- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 15. Juli in Botropp beim Klappenauspuffanlagenbauer für einen 3,2 FSI :-)
15. Juli in Botropp beim Klappenauspuffanlagenbauer für einen 3,2 FSI :-)
In knapp zwei Wochen isses soweit. Bekomme endlich meine Auspuffanlage mit Klappensteuerung. Bin mal gespannt ob das ganze richtig taugt und vorran geht. Bilder stell ich hier mal online :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
b) Laut ist er ja nur wenn die Klappen auf sind, und ja dann hört er sich dann an wie ein V8.
Da hab ich ja meine Zweifel

Keine Auspuffanlage macht aus einem V6 Sound einen V8, laut zu sein ist keine Kunst aber der V8 Sound besticht ja auch nicht durch Lautstaerke sondern durch Klang.
Ähnliche Themen
47 Antworten
ich finde es ok! glückwunsch!
jetzt müsste ich nur noch meine bn-pipes so optimieren, dass sie zu wie jetzt klingen und offen wie deine......das wäre maximale klangausbeute!!!
bg
matze
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
mit geschlossenen klappen schon ^- offene dann nur für renneinsatz
macht capristo genau so
Da muss ich mal eben heftig widersprechen. Die Capristo-Anlage hat immer TÜV. Dafür sorgt die aufwendige Staudrucksteuerung. Inzwischen darf man damit sogar mit manuell geöffneten Klappen fahren und das klingt dann wirklich gut und nix dröhnt. Gibt's allerdings nicht für den 3.2.
Andreas
ok , mein stand dazu war/ist ~2 Jahre alt ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ok , mein stand dazu war/ist ~2 Jahre alt ...
Aber auch damals durfte man die Anlage schon "offen" fahren. Nur nicht manuell öffnen. Die Steuerung öffnet die Klappen gem. der Abnahmebestimmungen.
Soweit mir bekannt ist, kann man "eigentlich" gar keine TÜV-Genehmigung für eine AGA bekommen, sofern es durch manuelle Einwirkung möglich ist, die Klappen dauerhaft zu öffnen. Daher wundert mich, dass der TE das doch bekommen hat. Oder die Anlage ist auch im offenen Zustand unterhalb der Grenzwerte. Das Video klingt allerdings anders. Wirklich gar nicht schlecht für einen V6 im Stand.

Andreas
DJCOON! Die Anlage ist der Hammer, klingt richtig geil und schön dumpf!
Wünsche dir viel Freude
Also nochmal um jetzt Missverstädnisse aus dem Weg zu räumen
a) die Capristo kostet bei weitem mehr und gibt es für den 3,2 nicht. Klar kann man von dieser Anlage auch mehr erwartet wie nur auf und zu der Klappen, dennoch hätte ich für eine solche Anlage weit über 4 Scheine hinlegen müssen.
b) Laut ist er ja nur wenn die Klappen auf sind, und ja dann hört er sich dann an wie ein V8. Klappen zu = etwas lauter als Serie 3,2
c) Konnte ich bei allem was getan wurde zusehen und mitwirken (siehe Endrohre).
Fazit: Im großen und ganzen wirklich Top, bin zufrieden und TÜV werde ich auch bekommen. Kann es nur empfehlen. Macht richtig Laune
Zitat:
b) Laut ist er ja nur wenn die Klappen auf sind, und ja dann hört er sich dann an wie ein V8.
Da hab ich ja meine Zweifel

Keine Auspuffanlage macht aus einem V6 Sound einen V8, laut zu sein ist keine Kunst aber der V8 Sound besticht ja auch nicht durch Lautstaerke sondern durch Klang.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Zitat:
Da hab ich ja meine ZweifelKeine Auspuffanlage macht aus einem V6 Sound einen V8, laut zu sein ist keine Kunst aber der V8 Sound besticht ja auch nicht durch Lautstaerke sondern durch Klang.
Danke, ich wollte nicht schon wieder "wiedersprechen"

