angezeigt, sobald man auf 16 Zoll Räder Stahl wie Alu wechseln will.
Was ist da beim 16 Zoll Fahrwerk anders???
Kann man, wenn man das 16 Zoll Fahrwerk mitbestellt (z.B. im Exterieur-Paket inbegriffen) später 15 Zoll Winterräder montieren?
Oder: Kann man und darf man später 16 Zoll Aluräder aufziehen, wenn man nur die 15 Zoll Stahlräder serienmäßig bestellt hat?
Überlege ob ich mir die Alus erstmal spare zu bestellen und später nachrüste, aber wenn das normale Fahrwerk das dann nicht zulässt???????????
Vielen Dank für ein bißchen Licht im Dunkeln!
annyro
48 Antworten
Das bezieht sich IMHO nur auf die Felgengröße; hier im Forum sind mehr als genug User, die auf ihr "15-Zoll-Fahrwerk" 16, 17 und 18 Zoll-Felgen (oder größer) aufgezogen haben. Größer geht (fast) immer, kleiner nie (Bremsscheibendurchmesser).
Hier helfen auch die diversen Felgenkonfiguratoren der einschlägigen Anbieter im Internet weiter.
Hallo,
hatte meinen :-) auch mal gefragt was das 16" Fahrwerk denn bedeutet.
Er meinte dort wären teilweise stärkere Bauteile verbaut...?
VG
Fleck
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es ein echtes 16"-Fahrwerk, hätte es auch die 16"-Bremsanlage vom 2.0 TDI. Und damit wären keine 15"-Felgen mehr zu montieren. Insofern...
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es ein echtes 16"-Fahrwerk, hätte es auch die 16"-Bremsanlage vom 2.0 TDI. Und damit wären keine 15"-Felgen mehr zu montieren. Insofern...
sers,
du hast den maxi eco vergessen. den gibts auch nur mit 16".
Ähnliche Themen
Jein, der Maxi wird doch wohl die größere Bremsanlage schon haben, oder darf der Maxi 15" Felgen fahren?
hab grad nen maxi mit 15" gefunden:
startline maxi 5 sitzer 1,2tsi.
somit hat nicht jeder maxi das 16" fahrwerk 😉
Zumindest ist es im Konfigurator nicht möglich
15" Winterreifen zu bestellen wenn man das Extrerieur Paket bestellt hat in dem das 16" Fahrzeug dabei ist..
Zitat:
Original geschrieben von Fleck1975
15" Winterreifen zu bestellen wenn man das Extrerieur Paket bestellt hat in dem das 16" Fahrzeug dabei ist..
Wozu auch?😁😁😁
Danke für Eure Antworten!
Werde dann wohl meinen Freundlichen mal fragen, hoffentlich wweiß der genaueres!
Viele grüße
annyro
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Wozu auch?😁😁😁
Gibt bestimmt den ein oder anderen Grund warum man im Winter schmalere Reifen fahren möchte...
- besser bei tiefem Schnee
- besser bei Aquaplaning
- evtl günstiger im Preis? (wenn man nicht gleich beim Fahrzeugkauf mitbestellt)
Zitat:
... ist doch auch richtig so, VWN verhindert so Fehlbestellungen, willst du 15" Winterräder, mußt du auf das 16" Fahrwerk verzichten ...
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von Fleck1975
Gibt bestimmt den ein oder anderen Grund warum man im Winter schmalere Reifen fahren möchte...Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Wozu auch?😁😁😁
- besser bei tiefem Schnee
- besser bei Aquaplaning
- evtl günstiger im Preis? (wenn man nicht gleich beim Fahrzeugkauf mitbestellt)
Jetzt mal ganz ernsthaft, hier geht es um den Unterschied 15" zu 16" und 195er zu 205er. Da wird die Reifenwahl und der Zustand der Pneus einen wesentlich größeren Einfluß auf den Grip haben, als der eine Zentimeter mehr oder weniger in der Breite😉.
Ja, aber was soll denn da nun beim 16" Fahrwerk anders sein? Größere Bremsscheiben???
Und kann man nun also nur entweder 15" oder 16" fahren? Es ist also nicht möglich im Sommer 16" zu fahren und im Winter 15"???
Ich versteh nun gar nichts mehr!
Ich hab noch von meinem Ex-Touran einen guten Satz Winterräder 195/65 R15, würde aber gern das Exterieur-Paket mit den 16" beim Roncalli bestellen. Beim ersten Gespräch hat mein Verkäufer bei dieser Frage schon rumgeeiert, so dass ich denke, dass er auch keine Antwort weiß.
Viele Grüße annyro
Zitat:
Es ist also nicht möglich im Sommer 16" zu fahren und im Winter 15"???
... doch, aber nur wenn du den Caddy mit dem 15" Fahrwerk kaufst, da dürfen 16" Felgen (und was sonst noch so alles geht) drauf ...
Gruß LongLive