ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1550 ccm Kit für Street Bob

1550 ccm Kit für Street Bob

Themenstarteram 18. August 2007 um 21:55

Hallo,

 

postet bitte mal Eure erfahrungen über einen 1550ccm Kit TwinCam.

Mehverbrauch ? Drehmoment ? Haltbarkeit ? Durchzug usw......

War jemand schon damit bei G&R in Walsheim ?????

 

Würde mich über zahlreiche u. hilfreiche Posts von Euch freuen !!

 

Bernhold

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Bernhold,

 

G&R kann ich Dir empfehlen. Kompetente Leute, habe mir dort PC-III mit Mapping geholt, funktioniert alles bestens, Beratung ist gut, Fragen werden gerne beantwortet, Günter Sohn und seine Frau sind echt bemüht.

Von dem 1550er Kit schwärmt er natürlich. Du kriegst damit angeblich (und ich glaube das) wesentlich bessere Werte als sie die TC 96 bieten.

 

Ich habe allerdings bisher noch gezögert. Meine SB läuft ja wie am Schnürchen, was sollte da besser werden? Und wenn ich höre, was bei den 07er Modellen alles abvibriert und quietscht und eiert, meine ich, dass meine Oma vielleicht Recht hatte: manchmal ist ein bißchen weniger einfach mehr.

 

Meine Meinung... Bin aber mal gespannt auf die Erfahrungen, die hier berichtet werden.

 

Gruß

Medman

am 19. August 2007 um 16:15

Hi Bernhold,

in meiner Dyna hatte ich anfangs "nur" die Hubraumerhöhung auf 1550ccm mit FlatTop Kolben eingebaut. Der Unterschied war schon spürbar, aber nicht die Welt. Mehrverbrauch war nicht messbar/feststellbar. Positiv ist zu vermerken, dass sich die Charakteristik des Motorlaufs nicht verändert hatte.

Das Stage II Kit mit den SE 203 Nockenwellen habe ich bei einem Händler mal vergleichsweise fahren können; hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. War aber schon deutlich agiler.

Habe dann die Köpfe bei Kramermis (Bernd Kramer, Milwaukee Iron Shop) auf seine Stage II Modifizierung umbauen und auf die von mir favorisierten SE 251 "High Lift" Drehmomentnocken die SE High Compression Gusskolben abstimmen lassen. CV 44 incl. Manifold mit entsprechend offenem Luftfilter zum besseren Einatmen und Aufbereiten, SE Pro Zündung mit einstellbarem Kennfeld für den exakten Zündfunken und eine Python³ Auspuffanlage zum adäquaten Ausatmen. Da ging die Post richtig ab. Was auffiel: der Anlasser hatte es nicht mehr ganz so leicht beim starten, und die Motorcharakteristik hatte rein gar nichts mehr mit der beschaulichen Rumpelei eines Serienmotors zu tun.

Saft und Kraft in allen Lebenslagen, die ich auch oft und reichlich genutzt habe: Mehrverbrauch in etwa einen guten Liter.

Nach einer Saison hab ich mich dann davon getrennt, da der Reiz am Quirl zu drehen einfach zu hoch war, und mir das beschauliche Getuckere einfach gefehlt hat.

Nun fahr ich mit (m)einem 06er EFI Modell wieder weitgehend Serie (US Luftfiltergrundplatte und US-ESD). Glücklicherweise hat HD die Köpfe der ab 06er Modelle deutlich strömungsgünstiger ausgelegt, so dass meine via PowerCommander abgestimmte Konfiguration bei mir absolut keine Wünsche nach mehr aufkommen lässt.

Gruß, silent

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:49

Nabend,

vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe u. Beiträge.

 

Noch etwas habe ich vergessen.

 

Die gemessenen Werte bei G&R sind doch soviel ich weis am Hinterrad gemessen worden oder ?

