15 Wochen Lieferzeit beim Passat?

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Passat 2.0 TDI Comfortline bestellt. Die Leasingfirma nannte mir nun als Liefertermin die 45. Woche. Nach interessierter Duchsicht einiger Einträge hier im Forum nahm ich an, dass in ca. 10 Wochen der Passat geliefert werden könnte. Bin nun etwas einttäuscht.
Hat jemand frische Erfahrungen zur Lieferzeit und kann mir sagen, ob das typisch ist?

Vielen Dank schonmal.

Ausstattung:

- Perleffekt Derby Green
- MFD DVD
- PDC
- USB Media Connect
- Business Packet
- Climatronic

30 Antworten

Hallo
Das Thema Lieferzeiten kann einen ganz anderen Grund haben. Die Autohersteller stellen ihren Händlern eine bestimmte Anzahl von Autos an Kontingent zur Verfügung ,mit der Auflage ,diese Anzahl verkaufen zu müssen.
Wenn das nicht klappt,hat der Händler die Autos am Hintern und muss sehen,wie er sie an den Mann bringt.
Wenn nun ein Händler sein Kontingent für das laufende Jahr erfüllt hat,versucht er diesen Auftrag in das nächste Jahr zu schieben. Es könnte ihm nämlich passieren,das der Hersteller das Kontingent für das Folgejahr erhöht und wenn es dann schlechter läuft mit den Verkäufen,ist das Problem noch höher als zuvor.
Also hat die lange Lieferzeit nicht unbedingt was mit den Produktionsabläufen zu tun. Im Normalfall vergehen zwischen Auftragseingang und Fahrzeugauslieferung "fünf" Wochen.
Natürlich spielt die Nachfrage auch eine Rolle dabei. Manchmal gibt es auch Lieferengpässe bei den Zulieferern.
Die Schuld muss nicht unbedingt direkt beim Hersteller liegen, ist aber nicht gänzlich aus zu schließen.
Manchmal verschieben Händler auch unter einander Fahrzeuge,das hat den Grund mit den Kontingenten. Der eine hat seins voll und der andere hat noch was frei.

Deine Antwort