ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 15 Jahre alter Zahnriemen

15 Jahre alter Zahnriemen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2021 um 20:02

Moin,

mein neu angeschaffter Golf IV (1.6 SR bj. 1999) hat leider seit 2007 keinen nachweisbaren Service bekommen. Lt. Plakette wurde der Zahnriemen 2007 mit 90.000 KM getauscht. Nun haben wir 2021 und 207tKM. Das heißt, im worst-case szenario (und davon gehe ich eigentlich auch aus), hat dieser nun ca. 14 bis 15 Jahre und beinahe 130tKM runter.

Darauf hin, haben wir ihm einer Sichtprüfung unterzogen. Hierbei kam nichts auffälliges auf, und macht noch einen akzeptablen eindruck, ohne großen abrieb oder an der Außenseite sichtbare risse. Der Wechsel ist bereits für Frühjahr geplant, auf die schnelle aber nicht möglich.

Da der Golf als Winterauto gedacht ist, und die Wetterverhältnisse hier zu Ort wieder deutlich schlechter werden, ich habe leider nur wenig Erfahrung mit benzinern dieser art und bin ich mir relativ unsicher, ob der die nächste große Strecke von 700KM (inkl. zurück), noch schafft. An sich läuft er rund.

Mein anderer Wagen soll vom Salz nicht mehr so viel abbekommen, und hat auch die nächsten 2000 den Zahnriemenwechsel nötig. Den möchte ich aber nur äußerst ungern überrunden.

Danke Euch!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Frage ist jetzt welche?

Ansonsten sind es rein rechnerisch beinahe 120.000 km.

Themenstarteram 14. März 2021 um 20:26

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. März 2021 um 20:25:37 Uhr:

Die Frage ist jetzt welche?

Ansonsten sind es rein rechnerisch beinahe 120.000 km.

Wäre das noch relativ sicher, die 700 km hiermit zurückzulegen, wenn der riemen nach der sichtprüfung noch keine auffälligkeiten gemacht hat?

Zitat:

@alphinex schrieb am 14. März 2021 um 20:26:39 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. März 2021 um 20:25:37 Uhr:

Die Frage ist jetzt welche?

Ansonsten sind es rein rechnerisch beinahe 120.000 km.

Wäre das noch relativ sicher, die 700 km hiermit zurückzulegen, wenn der riemen nach der sichtprüfung noch keine auffälligkeiten gemacht hat?

Wer soll das aus der Ferne sagen können?

Themenstarteram 14. März 2021 um 20:30

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. März 2021 um 20:27:52 Uhr:

Zitat:

@alphinex schrieb am 14. März 2021 um 20:26:39 Uhr:

 

Wäre das noch relativ sicher, die 700 km hiermit zurückzulegen, wenn der riemen nach der sichtprüfung noch keine auffälligkeiten gemacht hat?

Wer soll das aus der Ferne sagen können?

Danke für die Nachricht :)

Das ist wohl richtig. Ich frage hier eigentlich auch eher nach den Erfahrungswerten. Hatte noch nie einen 1.6er sr, oder einen Benziner als 4-Rad allgemein. Daher kann ich das so eben schwer einschätzen.

Ich kann nur sagen, dass er so noch keinen schlechten Eindruck macht (keine risse, kein abrieb). Eventuell wurde er bei viel Glück auch von einem der Vorbesitzer bereits getauscht.

Meine Glaskugel sagt: Kann gut gehen, muss aber nicht.

Klar geht das! Im Falle des Falles bin ich aber nicht haftbar!

Themenstarteram 14. März 2021 um 20:35

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 14. März 2021 um 20:33:57 Uhr:

Klar geht das! Im Falle des Falles bin ich aber nicht haftbar!

Danke für die nachricht :)

Klar ist niemand haftbar für solch eine Aussage. Aber meinst du den ersten Teil ernst oder eher sarkastisch?

Wenn er bis jetzt gehalten hat, wäre es schon ein großer Hund, wenn das Ding die nächsten 500km reißt.

Themenstarteram 14. März 2021 um 20:38

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 14. März 2021 um 20:37:02 Uhr:

Wenn er bis jetzt gehalten hat, wäre es schon ein großer Hund, wenn das Ding die nächsten 500km reißt.

Das ist ein gutes Argument. Irgendwann muss er reißen, aber nicht die nächsten 700 :)

Eben! Wenn du Angst hast, wechsele das Ding! Ansonsten zieh die Sache durch!

Ich würd vor der Fahrt aber auf jeden Fall nen kleinen Service machen.

Öl und alle wichtigen Filter, dann würde die Fahrt dem Motor sogar gut tun denke ich.

Ich würd' den Zahnriemen noch wechseln^^

Mein TDI Zahnriemen is auch seit 10tausend Kilometern überfällig... Wird demnächst gemacht und fertig.

@alphinex

 

Ich würde es nicht riskieren!

 

700km heißt einzelstrecke 350km da wird der Motor richtig Betriebswarm was er wahrscheinlich schon lange nicht mehr war. Damit hab ich es bereits mehrfach gehabt das zu alte Riemen aufgegeben haben!

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:01

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. März 2021 um 20:59:11 Uhr:

@alphinex

Ich würde es nicht riskieren!

700km heißt einzelstrecke 350km da wird der Motor richtig Betriebswarm was er wahrscheinlich schon lange nicht mehr war. Damit hab ich es bereits mehrfach gehabt das zu alte Riemen aufgegeben haben!

Ouf, okay, vielen Dank für die Einschätzung!

Ich hatte ihn heute mal etwas ausgefahren, auch fürs öl, da das ein reines Kurzstrecken auto war. Insgesamt zwar immernoch nur ca. 90 Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen