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15,6kwh Hybrid Akku aus A Klasse in S213 E Klasse

Mercedes E-Klasse

Ist machbar…

Rahmen muss umgebaut werden
DC Ladebox muss raus codiert werden
Kühlwasserleitungen von alten Akku übernehmen weg. Temp Sensor
Ladestecker ist anders , mann muss das Kabel auftrennen und entsprechend mit dem alten verbinden.

Jetzt 45km in der Anzeige!

Kabel verbunden
Neuer Stecker
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+4
35 Antworten

Beeindruckend 🙂
Aber ich frag mal ganz unschuldig: Hat sich das jetzt wirklich gelohnt für das bisschen mehr bzw. wieso nicht gleich die neueren Akkus mit 25 kWh?

Die 25kwh passen von der Bauform nicht und sind nicht vom Teilerverwerter zu bekommen… für günstiges Geld. Der 15,6 kWh hat mich 2500 Euro gekostet - fairer Deal

https://jesmb.de/7963/

Und ja war aus nem Unfallwagen mit 7000km…

Naja eine 15000 Euro Reparatur selbst machen lohnt schon…

:-)

Außentemperatur 19 Grad
Klima aus
Economy Mode
Akku start 94% 392V
Akku Ende 12% 352V

60km !

50% Stadt 50% Ueberland

60km wie die A Klasse

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 24. September 2023 um 14:22:56 Uhr:


Jetzt 45km in der Anzeige!

Wobei die Anzeige dann auch u.U. nicht mehr so ganz passt, einfach weil die Elektronik dahinter einen anderen Akku annimmt. Ist aber auch egal, da die Anzeigen eh nicht so toll sind.

Aber sehe ich das richtig, dass du in das selbe Auto vor wenigen Wochen einen Mopf-Akku gesetzt hast und jetzt einen aus der A-Klasse?

Ok, jetzt weißt du wie es geht, da kann man ein Gechäftsfeld draus machen 😉.

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Auch die Anzeige muss codiert werden auf 60km. Dann passt die auch!

Ganz so einfach wird es nicht sein, denn praktisch jeder Akku tickt etwas anders. Sprich aus dem Spannungswert macht man einen Füllstand und daraus eine Reichweite. Daher ist nicht bei jedem Akku der Spannungswert gleich dem SoC. Das muss man unterfüttern.

Ist aber sicher nicht kriegsentscheidend, denn auch mit dem original-Akku ist das mit der Reichweitenanzeige nicht grade gut gelöst.

Doch, ich bin Experte auf diesem Gebiet. Es funktioniert genau so… wird dir ein guter Codierer bestaetigen

und fuer die SOC wird die abgegebene / aufgenommene Leistung and Groesse herangezogen und nicht nur die Spannung. also Wh

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 25. September 2023 um 21:55:41 Uhr:


Doch, ich bin Experte auf diesem Gebiet. Es funktioniert genau so… wird dir ein guter Codierer bestaetigen

Ok, wenn du Codierungsexperte bist und mir sagst, dass man eine E-Klasse auf den Akku einer A-Klasse codieren kann, dann glaube ich dir das, inkl. aller Kenngrößen und Co.. Denn ich bin kein Codierungsexperte.

Kann man. Der neue A Klasse Akku mit 15,6 kWh Brutto hat erst 3150lwh geleistet… also so gut wie neu.

Vgl. meinen anderen Thread über die Lebensdauer des Akkus und die richtige Pflege

Img

Akku alt vorm Ausbau fast 51000kwh geleistet

Akku alt kWh

Immer prima solche Daten auslesen zu können, hättest du irgendeinen Tipp wie man das kostengünstig selbst hinbekommt oder braucht es da immer wen anders bzw. ist das Equipement unverhältnismäßig teuer?

Xentry mit Stardiag .ca 1200 Euro

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 24. September 2023 um 14:22:56 Uhr:


...

Jetzt 45km in der Anzeige!

Das kann ich aber schon it normalem Akku toppen 🙂😁

52km
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