ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 15" oder 16" ?

15" oder 16" ?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 6:19

Moin zusammen,

steh vor einer schweren Entscheidung:

Will mir Dotz Brands Hatch Dark kaufen, allerdings bin ich mir mit der Größe noch nicht sicher (hier der Felgenthread: http://www.motor-talk.de/.../...t-dotz-brands-hatch-dark-t1846675.html)

Wie ich das in den Rad-Reifen-FAQ gelesen hab, hat die Mehrheit 16" mit 195er Bereifung. Wieso? Findet Ihr 15" zu klein (evtl. Radkasten nicht ausgefüllt)?

Wie schauen denn 15"er mit 195er Bereifung aus? Will halt vermeiden dass ich nachher unzufrieden bin (zu viel Reifen auf der Felge schaut definitiv doof aus).

Leider sind viele Bilder aus den Rad-Reifen-FAQ nicht mehr online, hat also nix geholfen!

Ich hab z. Zt. 175er Reifen drauf, ich will schon auf 195 gehen, den Unterschied zu 185 würde man ja praktisch gar nicht sehen.

Was mir grad einfällt: Welche Felgengröße hat denn der GSI od. eine Sportausführung vom Corsa?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da der Abrollumfang nahezu gleich bleiben muss, wird auch bei einer 16" Felge der Radkasten nicht mehr gefüllt sein.

Ein Argument ist, dass der Querschnitt des Gummiprofiles bei 16" geringer ist. Das Rad ist somit steifer, was sich in Kurvenfahrten bemerkbar macht. Der Querschnitt wird prozentual zur Radbreite angegeben und ist z.B. 40% der Breite bei 215/40R16.

Deshalb gehen viele auf die größere Felge mit weniger Gummihöhe.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:28

Genau das meinte ich. Will halt nicht dass ich am Rand der Felge noch 15cm Gummi hab. Wenn dann eher weniger.

Bei der Felge solltest lieber über 17" mit 195/40 oder 205/40 als Bereifung nachdenken.

Durch den dunklen Stern wirkt son Felgendesign eher kleiner, als sie eigentlich sind.

hi

6,5-7x17 bei et35 und 195/40 17...hankook ventus s1 EVO :D fahre ihn nun nimmer auf dem corsa....aber auf dem 5er :D immernoch ein wahnsinns reifen!

bye

am 6. Juni 2008 um 13:20

Fahre 7,5 x 16 und 195/45 reifen und habe heute alles eingetragen bekommen ohne nacharbeiten obwohl es eigentlich im Gutachten nur mit nacharbeiten eingetragen werden kann :)

Sieht aber echt gut aus kann dir mal fotos schicken wenn du willst

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:41

Ja bitte, wäre geil!!

am 6. Juni 2008 um 19:03

stell doch mal hier rein die Bilder, damit wir alle was davon haben. ich hab meine 7.5x16 ET35 mit 195/45/16 heute auch mal probeweise montiert. passt vorne und hinten. weiss nicht, ob ich hinten komplett einfedern kann, aber eigentlich sollte der tüv da keine probleme machen.

Hier mal ein Bild davon

7x15" ET40 mit 185/55 15

Ich finde 15" reicht.

 

Falls du 17" willst - nicht die 205/40 17, das ist zu hoch, nimm 195/40 17 oder gleich 215/35 17. Die beiden Größen sind ideal(er) vom Abrollumfang.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:44

Aber man sieht den Unterschied schon, finde ich:

Haschee hat 15", basketballyoshi 16".

Bei 16" sieht man einfach weniger Reifen, 15" schaut auch gut aus, aber da hast halt "mords viel" Reifen auf der Felge.

Ich tendiere wohl eher zu den 16" mit 195er Bereifung. Der Kerl von Reifen Wagner hat mir davon abgeraten, meinte dass ich da 100% was an den Radkästen machen müsste. Was ich hier so gelesen hab stimmt das aber gar nicht.

am 7. Juni 2008 um 6:18

Irmscher Sportsversion hat 16" Serie.

Habe ich selber.. Irmscher Softsternfelge mit 195/45.

Kein Schleifen bei verkehrsberuhigten Bereich ( diese Bodenwellen ) oder sonst wo.. laufen einwandfrei !.

 

am 7. Juni 2008 um 6:19

Und nun noch eine 17 Zoll Felge auf dem Corsa C um einfach mal das ganze Spektrum abzudecken ;)

17 Zoll

am 7. Juni 2008 um 8:27

ich habe 195er Conti auf "16" OZ´s drauf. Wagen is nicht tiefer. Nix mußte Nachgearbeitet werden....

Und warum postet ihr das nicht im Rad-Reifen-Threat der FAQ? Dafür ist der doch da....

am 7. Juni 2008 um 12:04

Weil der Therad in einem anderen Forum schon gut gefüllt ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen