Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159er mehrere Fehler

159er mehrere Fehler

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 9:16

Hallo alle zusammen!

Ich fahre einen 159 1,9 JTDM Sportwagen mit Baujahr 10/2006.

Seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte. Bin zu einer freien Werkstatt gefahren und habe die Fehler auslesen lassen. Das Ergebnis waren 3 Fehler: 1. P0101- Luftmasse (2) 1. P0111-Ansauglufttemp. (2) und 3. P0237- Turboladerdruck (3). Die  Fehler wurden gelöscht, habe 20 € gelöhnt und bin ab nachhause gefahren. Nach dem 3. Start leuchtette die Motorkontrolleuchte wieder! :confused: Also wieder hin zur Werkstatt nochmal fehler auslesen lassen jetzt nur noch 2 Fehler: P0101 und P0111. Da ich mir unnötige Reparaturen ersparen will, wollte ich die Sache eine Weile beobachten um andere Fehlerquellen auszuschließen. Habe hier viel gelesen das teure Reparaturen veranlasst wurden aber der Fehler nicht behoben ist.

Ich habe mir letzte Woche bei NORMA das Diagnosegerät von Batavia"Auto Scan 8600" gekauft um selber die Fehler auslesen zu können, denn immer 20 € abzudrücken ist mir etwas zu heftig. Das Ergebnis waren die selben Fehler wie in der Werksstatt, mit dem tollen Nebeneffekt das während des Scanvorganges die Airbagleuchte an ging und im Display Airbag defekt stand. :eek: Dieser Fehler wird aber nicht vom Diagnosegerät angezeigt. Ich habe die Stecker unter den Sitzen überprüft und mit Kontaktspray bearbeitet aber die Airbagleuchte bleibt weiterhin an.

Bei den andern beiden Fehlern bin ich jetzt momentan recht überzeugt davon das es der LMM und der Ansuglufttemperatursensor ist. Wo der LMM verbaut ist habe ich schon gefunden aber wo der Ansuglufttemperatursensor sich befindet weis ich nicht.

Kann mir bei meinen Problemen Bitte jemand helfen und auch bezahlbare Bezugsquellen benennen? (keine Billiganbieter)

 

Liebe Grüße Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Bronko07,

die einzige seriöse Antwort die man dir geben kann, vor allem im Bezug auf die Airbag Lampe ist eine gute Werkstatt, am besten eine Vertragswerkstatt.

Dieses Diagnoseteil vom Norma würde ich nicht mehr einstecken wenn dadurch die Airbag Lampe anfängt zu spinnen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob das Teil überhaupt in den Speicher für die Airbagsteuerung rein kommt / darf da der OBD2 Anschluß z.B. beim Tüv nur zwingend die Fehler für die Abgasanlage nach einem gewissen Standard rausrücken muß. Alles andere ist dem Hersteller freigestellt

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

und

http://de.wikipedia.org/.../Fahrzeugdiagnose?...

Gruß Pi16

Hi,

Ansaugfluftsensor sitzt eigentlich mit im LMM :)

Tja, hättest Dich vorher über Diagnosegeräte informiert, hättest gewußt, dass die "preiswerten" Geräte absoluter "Müll" sind.

Gute Diagnosegerät, die auch den Fehlerspeiche löschen können, sind erst ab ~ €400,00 zu haben !!

Daher, meine Empfehlung für den 159'er

- Net-/Notebook mit (ab Win '98)

- - ein sog "ELM-ODB-II Interface (~ €50,00)

-- Fiat ECU Scan (www.fiatecuscan.net) Diagnose Software in der Demo-Version (damit kannst Du Fehler der Motronic lesen und auch löschen )

Um allerdings Airbag / ABS / Komfortelektronik / CAN-Bus Fehler auszulesen und auch zu löschen,

benötigst Du ein modifiziertes ELM-Interface (~ €55,00) sowie die Vollversion von FES ( €50,00)

Das "umgebaute" Interface kannste hier bestellen : http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...s-elm-interface-mit-usb-522.htm

Einige "Highlights" von FiatEcuScan, Du kannst z.b. das Regenerationsprogramm für den DPF starten und einige weitere Interessante Dinge überwachen, einstellen, zurücksetzen :)

Nach 2 bis 3 Fehlern hat sich die o.g. Investition bezahlt gemacht-

Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:16

Hi @all,

zu erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ein weiter Werkstattbesuch sollte erst meine letzte Option sein, darum benutze ich das Forum.:D Das Diagnosegerät von NORMA hab ich denen auch schon wieder zurück gegeben.:cool:

Das der Ansaugluftsensor im LMM sitzt hätte ich mir auch eigentlich denken müssen:rolleyes:, gut das ich gefragt habe^^, das vereinfacht die Sache (hoffendlich).

Kann das modifiziertes ELM-Interface auch das was das ELM-ODB-II Interface macht? Oder benötige ich beide Interfaces?

LG Micha

PS: Ist der Link falsch oder haut bei mir etwas nicht hin?

