16 Zoll Fahrwerk?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
kann man 16 Zoll-Räder später nur raufziehen, wenn man ab Werk ein 16 Zoll Fahrwerk bestellt?
Im Konfigurator bekommt man immer dieses 16 Zoll Fahrwerk angezeigt, sobald man auf 16 Zoll Räder Stahl wie Alu wechseln will.

Was ist da beim 16 Zoll Fahrwerk anders???

Kann man, wenn man das 16 Zoll Fahrwerk mitbestellt (z.B. im Exterieur-Paket inbegriffen) später 15 Zoll Winterräder montieren?

Oder: Kann man und darf man später 16 Zoll Aluräder aufziehen, wenn man nur die 15 Zoll Stahlräder serienmäßig bestellt hat?

Überlege ob ich mir die Alus erstmal spare zu bestellen und später nachrüste, aber wenn das normale Fahrwerk das dann nicht zulässt???????????

Vielen Dank für ein bißchen Licht im Dunkeln!

annyro

48 Antworten

So, alles wird gut!

War letzte Woche beim 🙂, der mir den Caddy weiland verkauft hat. Die 15" Räder wurden anstandslos gegen richtige 16 Zöller getauscht und gleich montiert.
Der Winter kann also kommen🙄.

Warum nun zwei der Räder mit "Kleber" und die anderen beiden mit "Nokian" bestückt wurden, bleibt wohl ewig das Geheimniss des Händlers. Klar hätte ich gerne 4 x Michelin gehabt (der kleine Gelbe ist ja schließlich im Schwarzwald unterwegs) aber vorher waren 4 x Nokian aufgezogen. Prinzipiell wohl insgesamt keine schlechten Reifen.

Somit sollte das 16" Fahrwerks Thema für mich erst einmal abgeschlossen sein😎.

Allzeit gute Fahrt.

Holger

So,

nachdem das Thema 15 / 16 Zoll Räder/Fahrwerk/Bremsen mal wieder diskutiert wurde, ist es Zeit auch den Rest der Geschichte zu erzählen 😁

Ich hatte ja schließlich die passenden Reifen für meine Zitrone bekommen und bin auch gut durch den Winter gekommen.
Beim Wechseln auf die Sommerräder ist mir dann aufgefallen, dass die Winterreifen einen Traglastindex von 91 und die Sommerreifen von 94. hatten😰

Kurz nachgeschaut: 91 bedeutet 615 kg pro Rad statt der vorgeschriebenen 670 kg (--> max. Achslast der Hinterachse laut Wagenpapiere: 1250kg)

Und täglich grüßt das Murmeltier😕

Also wieder zum 🙂-Händler zum Reifen tauschen!

Da ich die vorderen schon ziemlich runter hatte, haben wir uns auf den halben Neupreis für den kompletten Satz (neue Felgen und Räder) geeinigt. Kein wirklich gutes Geschäft aber i.O.

Ich hoffe das Thema Winterräder ist jetzt endgültig durch (zumindest bis die dann auch runter sind🙄).

Gute Fahrt

Holger

Bist ja mutig! Nokian (Finnland) geht ja noch, aber Klebér
im Schwarzwald, huihuihui. Traglastindex wird gerne ver-
nachlässigt. Habe ich schon zu Berlizeiten Ärger mit gehabt.

Hallo Salatkutsche,

hab die Kleber ja inzwischen wieder eingetauscht 8-).
Ist halt immer schwierig bei so einer Aktion.

Mal sehen was die neuen bringen. Nach dem aktuellen Wetter ist der Winter j ancht mehr weit.

Holger