15 Fragen zum neuen Polo GTI
Hallo zusammen!
Da ich ein ziemlicher Noob in Sachen Autos bin, muss ich euch hier mal Einiges fragen.
Und zwar interessiere ich mich brennend für den neuen Polo GTI.
Ich hab ihn auch schon probegefahren und ich war nur noch begeistert.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie hoch ist der Verbauch wirklich? Ich habe gehört, die Angaben von VW sind nicht ganz korrekt. Kann ich mit diesem Auto (wenn ich gerade mal NICHT heizen will) auch einen annehmbaren Verbauch hinbekommen (durch früh hochschalten usw...)? Also Stadt/Land unter 7 Liter?
2. Wie sieht es mit der Versicherung aus? Ich werde das Auto 3 Jahre auf meinen Vater anmelden, bis ich selber auf 35% fahre.
Mit wieviel muss ich da jährlich rechnen?
Was kommt noch an Steuer und sonstigen laufenden Kosten (ausser Sprit) hinzu?
3. Ich habe bei Volkswagen gelesen, dass der Polo GTI auch Normal-Benzin schluckt (was natürlich wesentlich billiger ist).
Stimmt das? Und wie hoch sind die Leistungseinbußen?
Merkt man das stark?
Und ist Normal-Benzin "schädlicher" für den Polo, als Super?
Da ich mir das Auto neu kaufen will, also auch selber konfigurieren will, hab ich einige Fragen zur Ausstattung:
4. Was ist der Unterschied zw. Climatic und Climatronic? Lohnt sich der Aufpreis?
5. Lohnt sich das Komfortpaket-Elektrik? Was z.B. ist ein "Back-Up-Horn". Klingt für mich, wie Ersatzhupe 🙂
6. Sind bei der Lederausstattung "Vienna" auch die hinteren Sitze aus Leder? Die Darstellung im Prospekt ist missverständlich.
7. Wie gut ist der Parkpilot? Ich habe behört, der piepst schon, wenn ein Grashalm in der Nähe ist... Und wann genau piepst der eigentlich? Wird das piepen schneller, je näher man kommt (wie bei Alien :P ), oder wie muss ich mir das vorstellen?
8. Kann man durch die verdunkelten Scheiben, die man mitbestellen kann, bei Nachtfahrten noch was sehen? Und kann man von aussen reingucken?
9. Stimmt es, dass ich das Winterpaket mit 4 Stahlrädern billiger bekomme (ca. 130€), wenn ich die Lederausstattung Vienna mitbestelle? Lohnt sich das, die Winterbereifung mitzubestellen, oder kann ich das wesentlich billiger bekommen?
10. Was muss ich mir unter der "Reifenkontrollanzeige" vorstellen? Zeigt der mir an, wieviel Bar in den Reifen sind? Oder nur, ob ein Reifen platt ist?
11. Bei meiner Probefahrt hatte ich einen 4-Türer, den ich mir auch bestellen will. Allerdings schienen mir die Türen etwas "billig" und beim Zuschlagen zu "hart". Ist das normal und beim 2-Türer auch so?
12. Ich würde gerne mein altes Sound-System + Navi (Blaupunkt IVDM 7002 mit Navi-Rechner) in den Polo GTI einbauen.
Wenn ich das Auto ohne jegliche Soundsysteme bestelle, habe ich dann zwei Standard-DIN-Schächte zur Verfügung? Und brauche ich noch Adapter oder hat VW diese schon drin?
13. Ist es sinnvoll das Auto noch dieses Jahr zu bestellen, weil es ab Januar schlagartig teurer wird wegen der MWST-Erhöhung? Das Problem ist halt, dass ich erst Anfang des Jahres an mein Geld komme. Ist die Erhöhung direkt ab Januar?
14. Ich werde das Auto bar bezahlen und in Wolfsburg in der Autostadt abholen. Kann ich dann noch mit Rabatt rechnen? Wenn ja, wie hoch ca.?
