ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150 PS TDI gegen 190 PS TDI getauscht

150 PS TDI gegen 190 PS TDI getauscht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:36

Hallo liebe Touran Fahrer,

Ich habe mich jetzt von meinem schwarzen MJ 2016 Touran 2.0TDI 150 PS DSG getrennt und einen grauen MJ 2017 Touran mit 190 PS zugelegt. Ich bin den 150er jetzt knapp 8 Monte gefahren.

Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten wie groß die Unterschiede von der Motorleistung sind und ob sich der stärkere Motor lohnt. Zum Vergleich der Beschleunigung benutze ich ein QStarz LT-Q 6000 Laptimer.

Vom 150 PS TDI mit DSG konnte ich in Zeitschriften bereits Beschleunigungszeiten nachlesen. Vom 190 PS leider noch nicht. Es gibt aber eine Gute Fahrt Ausgabe aus 2016, die habe ich mir jetzt mal bestellt.

Auch bin ich mal gespannt wie sich der Unterschied im Verbrauch bemerkbar macht.

Vom ersten Gefühl her schaltet das DSG nun seltener zurück und der Leerlauf ist ruhiger. Dafür hat der 190 er beim Beschleunigen eine auffälligere Geräuschkulisse.

Gruß damien

Img-8619
Img-8620
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 14:09

Hallo nochmal,

also so kurz ist das Getriebe gar nicht. Im 6.Gang dreht der Touran lediglich ca. 1750 Umdrehungen bei 100 km/h.

Die Messungen 100-180, 100-200 etc. messe ich natürlich so das das beste Ergebnis bei rauskommt.

Sicherlich ist der Touran kein Rennwagen und muss ständig gemessen werden. Für dieses Fahrzeug habe ich das Gerät auch gar nicht gekauft. Es war damals aber interessant zu messen was ein Umbau inkl. Leistungssteigerung an Verbesserung wirklich bringt. Ich rede jetzt von meinem Cupra mit 240/325 PS. Und bevor ich die 400 Euro teure GPS Uhr verkaufe nutze ich sie auch nochmal für meine Zwecke aus.

Denn mir ist die Leistungsangabe des Tuners oder generell die Papierwerte erst mal egal, wichtig ist was das Fahrzeug tatsächlich auf die Straße bringt.

Ich fahre allerdings auch gerne und viel Auto. Auch zweimal Weitzel Strecken mit der ganzen Familie in den Urlaub.

Dann ist es auch schön wenn man einen schönen Motor unter der Haube hat. Und wenn man schon weit über 30.000 Euro für ein Fahrzeug ausgibt gehört da meiner Meinung nach auch ein kräftiger Motor rein.

Es kommt ja auch immer darauf an was man vorher gefahren ist. Der Umstieg von einem 325 PS 1300 Kg Cupra in ein 1800 kg Fahrzeug mit 190 PS ist da schon groß genug.

Aber jedem das seine, wen das nicht interessiert, der muss ja nicht mitlesen und kann in irgendwelchen Kaufberatungen etc. weiterlesen.

Gruß Damien

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@orkfresh schrieb am 7. Juni 2017 um 14:11:18 Uhr:

Im jeweiligen Gang, Vollast bzw. Vollgas...

geht das bei DSG überhaupt ?

Manuelles Schalten ... ist aber schon schwer, wenn aus einem bestimmten Bereich beschleunigt werden soll, da reagiert das DSG je nach Übersetzung mMn viel sensibler als gewollt.

Ich finde ein RZKD an dieser Stelle irgendwie aussagekräftiger, ist zwar dann sehr theoretisch, aber in erster Linie unabhängig von Gewicht usw... (oft werden 2 Motoren mit unterschiedlichem Getriebe und Rädergrößen verglichen)

Diese Werte z.B.:

100-180 29,54 19,15

 

30-60 2,47 2,15

50-80 3,55 3,05

60-100 5,41 4,48

80-120 7,14 5,87

Das DSG beim 190PSler ist so kurz übersetzt, in welchen Gängen wurde gemessen, welcher Modus, mit Kickdown usw....

Zwei Fragen:

  • Wofür braucht man bei einem Familien-Van 190 PS?
  • Hast du nichts anderes im Leben zu tun als irgendwelchen Beschleunigungszeiten zu messen? Ich hätte für sowas keine Zeit bzw. wäre mir meine Lebenszeit dafür zu schade.

