16" oder 17" das ist die Frage

VW Touran 2 (5T)

HALLO,
ich muss neue Sommerreifen kaufen und es stellt sich mir die Frage ob ich die 16" einmotten und mir dafür 17" kaufen soll.
Vor- und Nachteile?

Ich meine hat das Vorteile, außer dem Aussehen? oder bringt das auch Nachteile mit sich?

Besten Dank für die Antworten

Touran BJ 2018, 150 PS Diesel zur Zeit 16" Sommerreifen

Beste Antwort im Thema

Da du eh immer dich beschwerst der Touran wäre so holprig solltest du bei 16ern bleiben.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Der Komfort wird ein wenig abnehmen, dafür ist er auch nicht so schwammig.

Bin auf unserem Firmenwagen 16" Winterreifen gefahren und fand das so unsicher bei höherem Tempo, das ich mir privat gleich 17" besorgt habe im Winter. Im Sommer 18", da liegt er schon straff aber nicht unkomfortabel.
Aber Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden.

Der Federungskomfort nimmt mit zunehmender Felgengröße immer mehr ab!
Außerdem steigt die Gefahr durch Beschädigungen an Bordsteinen (da der Felgenrand ja immer tiefer zur Straße kommt).
Die "coolere" Optik macht diese Nachteile für mich nicht wirklich wett. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe mich aus diesen Gründen für 16" Räder entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Schwammig ist bei mir mit 16" auch gar nichts, aber ich fahre meinen Firmen-Touran auch nicht auf der Nordschleife auf Zeit 😁

Warum sollten 16" schwammig sein? Vielleicht wenn die falschen Reifen drauf sind, aber ansonsten merkt man da von 16 auf 17 wohl eher nix. Da müsste man dann schon eher von 19 auf 15 oder so gehen, aber selbst dann...

Da du eh immer dich beschwerst der Touran wäre so holprig solltest du bei 16ern bleiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Le_streets schrieb am 8. April 2020 um 14:20:09 Uhr:

Deswegen frage ich ja auch hier im Forum wie die Erfahrungen der anderen sind. Zudem ich nie gesagt habe das der Wagen holperig ist. Ich gabe geschrieben dass er hoppelig und das Fahrwerk sehr straff ist. Bitte nicht schon wieder "alte" Kamellen ausgraben sonst fängt die Diskutiererei gleich wieder an unendlich zu werden. Vielen Dank

Ich finde die 17er mit dem Standard Fahrwerk fast schon zu straff. Die 16er im Winter finde ich sehr angenehm. Würde wegen der Optik aber auch 17er vorziehen

Find die 16 er ganz angenehm. Optik ist das andere Thema

Hallo,

der Komfort hängt natürlich auch vom Reifenhersteller ab. Da kann auch ein 16er unkomfortabler sein als ein 17er.
Ich fahre im Winter 16er Pirelli und im Sommer 17er Conti. Einen gravierenden Komfortunterschied kann ich nicht feststellen. Das sollte jeder für sich entscheiden und auch mal in die Testberichte der Fachzeitschriften schauen.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 8. April 2020 um 16:30:12 Uhr:

Hallo,

der Komfort hängt natürlich auch vom Reifenhersteller ab. Da kann auch ein 16er unkomfortabler sein als ein 17er.
Ich fahre im Winter 16er Pirelli und im Sommer 17er Conti. Einen gravierenden Komfortunterschied kann ich nicht feststellen. Das sollte jeder für sich entscheiden und auch mal in die Testberichte der Fachzeitschriften schauen.

Gruß

Danke, ist eine gute Idee ?? Meinen Ateca habe ich auf 17ner. Der Unterschied zu 16ner ist nicht so gewaltig sieht aber super aus.

Eine Frage hätte ich noch, darf ich auf die 16er Felgen 215 Reifen drauf machen oder sind diese nur den 17" vorbehalten?

Sorry, aber mit Reifen kenne ich mich absolut nicht aus, da bin ich absoluter Laie!

@ TS vw570: Wenn Du 215/55 R17 Sommerreifen kaufen willst, biete ich meine Original VW-Werksauslieferung Pirelli Cinturato P7 Seal (4mal) an. Die sind neu (DOT 0220), haben nur 250 Km Überführungsfahrt nach Kauf gelaufen. Bei Interesse einfach posten oder 0151 28076055.
Der Tourant

Bild, kostet inkl. Transport per P/N

Zitat:

@Tourant schrieb am 29. April 2020 um 17:23:17 Uhr:

@ TS vw570: Wenn Du 215/55 R17 Sommerreifen kaufen willst, biete ich meine Original VW-Werksauslieferung Pirelli Cinturato P7 Seal (4mal) an. Die sind neu (DOT 0220), haben nur 250 Km Überführungsfahrt nach Kauf gelaufen. Bei Interesse einfach posten oder 0151 28076055.
Der Tourant

Denke die kann man aber nur auf 17 Zollfelgen montieren

R17 Reifen brauchen R17 Felgen, da hat Puhbert Recht ;-)

20200427
Deine Antwort