150PS auf 180PS
Hallo zusammen.
Durch verschiedene Recherchen hab ich in Erfahrung gebracht, dass der 150er und der 180er beim 8N bis auf wenige vernachlassigbare Teile identisch sind und die Drosselung über das Steuergerät erfolgt. Also anders als beispielsweise beim (alten) A3, wo die Motoren vollkommen unterschiedlich sind.
Wie kann ich am besten vorgehen, wenn ich die 180 PS zur Verfügung haben möchte?
Reguläres Chip-Tuning? Was wäre da empfehlenswert?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Vielen Dank schon mal…
20 Antworten
Moin miteinander
Normalerweise sind alle Motorbauteile von 150ps - 180ps fronttrieblern gleich, nur das MSG ist anders
Ich habe eine möglichkeit ein MSG vom 180ps zu bekommen
Wäre es möglich einfach plug und play MSG auszutauschen und dann mit 180ps zu fahren? Oder stelle ich mir das zu einfach vor 🙂 muss er vllt umcodiert oder angepasst werden? Wegen FIN oder so?
Muss ich was beachten dabei? Habe einen Roadster und das andere MSG ist auch vom Roadster 🙂
Jemand schon damit erfahrung gemacht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '150ps auf 180ps' überführt.]
Warum lässt du ihn nicht einfach Chipen?
Bei einem guten Chiptuner wird er auf dem Prüfstand abgestimmt und du hast hinterher das Vorher/Nachher-Ergebnis schwarz auf weiß in der Hand.
Auf dem letzten Treffen habe ich auch gehört, dass der Unterschied zwischen 150er und 180er (beide Serie!) Subjektiv beim fahren kaum spürbar ist.
Nur mal zum Vergleich:
1.8T mit 150 PS = 210 NM
1.8T mit 180 PS = 235 NM
http://origin-www.audi.com/.../1102_ttc_18t_110.pdf
http://origin-www.audi.com/.../0399_ttc_18t_18tquattro.pdf
Wie gesagt, ich würde den lieber gleich chippen lassen 😉
Die Wegfahrsperre muss aufjedenfall umcodiert werden. Ob das MSG dann bei dir läuft, weiß ich allerdings nicht.
So habe mal beide verglichen, AUM und APP oder auch andere haben alle andere bauteile, zumindest die teilenummern vom kopf block kolben etc
Ist für mich also vom Tisch dieses Thema
Welchen chipper würdet Ihr mit empfehlen?
Will nicht mehr als 200ps haben, denke mehr macht der motor auch nicht mit
Weiss nur das bei uns in NRW im Audi Zentrum Münster mtm Partner sind
700€ halt, bringt 185ps und 290Nm
Oder kann wer was empfehlen?
Soll kein hinterhof tuner sein, sondern was vernünftiges mit garantie