15. Sind die Führungen in der Autostadt, also diese "Erlebnis-Abholung" für Käufer kostenlos?
Ich weiss, die meisten werden über meine Fragen nur lachen, aber ich hoffe, es erbarmen sich welche, um mir einige Antworten geben zu können 🙂
Grüße
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Kann ich dennw as dafür,das der Golf GTI das Orginal ist,der Polo GTI nur eine billige Kopie? 😁
Damit willst Du wohl Deine Aussage "Ohne Dir den Polo GTI ausreden zu wollen" wohl noch etwas untermauern,oder? 😉
sag mal, wenn dir der "grimmige" Klang vom Auto so wichtig ist, schon mal nen Fiesta ST gehört? der kling Serie ganz gut und wenn er warm ist *hr hr*
dann noch mit der Bastuck Kompl. Anlage... du willst nie wieder Polo fahren 😁
Bin ich schon gefahren und hab den öfter gehört. Finde den gut aber das brabbeln fehlt.
Und wir reden hier vom Serienklang. Da werd ich sicher keine Bastuck-Anlage drunter basteln wenn mir der Seriensound schon so gut gefällt. 😁
klang man ja besser sein beim ST, jedoch würde ich einen 4zyl turbo einem 4zyl sauger vorziehen 😉
einmal turbo -> immer turbo ^^
Ähnliche Themen
Ich bin den Golf GT, Polo GTI etc. auch gefahren, nur ich hab mich für den 2 l Sauger entschieden. und da brabbelts ordentlich! wenn der richtig warm ist, ist der echt brutal.... die Bastuckanlage.... Ich war auch mit dem Serienklang zufrieden nur man kann nicht genug davon kriegen und man braucht einfach mehr 😁
mit dem Flexroher, Pipercross und VSD Ersatzr. kann man sicher noch mehr rausholen aber dann ist man bei der 1. Kontrolle der Sheriffs 100% fällig 😉
das einzige was halt beim Sauger arsch ist, dass man fast keine Tuningmöglichkeiten hat - da ist der Polo sicher ne bessere Basis für nur wie gesagt, soundmäßig kann der Sauger mehr - zumindest die die ich gehört hab.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Unna
Damit willst Du wohl Deine Aussage "Ohne Dir den Polo GTI ausreden zu wollen" wohl noch etwas untermauern,oder? 😉
Ich lege nur Tatsachen da. Was derjenige mit meinen Aussagen anfängt,ist nicht meine Sache.
Ich sage jedenfalls nicht explizit,das er statt des Polo GTIs sich unbedingt einen Golf GTI kaufen soll.
Wenn man das aus meinen Fakten rausließt,dann kann man das machen.
Nur wenn man was sportliches Auto mit ensprechenden Design haben will,dann soll man sich halt vorher überlegen,ob man das Orginaldesign will und das richtige Sportauto (nicht Sportauto im Sinne der Porsches usw) ,oder lieber die billigere Kopie haben will mäßigen Sportniveau.
Zitat:
Nur wenn man was sportliches Auto mit ensprechenden Design haben will,dann soll man sich halt vorher überlegen,ob man das Orginaldesign will und das richtige Sportauto (nicht Sportauto im Sinne der Porsches usw) ,oder lieber die billigere Kopie haben will mäßigen Sportniveau.
Ich glaube da spricht ein Blinder von der Farbe, provokant noch dazu ! Das Fazit von Journalisten, die sich professionell mit sportlichen Autos auseinandersetzen ist ein ganz anderes... "Klein, leicht und mit reichlich Feuer unter der Haube: Der VW Polo GTI verfolgt den Ursprungsgedanken des GTI augenscheinlich besser als der stärkere, aber auch größere und schwerere Bruder Golf." (Zitat sport auto 06/2006)
Hi!
Also, hab mir hier nicht alle Antworten durchgelesen, kann also sen, dass ich hier doppelt antworte.
Ich würde dir dringend davon abraten, KEIN Radio mitzubestellen. Soweit ich weiß sind dann auch keinerlei Leitungen verlegt oder Boxenhalterungen. Du hast also keine Vorbereitung mehr. Müsstest die ganzen Kabel selber ziehen usw.