Hi,

hmm, stimmt, der link geht nimmer..dann versuch mal diesen hier :

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../

Also, mit dem "normalen" ELM kommste nur auf das Motorsteuergerät.

Das "modifizierte" hat einen Schalter, damit bist Du in der Lage die verschiedenen Steuerleitungen auszuwählen. Jedes Steuergerät hat seine eigene Steuerltg.

Damit sie sich aber nicht gegenseitig "stören" oder "Fehler" verursachen (wie Dein gekauftes)

ist immer nur eine Steuerltg. "aktiv". Mit dem Schalter schaltest Du also zwischen den Stg. "hin und her"

Die Diagnosegeräte der Werkstätten (bei AR "Examiner") können das per Software "umschalten".

Btw. ist bei allen Herstellern das gleiche..

Alles "klaro" ?

p.s. Besuch uns doch im http://www.alfa-romeo-portal.de

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:25

Danke das klingt ja sehr gut:). Und woher bekomme ich nun das modifizierte Interface? Bei Eddy? Muß ich ihn anschreiben? Ohh Fragen über Fragen, sorry aber danke für Deine Mühe.

 

LG Micha

Jepp,

der Eddy baut die ELM's um..einfach "an mailen" oder ne PM schicken,

Nochmal zurück auf Dein Problem, was passiert wenn du den Stecker vom LMM abziehst ?

- ändert sich nix, ist der LMM defekt

- ändert sich der Motorlauf, dann wird er wohl "heile" sein..

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:42

Werde Eddy bezüglich des ELM anschreiben.

Wenn ich den LMM-Stecker abziehe, ändert sich nichts. Also wird er dann wohl defekt sein?!

LG Micha

Zitat:

Original geschrieben von Bronko07

Wenn ich den LMM-Stecker abziehe, ändert sich nichts. Also wird er dann wohl defekt sein?!

LG Micha

Genau, dann ist der LMM zu 99% defekt..Ersatz (nur den Einsatz !! ) bekommst Du in vielen Shops für ~ €80 bis €100. Austasusch kannste selbst in wenigen Minuten erledigen, vorausgesetzt Du hast "Torx" in Deinem Schrauberkasten.

Wäre der LMM zu 100% defekt, dann würdest Du eine Meldung im Fehlerspeicher haben und auch auf dem BC :D :D

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:09

Torx ist in meiner Werkzeugsammlung mehrfach vorhanden:D, nur leider nützt der mir an dieser Stelle nicht. Das Teil ist bei mir aus einem Stück gefeilt, dh der ist dort wo andere verschraubt sind bei mir verschweißt.:mad: Sieh Bild

Gibt es den sonst noch irgendwo günstig zu kaufen? Bei Ebay liegt der so zwischen 30-60€ aber gebraucht, nur das will ich nicht. Wer weiss ob die Dinger überhaupt noch funktionieren. Gerne würde ich auch wieder ein Ersatzteil von Bosch einbauen.

 

PS: irgendwie klappt das mit dem Bild nicht, ich stelle mich wohl nen bissel dumm an:confused:

Hi,

such einfach mal nach den Nummern :

orig. BOSCH 0 281 002 861

oder FIAT: 55206756, 51782033

Grüße

Themenstarteram 1. März 2011 um 14:27

Jo so viel Auswahl gibt´s da nicht wenn mann ein Original Boschteil haben will. Meine Teilenummer ist 0281002618, wobei ich bei kfzteile24 einen mit Deiner Nummer gefunden habe und dachte dabei das es sich um einen Zahlendreher handelt LOL.

P2286041
P2286042
Themenstarteram 2. März 2011 um 7:35

Wie durch ein Wunder ist heute Morgen die Airbaglampe nach dem Start ausgegangen yippi :D

Grüße

Hi,

die nummer hab ich aus ePer.. :)

bei "Deiner" Nummer gibts mehr auswahl..

guggst Du hier :

neu für ~ €60

http://shop.afterbuy.de/.../catalog_xmlxslproductsearch.aspx?...

Ansonsten schau mal bei www.departo.de nach.

Ach ja, und vorsicht beim "rücken" des Beifahrersitzes ;)

Viel Erfolg.

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:45

Hi Guzzi97, habe leider immer noch das Problem mit dem LMM. Zumindest besteht das Problem darin einen bezahlbaren LMM zu bekommen. Ich benötige den LMM von Bosch mit der Teilenummer: 0281002618, finde aber nur gebrauchte oder Nachbauten oder Exemplare jenseits der 300€.  Im Ausland sind auch einige zu finden wobei ich dann aber nicht sicher bin ob das Original Boschteile sind. Nun zur eigentlichen Frage. Du hast ja das gleiche Auto wie ich wenn ich das richtig mitbekommen habe aber mit einem LMM mit der Teilenummer: 0281002861. DIe bekommt man auch schon ab 185€. Bei allen Ersatzteileanbietern die ich durchsucht habe wurden immer die LMM mit 0281002861 für mein Auto angeboten. Kann ich diesen auch in meinem Auto verbauen?

 

Mit Dank im vorraus

 

Gruß Micha

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen