15. Juli in Botropp beim Klappenauspuffanlagenbauer für einen 3,2 FSI :-)

Audi

In knapp zwei Wochen isses soweit. Bekomme endlich meine Auspuffanlage mit Klappensteuerung. Bin mal gespannt ob das ganze richtig taugt und vorran geht. Bilder stell ich hier mal online :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

b) Laut ist er ja nur wenn die Klappen auf sind, und ja dann hört er sich dann an wie ein V8.

Da hab ich ja meine Zweifel 😉 Keine Auspuffanlage macht aus einem V6 Sound einen V8, laut zu sein ist keine Kunst aber der V8 Sound besticht ja auch nicht durch Lautstaerke sondern durch Klang.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pit_47

Hallo,

sorry wenn ich jetzt zu der Fraktion gehöre die von derartigen Brüll-Krawalltüten überhaupt nix hält.
Was bin ich froh das mein V8 sich sehr zivil anhört. Was bringt das eigentlich wenn man Morgens um 5 die Tröte hört u. die Nachbarn sind darüber verärgert, für mich ist das ein klares no go, aber wenn man so was braucht.

Pit

Klappensteuerung ist das Zauberwort 😉

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

Zitat:

Hallo,

sorry wenn ich jetzt zu der Fraktion gehöre die von derartigen Brüll-Krawalltüten überhaupt nix hält.
Was bin ich froh das mein V8 sich sehr zivil anhört. Was bringt das eigentlich wenn man Morgens um 5 die Tröte hört u. die Nachbarn sind darüber verärgert, für mich ist das ein klares no go, aber wenn man so was braucht.

Pit

Ja genau, u. deswegen sind die Klappen meist auch auf!

Jetzt mal im ernst, der hier vom TE vorgestellte A5 mit seiner extremen Brülltüte, ich möchte mir den Radau im Innenraum und auch meinen Mitmenschen nicht antun, hat nichts mehr mit sonorem kernigen Klang zu tun. Das passt überhaupt nicht zu dem schönen Coupe, die Anlage ist viel zu wuchtig, sieht etwas sehr aufgetragen aus, aber nur meine Meinung.

Und wenn die Tröte nach V8 klingen soll, dann weiß ich nicht warum sich meiner ganz anders anhört.

Ich habe nichts gegen gewisse Abstimmungen am Mittelschalldämpfer was dem Motorgeräusch etwas mehr tiefe gibt.

Und vor allen Dingen muß alles legal sein, ich kann mir nicht vorstellen das es mit geöffneten Klappen bei der hier vorgestellten auch noch Tüv gibt.

Aber jedem so wie er möchte!

Pit

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

Ja genau, u. deswegen sind die Klappen meist auch auf!
Jetzt mal im ernst, der hier vom TE vorgestellte A5 mit seiner extremen Brülltüte, ich möchte mir den Radau im Innenraum und auch meinen Mitmenschen nicht antun, hat nichts mehr mit sonorem kernigen Klang zu tun. Das passt überhaupt nicht zu dem schönen Coupe, die Anlage ist viel zu wuchtig, sieht etwas sehr aufgetragen aus, aber nur meine Meinung.
Und wenn die Tröte nach V8 klingen soll, dann weiß ich nicht warum sich meiner ganz anders anhört.
Ich habe nichts gegen gewisse Abstimmungen am Mittelschalldämpfer was dem Motorgeräusch etwas mehr tiefe gibt.
Und vor allen Dingen muß alles legal sein, ich kann mir nicht vorstellen das es mit geöffneten Klappen bei der hier vorgestellten auch noch Tüv gibt.
Aber jedem so wie er möchte!

Pit

Dass spielt ja auch im Endeffekt keine Große Rolle ob es jemand gefällt oder nicht, zumindest lege ich wenig Wert drauf! Es ist nun die 4. Anlage die ich dort bauen lassen, und bin nach wie vor Top Zufrieden. Ob Optik oder Geräusche ebenfalls den Leuten gefallen... scheiß drauf, muss mir gefallen und sonst keinem. Im Innenraum ist es aber ganz geschmeidig, auch dann wenn die Klappen offen sind. Was die Nachbarn morgens um 5 denken weiß ich nicht, aber zu der Zeit wo ich aus dem Haus gehe, sind sowieso alle wach.

Aber an das generelle dummgelaber hier habe ich mich schon längst gewöhnt, von daher alles relaxt !

Deine Antwort