16 Zoll Fahrwerk?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
kann man 16 Zoll-Räder später nur raufziehen, wenn man ab Werk ein 16 Zoll Fahrwerk bestellt?
Im Konfigurator bekommt man immer dieses 16 Zoll Fahrwerk angezeigt, sobald man auf 16 Zoll Räder Stahl wie Alu wechseln will.

Was ist da beim 16 Zoll Fahrwerk anders???

Kann man, wenn man das 16 Zoll Fahrwerk mitbestellt (z.B. im Exterieur-Paket inbegriffen) später 15 Zoll Winterräder montieren?

Oder: Kann man und darf man später 16 Zoll Aluräder aufziehen, wenn man nur die 15 Zoll Stahlräder serienmäßig bestellt hat?

Überlege ob ich mir die Alus erstmal spare zu bestellen und später nachrüste, aber wenn das normale Fahrwerk das dann nicht zulässt???????????

Vielen Dank für ein bißchen Licht im Dunkeln!

annyro

48 Antworten

Danke für Eure Antworten,

@Longlive
Aber wenn ich im Konfigurator Sommer 15" drauflasse und Winterkompletträder in 16" extra will meckert er rum und will, dass ich auch die Sommer 15" in Sommer 16" wähle und ich somit diese "ominöse" 16" Fahrwerk mitwähle! ???

Welche Teile wird denn diese 16" Fahrwerk betreffen und kann man das später nachrüsten???

Fragen über Fragen........

Viele Grüße
annyro

sers,

ich vermute das die komplette bremsanlage etwas größer dimensioniert ist, zumindest an der vorderachse. und somit nur noch 16" felgen über den bremssattel gehen.

kann ich nur bestätigen, hab das mal mit nem 15" Winterrad von unserem Touran probiert. Ich hab die auf meinen Maxi garnicht angeschraubt gekriegt. Selbst wenn: Das wäre so eng, da würd beim losfahren wahrscheinlich einigens kaputt gehen. Die 16" Bremsanlage hat übrigens auch eine wesentlich bessere Bremsleistung. Mein Caddy bremst mit dem 16" sehr viel besser als unser Touran mit 15". Und der Caddy ist ja ne Ecke schwerer.

Nachrüsten wird denke ich sehr kompliziert und vor allen Dingen ganz schön teuer. Da müssen ja sicher mehr Teile, als nur Scheiben und Sättel gewechselt werden.

Gruß Matze

Hallo zusammen,

das ganze scheint ja ziemlich kompliziert zu sein.
Mein :-) konnte die Frage was denn 16" Fahrwerk bedeutet und ob da eine größere Bremsanlage verbaut ist,
selbst nach einem Anruf "bei der Technik" nicht so wirklich beantworten.
Er hat sich dann mit "einige stärkere Teile" weiter geholfen.

Also mein Frage hier:
Ist bei einem KR 1,6 TDI Roncalli inkl. Exterieur Paket, das ein 16" Fahrwerk beinhaltet,
eine größerer Bremsanlage verbaut als serienmäßig?

Viele Grüße
Fleck

Ähnliche Themen

Zitat:

Das Fahrwerk besteht aus allen beweglichen Teile eines Fahrzeugs, die zur Verbindung mit der Fahrbahn dienen. Dazu gehören die Räder, Radaufhängungen, Federung, Stoßdämpfer sowie Lenkung und Bremse.
Sportfahrwerk
mit einer tiefer gelegten Karosserie und einer spezifischen Abstimmung von Federn, Stoßdämpfern und Stabilisatoren für nochmals gesteigerten Fahrspaß bei gutem Komfort
Schlechtwegefahrwerk
gegenüber dem Normalfahrwerk höher gestelltes Fahrwerk mit größerer Bodenfreiheit und an die gesonderten Bedingungen angepasste Federung, Stoßdämpfer und Stabilisatoren.

quelle

sers,

somit dürfte wohl klar sein das bei einem 16" fahrwerk dementsprechend auch andere bremsen verbaut sind.

