155 Q4
Hallo zusammen,
bin da zufällig auf einen 155er Q4 gestoßen, EZ 92, gut 100tkm gelaufen, Klima. Hab mal ein bisschen gegoogelt, aber nicht allzuviel herausgefunden, das Fahrgefühl wird gelobt, die Zuverlässigkeit nicht unbedingt. Da der Wagen ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und noch dazu über vergleichsweise komplizierte Technik (Allrad, Turbo) verfügt, bin ich da doch etwas skeptisch, daß das schnell ein Faß ohne Boden wird über das der vergleichsweise günstige Einstandspreis nicht hinwegtrösten kann.
Kann man den 155 und im Speziellen den Q4 heute noch empfehlen (als wenig bewegten Alltagswagen), was darf man dafür ausgeben und worauf sollte man vorm Kauf achten?
Hatte der Q4 eigentlich serienmäßig einen Heckflügel, das wäre nicht gerade mein Fall?
Hab dann auch noch mal nach einem 75er Ausschau gehalten und einen QV gefunden, wäre der empfehlenswerter?
Gruß,
Donnerschlag
15 Antworten
Der 155 Q4 hat die Technik vom Integrale drin. Bei guter Pflege ist der Motor für 200tkm gut. Schwäche sind die Pleuellager, entweder Sinterlager rein oder alle 60tkm wechseln, Zahnriemen ebenso alle 60tkm. Die Wartung muß von kundiger Hand durchgeführt werden und ist nicht billig. Wenn du glaubst ein Auto zu bekommen um günstig zu fahren, dann ist das der falsche Wagen. Der Spoiler war bei manchen am Heckdeckel drauf, bei manchen nicht, also Option.
http://bilder.mobile.de/.../11111111159954426-13114-1111764435.bild
Moin,
Der Alfa 75 ist im Grunde nur was für einen Hardcorefan. Das Auto fährt zwar klasse ... aber man muss doch einige Zugeständnisse machen, hinzu kommt, das es langsam aber sicher problematisch wird Teile für den Hobel zu bekommen, insbesondere regelmäßig anfallende Verschleißteile des Transaxle sind bereits heute z.T. schwer zu bekommen.
Eine GUTE Werkstatt ist hier auf jeden Fall Pflicht. Dafür fährt ein kundiger und erfahrener Fahrer damit fast alles was so kreucht und fleucht in Grund und Boden *g* Durch die recht bescheidene Aerodynamik und die kurze Übersetzung ... übrigens eine vergleichsweise durchwachsene Vmax und auf der BAB ein kräftiger Durst (bei mir ging auf der BAB im Grunde unter 14 Litern nix). Entschädigung wäre aber ein breites Grinsen 😉 Wenn's dir das wert iss ... Wenn du ein schnelles, komfortables und durchaus GUTES älteres Alfachen suchst ... schau dich mal nach einem 3 Liter Alfa 164 um. Die gibbet auch mit Euro 2 zu vertretbaren Kursen ... und die machen richtig gut laune.
MFG Kester
Also ich sehe schon, das ist eine etwas diffizilere Angelegenheit.
Ich wäre zwar auf den Wagen nicht unbedingt angewiesen, aber mein Geld zum Fenster rausschmeissen will ich irgendwie auch nicht. Wäre halt ein schönes Spielzeug, aber wohl kein einfaches.
Nach einem 164 hatte ich auch schonmal geschaut, aber überzeugt war ich davon auch nicht (war ein 2 Liter).
Eine auf Alfa spezialisierte Werkstatt wäre mir jetzt auch fremd und ob meine Stammwerkstatt damit zurecht käme, bezweifele ich dann auch mal.
Ein 164er mit 3.ol kann ich Dir bei vernünftiger Wartung ans Herz legen🙂 Eine Werkstatt: aus welcher Region kommst Du denn?
Gruß Lothar
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Ist vom 3 Liter irgendeine Variante besonders empfehlenswert, oder gibt's da auch Unterschiede? Wie liegen die verbrauchsmäßig?
Ob der vernünftig gewartet wurde, wird man aber meist erst hinterher feststellen.
Allerdings ist das Angebot an 164ern in meiner Gegend (Südwesten/RLP) eher bescheiden.
Der 3.0 V6 als 12 Ventiler (184PS) ist wohl eine sehr gute Wahl.
Der Sound und Verbrauch sind dem 24v überlegen, und die Dinger gehen wie die Sau, damit versägt man auf der BAB praktisch alles...😉
Verbrauch liegt bei den 12v 3-4 Liter tiefer, also 9-12l
Das hört sich ja erträglich an. Gab's den 12V in mehreren Leistungsstufen, meine da einen gesehen zu haben mit 180PS?
Gab's die auch schon mit 5-Gang Automatik (Mitte der 90er) oder dürfte das ein Fehler in der Anzeige sein?
ja die gabs auch mit automatik
Moin,
Die Modelle mit 180 PS müßten diejenigen mit euro 2 sein, die mit 184/185 PS sind die Vorgänger mit Euro 1. Sofern ich mich da jetzt nicht täusche. Ein Blick in den Brief macht aber Schlau 😁
Was sehr witzig ist, das der 12V dem 24V auch bis 100 km/h im Antritt überlegen ist. Der 24V wird erst oberhalb von 120 km/h zu deinem Freund 😁 Aber auch der ist vergleichsweise sparsam zu bewegen (ausnahme vielleicht die 231 PS Variante *fg*). Ich würde übrigens das Schaltgetriebe bevorzugen, die Automatik iss ein wenig träge, aber das ist Geschmackssache. Und ja ... der 2.0TS wirkt im 164er etwas unspektakulär ... obwohl er im Grunde ebenfalls nicht lahm ist, aber man muss ihn schon kräftig scheuchen.
MFG Kester
Richtig, 179 PS = Euro 2 🙂
Der Motor ist zu empfehlen. Verbrauch zwischen 8 - 14l max. bei hohem Vollgasanteil auf der BAB. Probleme... die üblichen kleinen Dinge die soviel Spaß machen ( Elektrik,mal ein Lämpchen usw.)
Läuft sehr gut und giftig wenn es sein muß😁
Gruß Lothar
Zitat:
Was sehr witzig ist, das der 12V dem 24V auch bis 100 km/h im Antritt überlegen ist.
Ob das nicht an unterschiedlichen Übersetzungen liegen mag.
Ich meinte eigentlich ob es den schon mit 5-Gang Automat gab, war ja damals noch nicht weit verbreitet?
Wie sieht es eigentlich mit Zahnriemen aus? Die selben Wechselintervalle wie bei den 4Zylindern?
Hat der auch Doppelzündung?
Die Kritik bezüglich des 2- Liters, die ich damals aufschnappte, bezog sich vor allem auf die Haltbarkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Donnerschlag
Ich meinte eigentlich ob es den schon mit 5-Gang Automat gab, war ja damals noch nicht weit verbreitet?
Wie sieht es eigentlich mit Zahnriemen aus? Die selben Wechselintervalle wie bei den 4Zylindern?
Hat der auch Doppelzündung?
Die Kritik bezüglich des 2- Liters, die ich damals aufschnappte, bezog sich vor allem auf die Haltbarkeit.
Sogar der 166er hat noch 4-Gang Auto. Zahnriemen mußte genauso wechseln, alle 100tkm denke ich mit WAPU 700-800 € bei Alfa.
Den 164er gibts nur mit 4-Gang Automatik.