Die angegebenen Werte der Street Bob bei originalen technischen Daten des Herstellers belaufen sich doch an der Kupplung oder ? Da kann man locker 10% davon abziehen oder sehe ich da was falsch ?

z.b.:

Modell 2006 = 53 KW Drehmoment = 106 Nm Angaben des Herstellers

Modell 2007 = 56 KW Drehmoment = 123 Nm ,, ,, ,,

 

Meine 2006 mit PC III, Kess-Tech (offen) SE Luftfilter : Werte laut G&R nach Einstellung auf dem Prüfstand= 53,56 KW, Drehmoment: 105,27 Nm

Meine Werte sind am Hinterrad gemessen worden.

 

So jetzt die Daten von G&R am Dynojet mit dem TwinCam 1550ccm für SB Modell 2006 (offener Auspuff, SE Luftfilter, PC III):

Max Power = 64,52 Max Toque (Drehmoment) = 128,07

ich denke die werte sind am Hinterrad gemessen oder ?

Um es jetzt mit dem Modell 2007 zu vergleichen muss man doch ca. 10% zu den Weten dazurechnen, somit wären dann beide Werte an der Kupplung gemessen.

z.B: 128,07 zuzügl. 10% = 140,80 Nm u. 64,52 KW zuzügl. 10% = 70,97 KW.

Stimmt meine Denkungsweise oder liege ich falsch ?

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege !!

 

Bernhold

am 19. August 2007 um 20:16

Hi,

die reinen Daten auf der G&R Homepage nutzen nicht viel, weil nicht eindeutig daraus hervorgeht, aus welchem Baujahr der geprüfte Motor stammt. Das wäre insofern wichtig, da HD in 2004 & 2005 Köpfe mit überduchrchschnittlich schlechten Flowwerten eingesetzt hat. Da diese wichtige Information vorenthalten wird, nehme ich an, dass die jeweiligen Leistungskurven auf dem kompletten Umfang der jeweils angebotenen Kits beruhen, also incl. der nach Stage I modifizierten Köpfe.

Unter den Gesichtspunkten hinkt der Vergleich mit den Daten eines Serienmotors erheblich.

Gruß, silent

am 20. August 2007 um 11:46

Also ich habe den BigBore Kit schon seit über einem jahr originalverpackt im Keller stehen.

Meine Bob rennt mit PCIII, SE II Tüten und SE-Lufi echt wie die Hölle. Bislang ist mir das Geld für die SE203 Nocke und den Einbau zu schade gewesen. Ich hab 74 PS am Hinterrad...(Streetbob2006).

Obwohl mich der zusätzliche Hubraum schon reizt, ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

am 20. August 2007 um 13:37

120 Nm von 2000 - 5000 U/min. Das war das Tollste an dem HD Big Bore in meinem Bob. Damit kam sie wirklich gut aus den Kurven raus. Das trieb jeden zur Verzweiflung, der theoretisch in den Kehren schneller war, aber es praktisch am Kurvenausgang nicht schaffte, Bob zu überholen. Horden von Supermoto Fahrern haben Bob gehasst.

Ansonsten. In Verbindung mit AMC offiziell nicht eintragbar. Trotz Prüfstandabstimmung mit PCIII eigentlich immer über 7 Liter auf 100 KM. Häufig auch über 8 Liter.

Kosten mit allem zusammen (Nocke, Luftfilter, etc.) weit über 3000,- €. Für die paar NM und PS mehr. Klar, es sind ja auch nur knapp 7% Hubraum mehr, entsprechend überschaubar ist natürlich auch die Leistungssteigerung (zumal wenn man halbwegs legal unterwegs ist).

Ich denke es ist schlauer, die 1450er für eine 1550er in Zahlung zu geben. Es dürfte auch nicht teurer sein und dann rennt sie wenigstens ab Werk und man spart dieses ganze halbgare Rumgemache mit dem Power Comander.

Teppo

 

Zitat:

Ich denke es ist schlauer, die 1450er für eine 1550er in Zahlung zu geben. Es dürfte auch nicht teurer sein und dann rennt sie wenigstens ab Werk und man spart dieses ganze halbgare Rumgemache mit dem Power Comander.

 

 

 

Teppo

 

Naja, es kommt drauf an, was man will. Der 06er Motor laüft mit PCIII und Mapping eindeutig homogener. Man fährt viel niedrigtouriger und das Geruckel im Schiebebetrieb ist weg, eine saubere Sache also. Was interessieren mich da die technischen Werte?

 

Ich bin das 07er Modell noch nicht gefahren, aber ruckelt es nicht genauso im Schiebebetrieb rum? Jedenfalls höre ich nur von Leuten, die ihr 07er Modell mit PCIII und Mapping versorgen. Wieso sollten die das tun, wenn alles so toll ab Werk ist?

 

Ich habe auch nie einen direkten Testvergleich zwischen Dyna 06 und Dyna 07 gesehen (Softails schon). Und warum? Ich schätze, weil der Vergleich keinen nennenswerten Unterschied ergibt!

 

Ich vermute mal, Du hast Recht, Bernhold: Herstellerangaben sind an Kupplung gemessen. Wenn nicht, dann wären sie glatt gelogen...

 

Gruß

 

Medman

 

 

am 20. August 2007 um 16:24

Die 07er, die ich gefahren bin, lief ganz hervorragend. Von der Laufkultur her sogar besser sogar als der 06er-Bob Big Bore Bob mit PCIII! Mag sein, dass die Serienstreuung bei HD mittlerweile gewaltig ist.

Wenn ich eine 1450 mit Big Bore nachrüste, ist sie für viele Gebrauchtkäufer uninteressant, da getunt. Bei einem G&R Motor ist das noch deutlich heftiger. Der Gebrauchtkäufer (so meine Erfahrung) möchte möglichst seriennahe Sicherheit. Dazu kommt, dass der PC illegal ist, dass zusammen mit einem gescheiten Auspuff eh kein Big Bore mehr eingetragen wird, ein durchlässiger Lufi ebenfalls nicht gerade den Zulassungsbestimmungen entspricht.

Kurz: Eine 06er Big Bore ist schwerer verkäuflich und zudem meist illegal. Eine 07er bietet die gleichen Fahrleistungen, hat den vollen Wiederverkaufswert, den schicken Klappenauspuff und bei relativer Legalität eine gute Balance aus Sound und Power. Was spricht für die (teurere) o6er Big Bore? Fällt mir gerade nix ein.

Teppo

 

Nun, Teppo, ich plädiere ja nicht für den 06er Big Bore, sondern für die erste Tuning-Stufe mit PC-III.

Dennoch fielen mir auch einige Argumente für den 1550er ein:

1. der 1550 ccm G&R-Motor soll dem 07er-Original leistungs-/drehmomentsmäßig  überlegen sein (gut, O-Ton Günter Sohn, ich glaube es aber)

2. Die paarhundert Teile, die beim TC96 neu sein sollen, sind längst nicht so praxisbewährt wie die des TC88

3. Der TC 96 hat einen größeren Hub als der 1550 G&R, also einen größeren Rüttelfaktor. Das kann man geil finden, es hat aber auch Nachteile

4. Mit dem TC96 wird erfahrungsgemäß auch ein jeder früher und später unzufrieden, die Harley-Bastelmania macht vor keinem Jahrgang halt.

5. Ich kaufe ein Motorrad in der Regel nicht mit dem Blick auf den Wiederverkaufswert.

 

Nur so ein paar Argument auf die Schnelle...

 

Gruß

 

Medman

Themenstarteram 20. August 2007 um 17:27

Hi,

 

also ich hab den direkten vergleich gehabt. Mein Kumpel hat eine SB 07 u. ich ja die 06er. Also die 07 SB fährt mir nicht weg. In der Endgeschwindigkeit bin ich sogar leicht schneller. Also kann der Kit 1550ccm von G&R definitiv nur mehrleistung bringen.

Ich habe mit PC III, offener Auspuff (Kess-Tech), u. SE Luftfilter am Hinterrad gemessen 105,27 NM mit 53,56 KW. Die 07 hat an der Kurbelwelle oder die Kupplung ab Werk 123 NM u. 56,00 KW. Das heist wenn ich beim 07 Modell ca. 10% (hat man mir mal gesagt) abziehe wären das dann nur noch 50,40 KW u. 110,70 NM. Also bei dem Stand wären beide ungefähr gleichgestellt.

 

Bernhold 

am 20. August 2007 um 17:40

Moin,

 

also ich hab den direkten Vergleich, meine is` viel schneller als wie Eure, nenenenenene;)!

