1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 150 oder 180PS

150 oder 180PS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Kann jemand von euch den Unterschied zw. dem 150PS und dem 180PS Diesel bewerten?
Spürt man die fehlenden 30PS sehr oder nicht?

Ich hab meinen Mondeo jetzt schon mit 150PS bestellt aber ein Kollege fragte mich nun, ob es nicht Sinn macht, den 180PS zu nehmen!

Beste Antwort im Thema

Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind laut Datenblatt etwas schlechter. Trotzdem sollten die 150 PS satt anziehen.

Für den ausgewogenen Fahrer sollte der kleine verbrauchstechnisch der vernünftigere Motor sein. Ich hab den 180er genommen. Bei so einer Stange Geld wollte ich nicht Gefahr laufen, irgendetwas zu bereuen. Zudem haben mir die integrierten Auspuffblenden gut gefallen. Nach bisherigen Fahrprofil hätte mir aber auch der 150 gereicht. Mit dem Mondeo bin ich zu einem sehr ruhigen und zurückhaltenden Fahrer geworden 😉

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde mich auch mal interessieren da ich überlege von meinem 160PS EcoBoost auf den 180PS TDCI umzusteigen. 😉

Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind laut Datenblatt etwas schlechter. Trotzdem sollten die 150 PS satt anziehen.

Für den ausgewogenen Fahrer sollte der kleine verbrauchstechnisch der vernünftigere Motor sein. Ich hab den 180er genommen. Bei so einer Stange Geld wollte ich nicht Gefahr laufen, irgendetwas zu bereuen. Zudem haben mir die integrierten Auspuffblenden gut gefallen. Nach bisherigen Fahrprofil hätte mir aber auch der 150 gereicht. Mit dem Mondeo bin ich zu einem sehr ruhigen und zurückhaltenden Fahrer geworden 😉

Das hört sich gut an..

Ich komme jetzt von einem 140PS VW Passat B7 aus 2014..
Das war keine Rakete aber ganz spritzig war er...
Laut Datenblatt ist der Mondeo trotz 180Kg Mehrgewicht etwas flotter..
Ich bin gespannt...
Beim Thema „Auspuffblenden“ kommt bei mir ein wenig Ärger auf!
Vor meiner Bestellung hatte ich extra den FFH gefragt, welche Varianten die Blenden haben!!
Er sagte mir „JEDER TITANIUM“
Leider standen auf seinem Hof nur 180PS Mondeos oder Vignale...
jetzt im Forum habe ich erst erfahren, dass der 150PS diese nicht hat.. Schade!!!

Aber die größte Vorfreude habe ich beim Sync3!
Wer einmal das RNS510 benutzen musste, der weiß wie schlecht Navis sein können!!
Das ist der letzte husten und hat mich viele graue Haare gekostet!

Also ich hatte den 150PS TDI aus 2014 zum Vergleich. Der geht gefühlt so gut wie der 180 PS im Mondeo. Der 140PS TDI war in der Tat kein grosser Wurf.

BTW das RNS510 zöge ich dem Sync3 vor...

Zitat:

@MarkusLP schrieb am 5. Januar 2018 um 21:33:13 Uhr:

Aber die größte Vorfreude habe ich beim Sync3!
Wer einmal das RNS510 benutzen musste, der weiß wie schlecht Navis sein können!!
Das ist der letzte husten und hat mich viele graue Haare gekostet!

RNS 510 ist extrem altbacken da es kein Android Auto kann, somit keine Google Sprachsteuerung und Google Maps - also auf Sync2 Level.

Insofern ist Sync3 im Gegensatz zum RNS 510 ein Quantensprung 😉 Und - so meine Meinung - wichtiger als starke Motorisierungen oder Chrome-Leisten, lakierte Schweller, etc. Es ist ein permanenter Mehrwehrt.

Ich werde meinem Kollegen den 180PS Motor empfehlen.
Dann kann ich mich jeden Tag an SEINEN Auspuffblenden erfreuen! :-)

Und wenn ich meinen Mondeo habe, werde ich mal einen kleinen Bericht bzgl. der Motorleistung hier Posten.

Vielleicht hilft es jemanden bei der Entscheidung!

Passt zwar nicht zum Thema aber:
Könnte man nicht die Stoßstange vom Vignale Nachrüsten?
Da sind doch immer Auspuffblenden drin!

Zitat:

@laserlock schrieb am 05. Jan. 2018 um 22:2:33 Uhr:

RNS 510 ist extrem altbacken da es kein Android Auto kann, somit keine Google Sprachsteuerung und Google Maps - also auf Sync2 Level.

Stimmt. Hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Trotzdem find ich Darstellung und Handlung besser.

Android Auto ist nur eine Krückenklösung, da nicjt voll integriert.

Mein Traum wäre ein System, wie das Discover Pro für den Mondeo.

Aber wir schweifen ab...

Zitat:

@MarkusLP schrieb am 5. Januar 2018 um 22:35:40 Uhr:

Passt zwar nicht zum Thema aber:
Könnte man nicht die Stoßstange vom Vignale Nachrüsten?
Da sind doch immer Auspuffblenden drin!

Beim 210 PS kommen aus dem Endtopf allerdings zwei Endrohre, die in den Blenden münden.

Beim 180ger müsst ich nach schauen...

Das Discover Pro ist wirklich gut!
Und die Mischung aus beiden wäre sich noch besser!
Da geb ich dir zu 100% recht!

Aber beim 150PS Vignale gibt es auch nur einen Auspuff und dieser kickt unter dem Auto ab!
Die Blenden sind also nur „Schein“
Oder nicht!?
Da sollte man doch die Stoßstange einfach umbauen können!

Bin nicht sicher, ob der 150 PS Vignale die Blenden hat.
Dachte, die gibt es bei den beiden großen Dieseln und den beiden großen Benzinern, egal welche Ausstattungslinie.
Oder ist das beim Vignale anders?

Sind ausschließlich abhängig von der Motorisierung. Beim 180 PS läuft je ein Rohr in jede Blende.

Hallo Kollegen
Ich hatte den 150PS bis vor einem halben Jahr und habe inzwischen den 180PS Vignale. Ich muss sagen das der 150PS von den Fahrleistungen mir persönlich ausreichend war. Bzgl. Auspuffblenden war ich bei dem 150PS auch enttäuscht, da auch in den Prospekten immer die 180PS Variante abgebildet ist. Ein Nachrüsten ist zwar möglich steht aber von den Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebniss. Es muss die untere Schürze ausgetauscht werden, hinzu kommen noch die Blenden, die Lackierung und Montage. Man bewegt sich deutlich dann über 500€ !!
Als Alternative gibt es Auspuffblenden vom MK4 die ich bei mir montiert hatte und nach meiner Meinung ganz passabel aussahen.

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 6. Januar 2018 um 07:53:26 Uhr:

Sind ausschließlich abhängig von der Motorisierung. Beim 180 PS läuft je ein Rohr in jede Blende.

Das stimmt nicht ganz!
Mein FFH hat jetzt einen 150PS Vignale im Laden!
Dieser hat die Blenden..
Das ist ein ehemaliger Vorführer und ich glaube daher nicht das die nachgerüstet wurden!

Im Mobile.de ist auch ein 150PS Vignale drin! (Der hat die Blenden auch)

Deine Antwort