ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150 PS TDI gegen 190 PS TDI getauscht

150 PS TDI gegen 190 PS TDI getauscht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:36

Hallo liebe Touran Fahrer,

Ich habe mich jetzt von meinem schwarzen MJ 2016 Touran 2.0TDI 150 PS DSG getrennt und einen grauen MJ 2017 Touran mit 190 PS zugelegt. Ich bin den 150er jetzt knapp 8 Monte gefahren.

Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten wie groß die Unterschiede von der Motorleistung sind und ob sich der stärkere Motor lohnt. Zum Vergleich der Beschleunigung benutze ich ein QStarz LT-Q 6000 Laptimer.

Vom 150 PS TDI mit DSG konnte ich in Zeitschriften bereits Beschleunigungszeiten nachlesen. Vom 190 PS leider noch nicht. Es gibt aber eine Gute Fahrt Ausgabe aus 2016, die habe ich mir jetzt mal bestellt.

Auch bin ich mal gespannt wie sich der Unterschied im Verbrauch bemerkbar macht.

Vom ersten Gefühl her schaltet das DSG nun seltener zurück und der Leerlauf ist ruhiger. Dafür hat der 190 er beim Beschleunigen eine auffälligere Geräuschkulisse.

Gruß damien

Img-8619
Img-8620
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 14:09

Hallo nochmal,

also so kurz ist das Getriebe gar nicht. Im 6.Gang dreht der Touran lediglich ca. 1750 Umdrehungen bei 100 km/h.

Die Messungen 100-180, 100-200 etc. messe ich natürlich so das das beste Ergebnis bei rauskommt.

Sicherlich ist der Touran kein Rennwagen und muss ständig gemessen werden. Für dieses Fahrzeug habe ich das Gerät auch gar nicht gekauft. Es war damals aber interessant zu messen was ein Umbau inkl. Leistungssteigerung an Verbesserung wirklich bringt. Ich rede jetzt von meinem Cupra mit 240/325 PS. Und bevor ich die 400 Euro teure GPS Uhr verkaufe nutze ich sie auch nochmal für meine Zwecke aus.

Denn mir ist die Leistungsangabe des Tuners oder generell die Papierwerte erst mal egal, wichtig ist was das Fahrzeug tatsächlich auf die Straße bringt.

Ich fahre allerdings auch gerne und viel Auto. Auch zweimal Weitzel Strecken mit der ganzen Familie in den Urlaub.

Dann ist es auch schön wenn man einen schönen Motor unter der Haube hat. Und wenn man schon weit über 30.000 Euro für ein Fahrzeug ausgibt gehört da meiner Meinung nach auch ein kräftiger Motor rein.

Es kommt ja auch immer darauf an was man vorher gefahren ist. Der Umstieg von einem 325 PS 1300 Kg Cupra in ein 1800 kg Fahrzeug mit 190 PS ist da schon groß genug.

Aber jedem das seine, wen das nicht interessiert, der muss ja nicht mitlesen und kann in irgendwelchen Kaufberatungen etc. weiterlesen.

Gruß Damien

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

naja beim beschleunigen ab 0 hat der Turbo bei 80kmh schon volle aufladung. und ist noch dazu vermutlich in einem niedrigerem Gang.

wenn du konstant 80 fährst liefert der turbo noch nicht die volle Aufladung und vermutlich ist man eher im 5 Gang.

Zitat:

@pintie schrieb am 6. Juni 2017 um 14:08:41 Uhr:

naja beim beschleunigen ab 0 hat der Turbo bei 80kmh schon volle aufladung. und ist noch dazu vermutlich in einem niedrigerem Gang.

wenn du konstant 80 fährst liefert der turbo noch nicht die volle Aufladung und vermutlich ist man eher im 5 Gang.

Nach dieser Logik müsste aber die Differenz von 0-120 und 0-80 die bessere Zeit sein, nicht die Schlechtere.

 

honzaaa

da hast natürlich auch wieder recht... hmmm

Diese Differenz wird man wohl nicht toppen können.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 0:06

Hallo,

dass die Zeiten aus dem Stand teilweise in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen abweichen ist ganz normal. Das liegt unter anderem auch an Faktoren wie der Getriebeübersetzung und Schaltzeitpunkten.

Bei der maximalen Beschleunigung aus dem Stand heraus kann es dann vorkommen dass für eine nachträgliche Betrachtung nur eines bestimmten Geschwindigkeitsbereich von wie z.b den angesprochenen 80-120 km/h kurz vor den 80 km/h ungünstig vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird und somit die Zugkraft (auch wenn nur kurz ) unterbrochen wird. Diesen Umstand kann man und sollte man auch ausschließen um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Bei meinen reinen Elastizitätsmessungen beginne ich schon 10 km/h vorher im optimalen Gang zu beschleunigen. Je nach Fahrzeug, Drehmomentverlauf und Leistungskurve ist es ratsam das Drehzahlband nicht bis zum Begrenzer voll auszunutzen und lieber einen Gang höher durchstarten wenn man durch einen Zusätzlichen Schaltvorgang Zeit verlieren würde.

Dazu ein Beispiel von meinem alten Seat Leon Cupra 1P mit 325 PS und Schaltgetriebe.