Auf jedenfall noch dieses Jahr bestellen!!!! Du unterschreibst den Kaufvertrag ja noch dieses Jahr, das bedeutet auch wenn der Liefertermin Juli 2007 ist bezahlst du natürlich den Preis, der im Kaufvertrag steht. Also auch wenn du erst nächstes Jahr Kohle hast, dann geh am 30.12.06 zum Händler und unterschreib, damit du die 3 Prozent sparst, denn 3 Prozent sind bei ca. 20000 ne Menge!!!
Auf jedenfall auch nicht vergessen zu handeln!! Es sind riesige Rabatte bei Händler drin. Gerade jetzt, wo alle damit werben, dass man die Mehrwertsteuer geschenkt bekommt, solltest du min 10% raushandeln.
Hol dir auf jedenfall auch mehrere Angebote von verschiedenen Händlern ein, und frag immer nach Nachlass!!
Teilweise sind auch 15 oder 18 Prozent drin. Gerade in der jetzigen Zeit wo Benziener nicht laufen, ist da Handelspielraum!!
Falls du diese Erlebnis Abholung machen willst, dann erhälst du glaube ich auch noch einen 50 Euro Gutschein für die Autostadt zum verfressen oder ausgeben in den Shops!
mfg
kuka
Was ist mit dem Polo TDI 130 PS?
Ist der günstiger in der Unterhaltung als der GTI?
Und was verbraucht der?
Also n Diesel ist ja ne andere Sache. Da hast du wesentlich höhere Steuern. Und den 130PS Diesel gibt es im Moment noch nicht mit DPF(Dieselpartikelfilter). Da müsstest du nen 100PS (bzw. VW hat ja erhöht auf 105 PS) nehmen. Steuermäßig habe ich beim 100PS 293 Euro gezahlt glaube ich. Der 130 PS hat den gleichen Hubraum, also der gleiche Preis. Verbrauch liegt bei 5,1l/100Km . Hab mit meinem 100PSer auch schon mal 3,9 geschafft, war aber super anstrengend :-) Andauernd mit Motorbremse gefahren usw..
Versicherung wird evtl. gleich teuer. Guck mal auf das Bild, als Anhang. Bedenke aber, dass diese Zahlen nur Richtwerte sind. bei den Versicherungen ergeben sich teilweise bei höheren Zahlen trozdem günstigerere Beiträge. Beim Polo TDI sind die Zahlen zwar niedriger, aber ich schätze mal, dass du da wahrscheinlich gleich viel bezahlen wirst.
Ich weiß ja nicht, wieviel Kilometer du im Jahr fährst, aber wenn du über 18000 fährst, dann würde sich n Diesel schon lohnen im Gegensatz zum PoloGTI.
Hier hatte auch jemand geschriben, dass du dich mal nach nem Jahreswagen umsehen solltest. Dem kann ich nur zustimmen. Haben vor ein paar Wochen nen VW Multivan T5 gekauft. Wir haben für den Wagen der gerade mal 1Jahr und 6 Monate alt ist 40% gegenüber dem Neupreis gespart. Und was soll ich sagen, man merkt nicht, dass der Wagen schon älter ist. Sieht einfach aus wie neu. Schon nen PoloGTI der 9 Monate alt ist, ist wesentlich günstiger!!
Mfg
kuka
Auf dem Bild eben sind die Versicherungstypklassen für den 105PS Benziner zu sehen. Hier haste nochmal den 100PS Diesel. Hab mich vorhin vertan. Die Dieselleistung wurde nicht auf 105 PS erhöht sondern nur der Benziner.
mfg
kuka
Zitat:
Immerhin sprichst Du hier schonmal von einer "billigeren Kopie" und nicht von einer "billigen Kopie"...das klingt nicht ganz so abwertend! 😉
Die Leute werden schon wissen,warum sie sich für nen Polo entscheiden und nicht für nen Golf...aber lassen wir das!
By the way...mir gefallen eigentlich alle Autos,wo die Kürzel VW und GTI auftauchen (inkl. Lupo und den älteren Polo GTI Modellen)...bin also kein Golf 5 Hasser! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kukaburra
Auf jedenfall noch dieses Jahr bestellen!!!! Du unterschreibst den Kaufvertrag ja noch dieses Jahr, das bedeutet auch wenn der Liefertermin Juli 2007 ist bezahlst du natürlich den Preis, der im Kaufvertrag steht. Also auch wenn du erst nächstes Jahr Kohle hast, dann geh am 30.12.06 zum Händler und unterschreib, damit du die 3 Prozent sparst, denn 3 Prozent sind bei ca. 20000 ne Menge!!!
Ich hab mal was aus nem Konfigurator bei Audi kopiert und hier eingefügt!
"Hinweis zur Anpassung der MwSt."
Die angegebenen unverbindlichen Preisempfehlungen basieren auf einem Umsatzsteuerregelsatz in Höhe von 16% und verstehen sich für Vertragsabschlüsse mit Auslieferungen bis zum 31.12.2006. Für Auslieferungen ab dem 1.1.2007 gilt der erhöhte Umsatzsteuerregelsatz in Höhe von 19% mit der entsprechenden Erhöhung des Bruttopreises.
Bei VW wird einem dann bestimmt keine Extrawurst gebraten.
Aber mal anders gesehen...wer 20 Riesen auf den Tisch legt,der wird auch noch 600€ mehr übrig haben.
Oder wer sie nicht übrig hat,der kauft sich ein Auto eben da,wo´s mehr als 10% Nachlass gibt.
Ganz Richtig, was du da kopiert hast. Es geht dort um die UVP, aber wenn du beim Händler Rabatt rausholst, dann kannste das mit der UVP vergessen, von daher gilt, was im Vertrag steht.
Das ist wie bei der Stadt. Die geben Ihre ganze Kohle auch zum Jahresende aus, um im nächsten Jahr den gleichen Betrag wieder zu bekommen . Wichtig da nur, dass die Rechnung in diesem Jahr geschrieben wird, wann z.B. neue PCs oder wat weiß ich für die Stadt dann kommen ist egal, hauptsache auf der Rechnung steht noch 2006!!
mfg
kuka
Zitat:
Original geschrieben von kukaburra
Ganz Richtig, was du da kopiert hast. Es geht dort um die UVP, aber wenn du beim Händler Rabatt rausholst, dann kannste das mit der UVP vergessen, von daher gilt, was im Vertrag steht.
Das dachte ich auch,aber auf Anfrage bei meinem VW/Audi Dealer vor ein paar Wochen wurde mir das bestätigt,was ich oben eingefügt habe.
Wenn man die 3% sparen will,dann muss der Wagen dieses Jahr noch ausgeliefert und spätestens bis zum 30.12.2006 zugelassen sein...ansonsten zahlt man 19% Mwst.!
Ok, dann muss ich dir wohl zustimmen!
Interessiert mich aber schon, warum. Werde mich da nochmal schlau machen.
mfg
kuka
Zitat:
Original geschrieben von blaukraut
Ich glaube da spricht ein Blinder von der Farbe, provokant noch dazu ! Das Fazit von Journalisten, die sich professionell mit sportlichen Autos auseinandersetzen ist ein ganz anderes... "Klein, leicht und mit reichlich Feuer unter der Haube: Der VW Polo GTI verfolgt den Ursprungsgedanken des GTI augenscheinlich besser als der stärkere, aber auch größere und schwerere Bruder Golf." (Zitat sport auto 06/2006)
Was leider primär am Preis liegt. 25k sind nunmal nicht mehr ein Preis für jedermann. 19k gehen da schon eher.
Ansonsten kann der Polo GTI nunmal alles schlechter. Weder beim HAndling, Verbrauch,Beschleunigung macht der kleinere,leichtere Polo GTI auch nur eine Schnitte gegen den Golf GTI.
Lies den Test der Auto-Motor-Sport oder schau dir den TV Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen in (glaube ich) Motorvision an.
Zudem sieht der Polo einfach nur unsportlich aus mit seiner Form.
Wie ein Golf Plus auf 17 Zöller. Da kommt auch keine Sportlichkeit rüber,weil einfach zu hoch gebaut.
Wobei das subjektiv ist. Beschleunigung,Verbrauch usw sind dagegen absolut objektiv nachvollziehbar.