Gibt es zu diesem Thema irgendwas ofizielles von VW? Ich finde für Österreich keine Telefonnummer bzw. Technikhotline von VW.

Bei einer Neubestellung möchte ich schon die "Größere" Bremse haben. Man stelle sich vor: vollbeladen aus 160 eine Vollbremsung...da entscheiden sicher schon 1 bis 2 meter

Ist für Österreich nicht Porsche zuständig?😕

Um dieses Thema jetzt um eine Komponente zu erweitern, hier meine Situation.

Ich habe von einem Freund seine 15" Stahlfelgen, 195er bekommen und wollte diese für den Winter nehmen.
Ich habe auf meinem Roncalli 1.2 TSI 16" Alufelgen, 205er drauf.
Diese Kombi geht wegen der Bremsscheiben nicht.

Mein Roncalli ist aber ein Ausstellungsstück, also nicht selbst zusammengestellt.

Woran kann ich ein 16" Fahrwerk incl. 16" Bremsscheiben erkennen?

Es könnte ja sein, dass der Händler nur in Eigenregie 16" Alus draufgepackt hat

Das würde mich aber auch interessieren. Habe meinen Jako-o edition mit 16" inklusive 27mm Tieferlegung bestellt und habe von meinem alten Auto noch 15" Winterreifen Zuhause. Passen die jetzt garnicht?

ich habe mal die teilenummern im ETKA verglichen:

Hinterachskörper für Fahrzeuge mit Bereifung 16 Zoll (1510MM) 2K0 501 101 T

Hinterachskörper für Fahrzeuge mit Bereifung 15 Zoll (1500MM) 2K0 501 101 S

die 16Zoll Hinterachse ist also minimal breiter (wussten sicher einige schon)

Bremsscheiben Hinten:

272x10MM 5/112 für Fahrzeuge mit 16Zoll Fahwerk 1K0 615 601 AA

253x10MM 5/112 für Fahrzeuge mit 15Zoll Fahwerk 1K0 615 601 AB

Bremsscheiben Vorne Belüftet:

280x22 5/112

288x25 5/112

312x25 5/112

hier gibt es leider keine Anmerkung ob für 16 oder 15 Zoll Fahrwerk, ich vermute aber die größeren sind fürs 16 Zoll Fahrwerk.

Hallo zusammen,
Konnte gestern im Autohaus meinen zum ersten mal sehen. Habe ja ab Werk die 16" mitbestellt. Da ist kaum noch Platz zwischen Bremse und Felge. Allso hat er jetzt auch die größere Bremse. Kommt wohl immer automatisch bei 16" Bestellung. Jetzt brauch ich natürlich größere Winterreifen 🙁.

Zitat:

Original geschrieben von dk_1102

Hallo zusammen,
Konnte gestern im Autohaus meinen zum ersten mal sehen. Habe ja ab Werk die 16" mitbestellt. Da ist kaum noch Platz zwischen Bremse und Felge. Allso hat er jetzt auch die größere Bremse. Kommt wohl immer automatisch bei 16" Bestellung. Jetzt brauch ich natürlich größere Winterreifen 🙁.

könntest du mal gute fotos machen von deinem in honey orange? am bestn in der sonne. ich schwanke noch zwischen viperngrün und honey orange

Ja, kann ich machen. Bekomme ihn aber erst nächsten Freitag. Sieht aber echt gut aus die Farbe. Besonders mit der Innenausstattung beim edition, passt das schon sehr gut zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Schorschi3.0

könntest du mal gute fotos machen von deinem in honey orange? am bestn in der sonne. ich schwanke noch zwischen viperngrün und honey orange

Beide Farben seeeeeehr schön......Qual der Wahl würd ich sagen. Ich wüßte welche ich nehme: orange!

...oder doch grün?😕😁
Ich könnt mich auch nicht entscheiden....doch: orange.😛
Bei dem grünen erwarten alle den "Offroader".😉

Die habe ich gestern vorab auf die schnelle schon mal gemacht. Aber weitere bessere folgen.

Img-20130613-wa0003
Img-20130613-wa0004
Deine Antwort