16 Zoll-Fahrwerk...15 Zoll-Reifen???

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo, bei meinem Cup-Caddy ist Serienmäßig ja ein 16 Zoll Fahrwerk verbaut mit Alus 205/55R16 94H 6Jx16. Nun die Frage. Kann ich auch bedenkenlos die 195/...R15... verbauen die z.B. auf dem Soccer sind. Würde bei den nun anzuschaffenden Winterreifen/Felgen eine Nummer niedriger kaufen/fahren. Gibt es da ein Problem????

23 Antworten

Ich meine den 🙂 so verstanden zu haben: Je nach gewählten (konfigurierten)
Rädern, hat man 15" oder 16" Fahrwerk. Der Bremsendurchmesser verändert
Sich mit der Leistung. Mein 2.0 wird 312er haben. Ich weiß aber nicht ob auf
das auf beiden Achsen so ist... Bald werde ich es selbst in Augenschein
nehmen können (freu).

Hinten sind alle FL gleich ... (ein Schelm wer an Ferkeleien denk 😁 )

Auch beim FL gibt es hinten unterschiedliche Bremsen 😉

.... ups, ja stimmt...

Ähnliche Themen

Hallo,
hey, sowas muss man einem doch sagen, bevor man Reifen und Felgen für den Winter bestellt.

Hab auch einen Cup, aber einen für Belgien hergestellten mit 16Zöller Alus von Werk aus drauf und hab mir 15Zöller Alus und Reifen grade bestellt (Alu´s sind gestern gekommen, Reifen werden wohl morgen kommen). Aber im COC-Papier und im KFZ-Schein stehen die 15Zoll 195er drin, müsste also passen.

Runter zum Auto und noch den Scheibenbremsendurchmesser grob gemessen, wie es halt so ohne Demontage vom Reifen geht.

Uff..., passt!
Da hab ich aber erst mal einen Schreck bekommen.
Sowas könnte Ihr doch nicht mit nem alten Mann machen!

Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Auch beim FL gibt es hinten unterschiedliche Bremsen 😉

Hi

klingt interessant. Vorne hab ich 16 Zoll Bremsanlage drin (sieht man daran, dass zwischen Scheibe und Alufelge kaum Platz ist), aber hinten sind die Scheiben wesentlich kleiner (mehr Platz zwischen Scheibe und Felge).

Ist das normal?
Mein Caddy hat 170PS.

Andreas

Ja das ist normal.

Bei keinem PKW ist vorne und hinten die selbe Bremse bzw. die selbe Größe der Bremsen verbaut.

Hinten würden daher auch 15er drauf passen.

Zur Not tut es also als Ersatzrad auch ne 15er Felge.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Zur Not tut es also als Ersatzrad auch ne 15er Felge.

Darfst dann halt nur hinten einen kaputten Reifen haben oder hast Lust auf dem Weg in den Urlaub noch bisschen auf Reifen hin und her wechseln, wegen 30€ mehr. Das erklär dann mal Frau und Kinder die in der Hitze brüten oder deinen Fingern wenn du auf dem Weg in den Winterurlaub bist.

Ja aber immer noch besser als kein Ersatzrad 😉.

Wenn dann sollte man aber auch nen Winter oder Allwetterreifen drunter hängen, wo du gerade vom Winterurlaub schreibst.

Deine Antwort