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156, aber WELCHER?

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 23:36

Hi Ihr,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir vielleicht einen gebrauchten 156er zuzulegen, aber welchen sollte man nehmen! (1.6 , 1.8 , 2.0)

Welcher davon ist der den man am ehesten empfehlen kann, und welcher hält am längsten!

Welche Probleme hat/macht eigentlich solch Ding?

Hab gehört das bei ALFA öfter mal die Elektrik spinnen soll und eben sehr unzuverlässig ist!

Wieviel Wahres ist da dran?

Worauf solllte man bei einem Kauf achten?

 

Freue mich über jede Antwort!

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60 Antworten
am 4. Februar 2004 um 6:17

Hallo,

wie alt soll er denn sein?

Den 1,6 würd ich nicht empfehlen, der hat zuwenig Leistung für das schwere Auto.

Beim 2,0 T.S. gibt es, wohl nur bei der 155 PS (bis Baujahr 99), Probleme mit dem Pleul. Es gibt eine erhöhte Zahl von Motorschäden.

Ich bin davon bisher verschont geblieben.

Mir macht mein 2.0 viel Spass.

Der 1,8 T.S. ist eine gute Motorisierung. Auch die Diesel sind nicht zu vernachlässigen.

Ich fahre bisher absolut Problemlos.

Probleme gibts wie mit jedem Auto. Auffallend sind die erhöhte Zahl von Motorschäden beim 2,0 T.S. Probleme mit den JTS. Der Zahnriemen sollte bei ca. 80tsd km gewechselt werden. Auch der Ölstand gehört regelmäßig kontrolliert.

Alfa fahren macht unheimlich Spass, jedesmal ein tolles Erlebnis!

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 9:58

ich dachte da so an einen 98er Baujahr!

Die gibt es ja jetzt auch schon recht günstig

so für 7000-8000€

Hmm, wenn ich mir so die Fahrleistungen vom 1.8 (144PS) und 2.0 (150PS) anschaue dann nehmen die sich nicht viel!!

Die Diesel sind mir zu Lahm :D

Und sonst, hat man da Probleme mit dem Fahrwerk oder so? Das sich z.B. die Reifen recht schnell abfahren (wie beim GTV), weil der Sturz schei.. eingestellt ist! Und Reparaturen sind die Teuer?

Oder kann man gut selber dran rumschrauben?

Wie Ölstand regelmäßig kontrollieren? Frist der so VIEL??

am 4. Februar 2004 um 14:15

der 2,4 JTD ist alles andere als lahm ;-)

Es gibt Probleme mit dem LMM. Beim '98 solltest du aufpassen, dass der Zahnriemen bereits gewechselt worden ist.

 

Öl schlucken die Bellas schon gerne.

Meine Alfa-Werkstatt kostet 55€ netto die Stunde.

Die Ersatzteilversorgung dauert teilw. etwas länger.

Ansonsten sind die Preise "normal" auf höhrem Niveau.

Schau auch mal auf alfisti.net

@ DangerMAik

Der 156 ist wirklich ein Wunderschönes Auto was auch zimmlich Spass macht.

ABER,, lass Dich nicht von der PS-Zahl Blenden.

Alle 4 Zylinder 1,6/1,8/2,0 sind nicht das gelbe vom Ei.

Inzwischen sind es alte Aggragate die mit moderne Motoren nicht mehr so richtig Mithalten können.

1,6 Untermotorisiert.

1,8 Vernünftig will aber Drehzahlen und bis ca. 3000Upm tut sich garnichts.

Der 2,0 hat zwar ein etwas höheres Drehmoment, den ich aber Persönlich nur auf der Bahn merke.

Und Speziell der 2,0l hat auch ein höheren Ölverbrauch was Du öfters Überprüfen solltest.

Welcher am Längsten hält ???

Nun, wenn ich auf Mobile.de oder Autoscout24 schaue, dann sind es wohl die mit der 1,8l Maschine.

Wohlmöglich auch weil es ein Kurzhubiger ist.

Und natürlich die JTD`s und V6er.

 

Probleme beim 156 sind nicht sehr viele.

Querlenker und Knarzen sind wohl die häufigsten Sachen was man so hört.

Aber ansonsten nicht Problematischer als andere Hersteller.

Und natürlich darauf achten, das Zahnriemen und wenns geht, auch Zündkerzen gewechselt wurden.

Ist eine teure Angelegenheit. Einen 97er hat ja sicherlich schon ( oder fast )die 100000km Abgespult.

Jetzt mal ehrlich, an Deiner Stelle würde nach einem JTD oder wenn es Finanziell möglich ist, nach einen V6 Ausschau halten. Nur diese sind zur Zeit so richtig zu Empfehlen.;)

Gruss

Don

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 19:57

Ja, das die Diesel länger halten ist mir auch klar,

Aber die sind mir im Unterhalt ein klein wenig zu teuer!

Außerdem bin ich doch nur nen "kleiner Student" :D

Was soll ich denn mit solch Hubraumriesen à la V6??

Hab auch schon gehört, das die 1.8er wohl die besseren Motoren sind! Aber mein Händler meinte vorhin, das die meisten Motorschäden beim 2.0er auf mangelndes Öl zurückzuführen sind! Aber auch nur bei einer bestimmten Baureihe!

Das mit dem hohen Drehzahlen fahren kenne ich bereits aus meinem ehemaligen Tigra!

Zündkerzen, jaja der hat doch 8 Stück oder was soll das TS bedeuten?

wieviel km fährst du im Jahr???

ich fahre selber einen JTD 2,4 und spare im gegensatzt zum Benziner nen haufen Geld....

man sagt so etwa bei 15.000 km ist gleichstand beim 156.

Die JTD-Motoren sind sehr zuverlässig und Standfest

Der Widerverkauf ist besser gerade bei älteren Fahrzeuge. Oder wie mans nimmt kauf nen Fahrzeug mit hoher Fahrleistung ist nämlich nicht so das Problem die können gut 300.000 km laufen.

Benziner saufen sehr gerne und wenn ich meinen mal auf 8,5 liter bringe dann fahre ich doch schon sehr sehr zügig

Hmmm,

Naja, als Händler würde Ich auch nicht jedem sagen, hey der Motor hat ne Macke, sondern die Schuld bei denen suchen, die sich nicht verteidigen können. Es fällt nur halt auf, das auch alt eingesessene Alfisti nicht von Motorschäden verschont bleiben. Und gerade die, achten penibelst auf das Öl. Ich würde da doch eher eine Qualitätsstreuung irgendwo an den Pleueln vermuten.

TS heißt Twinspark, was soviel wie Doppelzündung heißt. Daher, wie beim Daimler, 2 Zündkerzen Pro Zylinder, wie du richtig erkannt hast. Garantiert etwas bessere Zündfähigkeiten, und einen minimalen Vorteil bei Spitzenleistung. Nötig isses allerdings nicht wirklich, eher eine traditionelle Spielerei :D

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Aber mein Händler meinte vorhin, das die meisten Motorschäden beim 2.0er auf mangelndes Öl zurückzuführen sind! Aber auch nur bei einer bestimmten Baureihe!

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 11:19

was haltet ihr von dem Angebot hier?

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4406823&id=25904170

Die 156 haben ein tolles Preis/Leistungsverhältnis

und sind schöne Autos, die Du einfach mehr beobachten mußt als einen BMW(zB. Motoröl)

Dann hast Du auch mit dem 2.0, dem mit Abstand meist verkauften Motor kaum ein Problem.

Lies das Forum.

Aber als Student würde ich mir keinen Alfa Kaufen.

Auch ein 1.6 ist von den laufenen Kosten einfach zu nichts für die Studentenbörse. Es sei denn, Du wirdt reichlich gesponsert.

Man muss noch Wünsche haben.

halli

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 1:25

naja, der ist inner Versicherung ne Ganze Ecke billiger als es mein Tigra war! ca. 300€ ;)

Zitat:

Außerdem bin ich doch nur nen "kleiner Student"

Wenn es wirklich ein Alfa sein soll,

dann hole Ihn Dir bei einem Alfa Händler .

Der gibt Dir 24 Monate Garantie (Autoexpert) die zu 100% Lohn- und Materialkosten übernimmt.

Glaub mal, sonst Weinst Du wenn grössere Reparaturen Anstehen ;)

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 19:10

24 Monate??? Aber doch nicht auf einen 5 Jahre alten Gebrauchten? Da schneiden die sich doch ins eigene Fleisch!!!

Mit weinen fange ich schon an, wenn ich bei meinem Alfa-Händler die Gebrauchten sehe!

Da gehen die 98er Modelle erst bei 9999€ los!

Zitat:

24 Monate??? Aber doch nicht auf einen 5 Jahre alten Gebrauchten?

Also, auf meinem Garantievertrag steht bis 7 Jahre bzw. 150000km oder so Ähnlich.

Aber ich schau morgen nochmal dadrauf.

Ich will jetzt meine beiden Jungs nicht Wecken *g*

 

Gruss

Don

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 17:41

hab heute mal nen 1.8TS gefahren!

muß schon sagen, das ist ja ne richtige "Rakete" ;)

Gerade der Schub ab 3000 RPM ist richtg geil!

 

Ist es eigentlich normal, das ein ALFA übelste Spaltmaße hat? Besonders am Kotflügel?

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