Hatte gestern dass vergnügen mit einem RS5 und der Fahrer war doch leicht erstaunt.
Sind dann auf einen Parkplatz gefahren und er meint "wirklich nette Anlage, dein S5"
Als ich ihm mitteilte das es "nur" der 6 Zylinder sei, fragte er mich ob ich in verarschen wolle. Dann haben wir einen kleinen Soundtest gemacht, und es war nahe zu keine Unterschied feststellbar, außer eben dass meiner kerniger, basslastiger und lauter war als der 8 Zylinder.
Muss demnächst noch ein "Profi-Video" für meinen Auspuffbauer machen, stelle den link dann ebenfalls hier rein, vielleicht hört man es ja dann besser....
is schon doof wenn man im buddelkasten die jungs mit den dicken baggern sitzen hat, die wollen aber auch null anerkennung teilen ;D
Zitat:
Original geschrieben von DJCOON
Hatte gestern dass vergnügen mit einem RS5 und der Fahrer war doch leicht erstaunt.
Sind dann auf einen Parkplatz gefahren und er meint "wirklich nette Anlage, dein S5"![]()
Als ich ihm mitteilte das es "nur" der 6 Zylinder sei, fragte er mich ob ich in verarschen wolle. Dann haben wir einen kleinen Soundtest gemacht, und es war nahe zu keine Unterschied feststellbar, außer eben dass meiner kerniger, basslastiger und lauter war als der 8 Zylinder.
Muss demnächst noch ein "Profi-Video" für meinen Auspuffbauer machen, stelle den link dann ebenfalls hier rein, vielleicht hört man es ja dann besser....
der RS war mit Sport- AGA unterwegs?
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Zitat:
Da hab ich ja meine ZweifelKeine Auspuffanlage macht aus einem V6 Sound einen V8, laut zu sein ist keine Kunst aber der V8 Sound besticht ja auch nicht durch Lautstaerke sondern durch Klang.
Vielleicht hat er schon die neue Eberspächer mit Micro drin

? Ne, mal ganz im Ernst. Es hört sich wirklich gut an aber wenn er direkt neben einem gleichlauten V8 steht dann hört man sicher einen Unterschied. Auch wenn der eventuell unter Last nicht mehr erkennbar ist, aber ein V8 klingt eben immer anders als ein 6-Zylinder. Wenn ich meinen Ami V8 im Leerlauf höre dann klingt der noch mehr nach V8 als der Audi. HEMI-Motor halt. Wenn ich dann beide mit meinem V10 vergleiche dann klingt der ganz anders als die V8.
Freut mich aber das Du mit einen vernünftigen Budget das erreicht hast was Du wolltest - einen tollen Klang. Das ist doch worum es geht.
Zitat:
Original geschrieben von crasy-IVAN
is schon doof wenn man im buddelkasten die jungs mit den dicken baggern sitzen hat, die wollen aber auch null anerkennung teilen ;D
knapp vorbei ist aber trotzdem "daneben"

Wie schon gesagt, ich habe nie gesagt das ich ein V8 habe !
Ich habe lediglich unterstellt das er sich so anhört !
Ich konnte gestern den Vergleich mit einem V8 ziehen und meiner Meinung nach, es ist meine Meinung, höre ich nicht viel Unterschied, das mag aber vielleicht daran liegen, dass meine Auspuffanlage handgefertigt ist und nicht von der Stange ist. Dies ist ein möglicher Grund, von vielleicht vielen.
Aber man ist es ja gewohnt, dass wenn man hier Sachen preisgibt, diese generell schlecht gemacht werden. Wenn aber jemand dann Hilfe braucht das gejammer schnell da ist. Aber ich sehe die Sache ganz entspannt da ich ja weiß, das ich ne Anlage drunter hat die sich sehen läßt, wem es gefällt ist gut, wem es nicht gefällt ist es genau so gut.
Zitat:
Original geschrieben von DJCOON
Wie schon gesagt, ich habe nie gesagt das ich ein V8 habe !
Ich habe lediglich unterstellt das er sich so anhört !
Ich konnte gestern den Vergleich mit einem V8 ziehen und meiner Meinung nach, es ist meine Meinung, höre ich nicht viel Unterschied, das mag aber vielleicht daran liegen, dass meine Auspuffanlage handgefertigt ist und nicht von der Stange ist. Dies ist ein möglicher Grund, von vielleicht vielen.
Aber man ist es ja gewohnt, dass wenn man hier Sachen preisgibt, diese generell schlecht gemacht werden. Wenn aber jemand dann Hilfe braucht das gejammer schnell da ist. Aber ich sehe die Sache ganz entspannt da ich ja weiß, das ich ne Anlage drunter hat die sich sehen läßt, wem es gefällt ist gut, wem es nicht gefällt ist es genau so gut.
Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Ich habe dir doch nichts schlecht gemacht. Klar hört sich ein V8 mit geschlossener Klappe und evtl auch noch ohne Sport-AGA nicht mehr wie echter V8 an. Das typische V8 blubbern feht eben nur mit V8, selbst mein V10 klingt nicht so schön wie ein V8.
Das ist wie mit den Harley´s. Deren Klang kann man nicht erreichen, auch nicht mit anderen V2 Motoren und gleicher Auspuffanlage. Und ganz im Ernst - ich freu mich wenn Du deinen Spaß damit hast und das ist worum es doch geht, oder ?