ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Fahrradträger auf Anhängerkupplung: Zuladung Fahrradträger

S213 Fahrradträger auf Anhängerkupplung: Zuladung Fahrradträger

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:58

Hallo in die Runde,

brauche mal kurz Expertenhilfe: Bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für S213 für die Montage auf einer Anhängerkupplung, leicht bedienbar, welcher 3 e-bikes mit einem Gesamtgewicht von ca. 75 kg tragen darf. Der Originale A0008901800 ist nur 54 kg zugelassen, Thule bis 60 kg. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Würde es helfen die Akkus aus den E-Bikes zu nehmen und in den Kofferraum zu legen?

Da entlastest du doch schon um einige kg.

Hallo

3 E-Bikes habe ich noch nie gehört. Ich denke das ist nicht möglich. Ich würde mal bei z.B. bei Uebler anrufen, ob es möglich ist.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:25

Zitat:

@Jens_BS schrieb am 23. Februar 2021 um 19:05:58 Uhr:

Würde es helfen die Akkus aus den E-Bikes zu nehmen und in den Kofferraum zu legen?

Da entlastest du doch schon um einige kg.

Habe ich schon abgezogen, aber danke, guter Vorschlag!

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:28

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 23. Februar 2021 um 19:06:03 Uhr:

Hallo

3 E-Bikes habe ich noch nie gehört. Ich denke das ist nicht möglich. Ich würde mal bei z.B. bei Uebler anrufen, ob es möglich ist.

Danke für den Tipp - da rufe ich gleich Morgen mal an!

Was hast du für (schwere) E-Bikes, welche 25 kg pro Stück ohne Akku wiegen ? Wir haben 3 Haibikes mit 20Kg pro Stück (wenn der Akku abmontiert wurde) und hatten uns für den Thule Easy Fold (zusammenklappbar) entschieden mit 60 Kg Maximalbeladung entschieden. Es war und ist eine gute Entscheidung.

Nicht nur das zul. Gewicht ist wichtig.

Auch das E-Bike muss passen.

Ich hatte mal ein Rotwild R.E Pro.

Auf einem Thule Fold (für 2 Räder) konnte kein 2. Rad montiert werden, weil der Rahmen für die Abstandshalter sehr schmal ist und der Rotwildrahmen ziemlich eng ist, so dass kein 2. Halter dran vorbei passte.

Bedenkt bitte die mit nur 84 kg relativ geringe Stützlast der schwenkbaren Werksanhängerkupplung. Wenn 75 kg allein die Räder wiegen, bleiben für den zwangsweise sehr stabilen Träger selbst nur magere 9 kg übrig. Das passt wohl eher nicht.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 23. Februar 2021 um 22:51:24 Uhr:

Bedenkt bitte die mit nur 84 kg relativ geringe Stützlast der schwenkbaren Werksanhängerkupplung. Wenn 75 kg allein die Räder wiegen, bleiben für den zwangsweise sehr stabilen Träger selbst nur magere 9 kg übrig. Das passt wohl eher nicht.

Laut der gedruckten BDA darf die Anhängerkupplung bei der Verwendung eines Fahrradträger mit Fix4Bike/Fixmatic (Abstützung auf den beiden Nocken an der AHK) bis 100kg belastet werden....

https://www.acps-automotive.com/produkte/fuer-europa/fix4bike/

Ist denn die aktuell ab Werk verbaute AHK eine solche Fix4Bike/Fixmatic (Abstützung auf den beiden Nocken an der AHK)?

Zitat:

@E-Klasse_T_Modell schrieb am 23. Februar 2021 um 23:59:31 Uhr:

Ist denn die aktuell ab Werk verbaute AHK eine solche Fix4Bike/Fixmatic (Abstützung auf den beiden Nocken an der AHK)?

Ja

Zitat:

@E-Klasse_T_Modell schrieb am 23. Februar 2021 um 23:59:31 Uhr:

Ist denn die aktuell ab Werk verbaute AHK eine solche Fix4Bike/Fixmatic (Abstützung auf den beiden Nocken an der AHK)?

Wie @Kubufi bereits schon bestätigt, ja hier mal ein Foto der AHK....

AHK
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:00

Hallo Leute, jetzt habe ich ja schon wieder richtig viel gelernt - vielen Dank für vielen kompetenten Fachbeiträge. Nur wurde leider meine anfängliche Frage noch nicht final beantwortet - die Suche nach einem Fahrradträger mit ausreichender Tragkraft. Hat da noch jemand einen Tipp?

Merci!

Ich kenne leider keinen AHK Träger, der >70kg angegeben hat.

Aber schau dir den Thule EasyFold XT F 3 an.

Ist für 3 Räder, hat max. Zuladung 66kg, aber jedes Rad darf max. 30kg wiegen ...

Frage mal bei Thule nach, ob das für dich dennoch passt.

Aber ... die Abstandshalter müssen am Rahmen/Dämpfer vorbei passen.

Das ist leider bei den heutigen Rahmen schwierig

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:34

Habe ich mir angeschaut - PERFEKT! 66 kg sollte ich mit drei e-bikes ohne Akku hinbekommen - ein e-bike ist für Kinder, daher ca. 15% leichter, als die Erwachsenen-Varianten. Vielen Dank nochmals an alle, das ist das weltallerbeste Forum, viele Experten, wenig Laberbacken.

Nochmals danke und allen einen tollen Frühlingsstart :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Fahrradträger auf Anhängerkupplung: Zuladung Fahrradträger