Ist doch völlig wumpe, zieht gut durch, man kommt gut aus`m Qualm, alles roger. Ob ich dabei 88 oder 96 oder nochmehr cui habe, ist mir ehrlich gesagt Sch....egal.

Hauptsache ich hab mehr als Medman:D:D:D 

 

Gruß

SBsF

am 21. August 2007 um 5:15

hallo,

etwas weiter oben steht was von big bore und andere tröte geht nicht!!!

blödsinn - hab auf meiner 2005er road king das g+r big bore kit (1550) mit allem drumm u. drann.

eingetragen ist 1550er kit, amc hd4 mit 3kw mehrleistung, k+n lufi, höchstgeschwindigkeit wurde auf 185 km/h erhöht.

soviel zum thema legale eintragung (TÜV)

gruss

kaja

moin moin!

ihr immer mit eurem legal, nicht legal getue...

egal welche veränderung ihr am antriebsstrang macht, irgendwie ist es immer zweifelhaft -mit der legalität-

und obe sich der verbrauch im richtigen verhältnis zur leistungssteigerung verhält?

na ja.

ich habe meiner 06er bob im winter das volle programm mit 1550 gegönnt. mir war nicht von vornherein klar, was es bringt... nur eins war klar; mein kumpel hat ne (angeblich), bis auf den auspuff, originale 99er super glide sport und der war deutlich schneller als meine, ebenfalls mit offenen tüten (den gleichen) bestückte bob. und das ging gar nicht!

TECHNIK

also se high comp kolben, aufgebohrt, andrews tw50 nokken, ez stößel, mtek kopfbearbeitung, ness big sucker, pcIII und eben die offenen trappered dämpfer mit einem prallblech. mapping bei hd nord. kosten ca. 3200 euronen.

ergebnis am hinterrad: ab 2000u/min 110 nm, ab 4000u/min 125 nm und 95ps wenn der drehzahlbegrenzer bei 5500u/min einsetzt. der alex von mtek hat gesagt: verschiebe den begrenzer auf 6100u/min und du hast deutlich über 100ps am rad. doch wem, außer am stammtisch oder auf dem dragstrip nützt das, was von 5500-6100 kommt, wirklich was?

GEFÜHLT

vom gefühl her schockt das ding jetzt richtig. der anlasser quält sich mehr, das ding ballert richtig, ist deutlich lauter geworden und fährt trotzdem richtig gut. am deutlichsten merkt man es allerdings erst auf der autobahn. da geht es ab 160 derart voran und bei 200 ist noch kein ende in sicht!

hab jetzt letztens mit meinem dyna kumpel einen ausgefahren: er 5ter gang, ich sechster. bei ca. hundert vollgas. erst zog er leicht davon, dann gleichstand, erst ab 150-160 bin ich ihm dann heftig davon gefahren. tja, so wars...

FAZIT

wäre ich vernüntig gewesen, hätte ich natürlich erst noch die garantiezeit abgewartet. verbrauch: weiß ich nicht, mit 20€ ist der tank wieder voll! legal, illegal, scheißegal. augen auf wenn die schmiere kommt und die standart treffs in hamburg (spiecker, elbdeich) meiden.

so long

ichbinns

am 21. August 2007 um 11:35

Ja nun, der eine liebt es, ohne Betriebserlaubnis rumzufahren, der andere nicht. Ich verdiene mir meine Punkte lieber durch ehrliches Gasgeben.

Kaja, das mit der problematischen Eintragung habe ich mir nicht ausgedacht. Ich habe alle HD Händler um Umkreis von 300 KM um Hamburg angeschrieben und anschließend angerufen. Kein einziger konnte mir die Eintragung vermitteln. Nicht einmal mit der Briefkopie einer Jubiläums Fat Boy (Serie: 1550ccm) mit AMC, war eine offizielle Eintragung möglich. Es sei denn, ich hätte ein Abgas- und ein Geräuschwert-Gutachten beigebracht.

Keine Ahnung, wie das bei euch gehandhabt wird.

Teppo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1550 ccm Kit für Street Bob