150 °C auf der Temperaturanzeige

VW Golf 4 (1J)

Die Anzeige ist wie auf dem Bild.
Der Motor ist Kalt. Morgens beim Einsteigen also.
Woran kann es liegen?
150 grad wird es nachdem das Auto warm ist, ca. 15/20 min später also.. Denke das es dann die offiziellen 90 grad hat aber die anzeige macht mich verrückt..
Im Motorraum sieht alles und fühlt sich alles normal an keine Ünerhitzung oder sonst was

Nichts in der SuFu gefunden :/

Danke euch !

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Ich wùrde beide Sensoren erstmal auslesen lassen. Es könnte auch der Stellmotor der Anzeige defekt sein

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@HA1989 schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:48:24 Uhr:

Wenn ein Fehler im System sind, kann es sein das das im
Bordcomputer oder generell nicht unbedingt sichtbar ist?

Wenn der Kühlmitteltemperatursensor Mist anzeigt, wird kein Fehler abgelegt sein.
Du musst dessen beide Werte mit VAG-Com / VCDS oder anderer Software in den Messwertblöcken miteinander vergleichen.
Der Wert für die Anzeige im Kombiinstrument findet sich im Steuergerät 17 - Kombiinstrument.
Der Wert für das Motorsteuergerät findet sich im Steuergerät 01 - Motorsteuergerät.

Danke allen für die Mühe!!!

Als Update ,
zwar kam ich nicht dazu mal nachzuschauen bzw mich damit auseinanderzusetzen aaber heute früh stieg ich ein und die Anzeige war bei 0 ( yippie) also so wie es sein soll.
Allerdings habe ich nach ca. 5 min zufällig gesehen das die Anzeige eigenwillig mal bei ca 20° mal bei 80° dann wieder 0° ansetzt.
Ich gehe stark davon aus, dass das der Sensor zur Anzeige im Instr.tafel ist.
Habe im Anschluss die Schläuche auf Ihre Temp. geprüft, so wie immer; ersichtlich im Normalbereich.
Nirgends ist es zu heiß.

Ich werde mal beim freundlichen nachfragen wie teuer das bei denen ist.

Hast du eine Climatronic?

Wenn ja könntest du vermutlich (vorausgesetzt bei dir ist das entsprechende Bedienteil verbaut) auch den Messwert über die Climatronic auslesen.

Deine Antwort