100-200 km/h nur im 5.Gang 12,55 s

100-200 km/h im 4. und 5. Gang 11,68 s

100-200 km/h im 3., 4. und 5.Gang 12,72 s

Ich habe heute übrigens nochmal 2 Messfahrten mit dem Touran gemacht. (16 Zoll)

0-100 km/h diesmal mit Launch Control Funktion

0-50 2,63

0-60 3,26

0-80 5,81

0-100 8,34

100-200 32,97s

Im Vergleich zum Touran 190 mal die Werte von einem Tiguan mit 184 PS 4 Motion TDI und dem

7 Gang DSG. Die ersten 3 Gänge waren sehr kurz übersetzt, der 3. Gang ging bis knapp über 100 km/h.

Trotz Vollgas aus dem Stand wurde die ganze Leistung in Vortrieb umgesetzt, ohne durchdrehende Räder.

Daher auch der sehr gute 0-100 Wert. Bei höherem Tempo ging ihm auch dank des Allrads und der Übersetzung (Max 204 km/h) etwas die Puste aus.

0-50 2,30

0-60 3,19

0-80 5,61

0-100 8,07

0-120 11,61

0-140 16,62

0-160 23,93

 

100-180 25,97

100-200 55,74

 

Gruß damien

PS. Den Neuen Tiguan 240 PS Biturbo habe ich auch schon rangenommen.

Bei Interesse suche ich dort auch mal die Werte zusammen.

Img-8771

Hi!

Ist es üblich, dass man bei der Elastizitätsmessungen (also 80-120 usw.) bereits in die Anfangsgeschwindigkeit reinbeschleunigt? Irgendwie habe ich immer gedacht, dass man dabei die Anfangsgeschwindigkeit konstant fährt (bei manuellen Getrieben dazu noch in einem bestimmten Gang). Das entspricht dann auch eher der reallen Situation im Verkehr wie z. B. Ende der Baustelle, wie schnell komme ich wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zurück...

Nichtsdestotrotz, danke für die Messungen, das ist schon eine sehr gute Hilfe für der Wahl des Motors... :-)

honzaaa

Nein ist nicht üblich; dazu es dann nur ein reiner "Beschleunigungsausschnitt" ist, wo der Motor auf voller Leistung ist; ebenso das DSG im "Beschleunigungsmodus";

Aus einer normalen Fahrsituation heraus, sind die Werte natürlich "schlechter", da der Motor (Turbo) erst auf Leistung kommen muß (speziell der große beim 190PS); ebenso das DSG braucht seine Gedenksekunden um die Gänge zu sortieren...

Hallo DamienV6,

die Werte für den Tiguan BiTurbo würden mich interessieren.

Wenn Du also mal Langeweile hast... ;-)

Gruss,

runway23r

Hallo,

es ist ganz sicher so, dass bei einer reinen Elastizitätsmessung die Zeitmessung bei "stehender" Anfangsgeschwindigkeit gestartet wird. Aus einer schon gestartet Beschleunigung heraus macht das auch keinen Sinn.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:49

Guten Morgen,

Also ich kenne keinen namhaften Tuner der bei den Elastizitätsmessungen keinen fliegenden Start macht.

Hier mal eben nur 2 Beispiele wo dauerhaft so gemessen und verglichen wird.

https://m.youtube.com/watch?v=xMqf1pv8ZdI

https://m.youtube.com/watch?v=La9jsFkVs9o

Die Werte von Tiguan reiche ich nach.

Gruß damien

Tuner halt, Hauptsache der Wert sieht besser aus...

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 8:30

Wenn nicht die "Tuner" die Beschleunigungszeiten zum Vergleich messen wer sonst?

Es ist doch alles transparent, bei den vorher Messungen wird doch die gleiche Prozedur verwendet.

So hat man doch den perfekten direkten Vorher / Nachher Vergleich mit den getesteten Fahrzeugen.

Die Werte sind somit auch für die breite Masse vergleichbar und auch viel alltagstauglicher.

Es geht doch um die schnellsterteichbare Zeit von Geschwindigkeit A nach B.

Wenn man jetzt von einer konstant gefahrenen Geschwindigkeit ausgeht ist die Messung vermutlich komplizierter und nicht praxisnah. Die Differenz zwischen den Messungen bleibt dennoch bestehen.

Aber es kann ja jeder mit seinem GPS Gerät seine individuellen Messmethoden durchführen.

Ich finde es durchaus praxisnah, wenn man den Durchzug aus dem Fahrgang ab einer bestimmten Geschwindigkeit misst. Alles andere ist ja schon etwa vom 0-100 Wert abgedeckt.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 8:59

Ja das kann ja auch jeder so sehen wie er will. Nur fährt man 0-100 nicht häufig im Alltag.

Dennoch werden sich die Beschleunigungszeiten nicht großartig verändern und die Differrenz bleibt bestehen.

Das habe ich zu dem Thema hier noch im Forum gefunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Beschreibung des Testprozederes der Sport Auto

 

"Der Testwagen rollt im jeweiligen Gang mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h an, das Messgerät wird gestartet: Vollgas, und zwar ohne aktive Klimaanlage oder sonstige Verbraucher. Durch die spezielle Programmierung erfolgt das Speichern der Beschleunigungszeit im vorgegebenen Fenster von 80 auf 180 km/h."

Denke das brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren. Ich wollte euch nur mal den Unterschied der Fahrleistungen zwischen den beiden Aufzeigen.

Vom 150 PS TDI gibt es ja auch welche aus der AutoBild.

Oder hat jemand von euch Messwerte vom 190 PS Motor?

Gruß damien

Im jeweiligen Gang, Vollast bzw. Vollgas...

geht das bei DSG überhaupt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150 PS TDI gegen 190 PS TDI getauscht