@DamienV6

Hallo,

hier will Dir niemand etwas. Du hast ja auch kommuniziert wie Du Deine Messungen durchführst. Dafür sind Dir hier sicher auch viele (auch ich) dankbar. Da Du es ja bei allen Fahrzeugen gleich misst, sind die Werte ja auch vergleichbar. Allerdings habe ich mich mal durch das www gekämpft. Hier wird überall die Messung bei Startgeschwindigkeit (hier bei 80 Km/h Elastizität 80 - 120 Km/h) und gleichzeitigem Tritt auf das Gaspedal ohne Gangwechsel durchgeführt.

@orkfresh: auch ein DSG lässt sich manuell schalten und ein automatisches zurückschalten verhindern.

Gruß

mgmddorf

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 14:09

Hallo nochmal,

also so kurz ist das Getriebe gar nicht. Im 6.Gang dreht der Touran lediglich ca. 1750 Umdrehungen bei 100 km/h.

Die Messungen 100-180, 100-200 etc. messe ich natürlich so das das beste Ergebnis bei rauskommt.

Sicherlich ist der Touran kein Rennwagen und muss ständig gemessen werden. Für dieses Fahrzeug habe ich das Gerät auch gar nicht gekauft. Es war damals aber interessant zu messen was ein Umbau inkl. Leistungssteigerung an Verbesserung wirklich bringt. Ich rede jetzt von meinem Cupra mit 240/325 PS. Und bevor ich die 400 Euro teure GPS Uhr verkaufe nutze ich sie auch nochmal für meine Zwecke aus.

Denn mir ist die Leistungsangabe des Tuners oder generell die Papierwerte erst mal egal, wichtig ist was das Fahrzeug tatsächlich auf die Straße bringt.

Ich fahre allerdings auch gerne und viel Auto. Auch zweimal Weitzel Strecken mit der ganzen Familie in den Urlaub.

Dann ist es auch schön wenn man einen schönen Motor unter der Haube hat. Und wenn man schon weit über 30.000 Euro für ein Fahrzeug ausgibt gehört da meiner Meinung nach auch ein kräftiger Motor rein.

Es kommt ja auch immer darauf an was man vorher gefahren ist. Der Umstieg von einem 325 PS 1300 Kg Cupra in ein 1800 kg Fahrzeug mit 190 PS ist da schon groß genug.

Aber jedem das seine, wen das nicht interessiert, der muss ja nicht mitlesen und kann in irgendwelchen Kaufberatungen etc. weiterlesen.

Gruß Damien

Ich habe ja auch ein dsg.

Aber gefühlt wird es dann doch wieder Kickdown weil mir was fehlt ;)

Ich freue mich auch über den Vergleich, weil ich Ansprechverhalten des anderen Turbos interessant finde.

Und wer sein Auto regelmäßig ziemlich voll belädt, hat auch bei 190 PS zu wenig Nm ;)

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 16:58

Im Touran mit 190 PS schaltet das DSG nicht so häufig ungewollt zurück wie in der 150 PS Variante da der Motor etwas mehr Kraft hat im unteren Drehzahlbereich hat.

Um mal zurück zum Thema zu kommen: Ich finde die Kombination mit 190PS und DSG eine gelungene Kombination im Touran. In Verbindung mit der sehr guten Sicherheitsausstattung und der schönen Highline Ausstattung kann man damit entspannt Reisen.

Eine absolute Kaufempfehlung.

Zitat:

@DamienV6 schrieb am 7. Juni 2017 um 16:09:38 Uhr:

Hallo nochmal,

also so kurz ist das Getriebe gar nicht. Im 6.Gang dreht der Touran lediglich ca. 1750 Umdrehungen bei 100 km/h.

Da bin ich anderer Meinung, aber sicherlich eine Geschmacksache...

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 22:07

Wie ist denn der 150 PS DSG übersetzt? Hatte damals gar nicht darauf geachtet. Der 190er dreht bei 130 km/h 2200 Umdrehungen im 6.Gang. Hat da jemand einen Vergleichswert?

Einen großen Unterschied beim Verbrauch zwischen den beiden Motoren konnte ich nicht feststellen. Bei meinem Fahrprofil ist der 190er trotz 18 Zöller ca. 0,2 Liter sparsamer. Ich fahre ihn aktuell bei ca. 60% Autobahn, 20% Landstraße und 20% Stadtverkehr mit 5,4 Litern.

Gruß damien

Scheinen gleich übersetzt zu sein

150PS/DSG : 2200U/min @ 130km/h

Fährt man langsamer, fehlt ihm beim Beschleunigen dann das Drehmoment und er schält gerne in den 5. zurück :-(

Zitat:

@DamienV6 schrieb am 22. Juni 2017 um 00:07:40 Uhr:

Wie ist denn der 150 PS DSG übersetzt? Hatte damals gar nicht darauf geachtet. Der 190er dreht bei 130 km/h 2200 Umdrehungen im 6.Gang. Hat da jemand einen Vergleichswert?

Das weiß ich nicht zu 100%, aber hier gibt es "alte" Werte. Der Golf 7 2013 TDI 150 PS DSG dreht bei Tacho 130 km/h (17") ca. 2500 U/min. -> also noch kürzer übersetzt

Das würde dann auch deine Kritik bezügl. des häufigen Zurückschaltens beim 150 PSler bestätigen und gleichzeitig deine Messwerte zu nichte machen :D

(diese hätten damit quasi keine Aussagekraft mehr)

 

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:53

Was meist du mit keiner Aussagekraft zu den Messwerten?

Der Unterschied in der Beschleunigung aus dem Stand ist doch gegeben. Ebenso bei der maximalen Beschleunigung von z.b. 100-180 km/h.

 

mfg

Zitat:

@DamienV6 schrieb am 22. Juni 2017 um 13:53:55 Uhr:

Was meist du mit keiner Aussagekraft zu den Messwerten?

Der Unterschied in der Beschleunigung aus dem Stand ist doch gegeben. Ebenso bei der maximalen Beschleunigung von z.b. 100-180 km/h.

Ich hatte es bereits erwähnt, aber hier noch einmal detaillierter.

(Folgende Darstellung ist mein Meinung und nur eine gesunde Kritik, nicht böse sein :D)

1.)

Du hast einen Vgl. zw. 2 Fahrzeugen mit einem DSG gemacht, wobei noch nicht einmal die Übersetzungen zu 100% bekannt sind, daher weiß du auch nicht, wann die Schaltpunkte sein dürften.

Hinzu kommt, dass das DSG sein Eigenleben hat, da ist eine Sekunde schnell weg, entweder durch das "Nachdenken" oder "Zurückschalten". Hier wäre es evtl. besser gewessen, nicht einfach den S-Modus rein und drauf, sondern erst die passende Drehzahl im entsprechenden Gang und dann, also per Wippen manuell geschaltet!

Daher machen die Nachkommastellen hier schon einmal gar keinen Sinn:

30-60 2,47 2,15

50-80 3,55 3,05

60-100 5,41 4,48 -> bestes Bsp., ca. 1 Sek Unterschied

80-120 7,14 5,87

2.)

Dieser Wert sagt als einziger was aus, wobei auch hier entscheidend ist, ob im 6. einfach draufgetreten wurde oder erst auf die entsprechende Drehzahl, z.B. durch manuelles Schalten:

100-180 29,54 19,15

3.)

Die 0-100-Werte sagen ja nur aus, dass 190 PS mehr als 150 PS sind.

Ok, war mir auch vorher irgendwie klar ;)

Wie gesagt, nur meine positive Kritik, die auch falsch sein kann :cool:

 

 

Bin gerade auf diesen älteren Thread gestoßen. Zu jeglicher Kritik, auch zu positiver, kann ich nur sagen: der Test ist sehr wohl brauchbar und vor allem alltagsrelevant. Denn wenn ich auf der Landstraße überhole mache ich genau was? Richtig: aufs Gas latschen. Wohl eher selten gehe ich davor in den manuellen Modus, passe den richtigen Gang zur optimalen Drehzahl an und setze dann mein Überholmanöver. Mag zwar auch mal vorkommen, aber die Lücke, die man manchmal nutzen will, kommt doch meist spontan.

Geht es um optimale Beschleinigungswerte für die Dokumentation, ist aber natürlich die perfekt vorbereitete Messung zielführender.

Und noch später ein Dank an den Tester. Ich überlege gerade, evtl als nächstes Auto einen Touran anzuschaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150 PS TDI gegen 190 PS TDI getauscht