ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse mit selenitgrau metallic

E-Klasse mit selenitgrau metallic

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 14:50

Hallo zusammen,

in ca. vier Woche bekomme ich den E300de 4matic. Dieses Mal habe ich den Lack selenitgrau metallic bestellt und - Asche über mein Haupt - mich rein von der Optik leiten lassen. Über die Alltagstauglichkeit habe ich mir wenig Gedanken gemacht.

In der Regel wasche ich meine Autos in der SB-Waschanlage mit den klassischen Bürsten oder ich fahre durch die Waschstraße, wobei ich auf hochwertige Anbieter achte.

Man liest nun allerlei über die richtige Pflege für den speziellen Lack, auch dass dieser "heutzutage" weniger empfindlich sei als früher. Aber was heißt das schon?

Was sind Eure Erfahrungen zur Lackpflege? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für Eure Tipps!

D.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

habe seit vier Jahren einen E400 mit dieser Lackierung.

Bin nicht besonders vorsichtig.

Sieht immer noch tip-top aus.

Viel Spass mit dem Wagen wünscht - Uwe

Meiner sieht keine Waschstraße. Alles Handmade, und ich verwende vorwiegend Sonax. Der Speedpolish von Koch ist auch empfehlenswert..

Alles Chemie, was in den Kanal läuft, auch wenn vielleicht biologisch abbaubar drauf steht...

 

Ich kenne keine Waschstrasse, die keine Microfaserlappen hat.

Bei mir um die Ecke sind 2 recht gute, selbst die Nr. 1 macht top sauber und der Lack wird nicht geschädigt.

 

Ja, man sollte bei der Wahl der Waschstrasse genauer hin schauen, aber auch nicht soviel Geschiss drum machen.

 

Sollte ich mal unsere Autos von groben Dreck auf dem Hof befreien wollen, passiert das mit einer weichen Schlauchbürste und nur Wasser.

Das hat dem Lack nicht ein einziges Mal geschadet.

 

 

Ich bevorzuge ebenfalls Handwäsche, nur im Winter, wenn der Salzauftrag überhand nimmt, fahre ich mal in die Waschanlage. Bin seit Jahren der Meinung, dass man viele Maschinenwäschen dem Lack irgendwann ansieht und dass Handwäsche mit viel Wasser und einem Shampoo (ich nehme das Original von MB) das Beste ist; geht natürlich nicht, wenn man mitten in der Stadt wohnt... Selenitgrau habe ich auch und würde es jederzeit wieder nehmen, sieht am W 213 richtig gut aus und ist m.E. auch nicht allzu empfindlich.

Also ich wüsste jetzt nicht was da besonders sein sollte bei selenitgrau metallic (992). Bei designo selenitgrau magno (297) wäre das wphl etwas anders.

Ich hatte Selenitgrau - Metallic bei meinem 220d, Bj 2017, und jetzt seit 2 Jahren bei meinem CLS 400d. Besonderes ist nicht zu beachten - ausschliesslich Waschanlage und alles ist gut. Ich denke daß dies eine ziemlich pflegeleichte Lackierung ist.

Beste Grüße aus der Pfalz !

Selinitgrau wollte ich erst nehmen. Bin dann aber auf designo patagonienrot bright umgeschwenkt. Wollte einmal nicht ein silbernes, graues oder schwarzes Auto haben. Meiner ist auch ein Cabrio.

Darf ich fragen, wann Du bestellt hattest?

Meiner kommt aus ja Bremen und die haben Kurzarbeit wohl :-(

Aber schön ist die Deine Farbe schon!

Einmal im Jahr bekommt mein iridium silber 220er die sanften Hände der KFZ erfahrenen Gäste der JVA München zu spüren. Kostet € 30, ansonsten gibt's Waschstraßenbürsten.

Zitat:

@Agarius schrieb am 22. Februar 2021 um 17:41:55 Uhr:

Selinitgrau wollte ich erst nehmen. Bin dann aber auf designo patagonienrot bright umgeschwenkt. Wollte einmal nicht ein silbernes, graues oder schwarzes Auto haben. Meiner ist auch ein Cabrio.

Darf ich fragen, wann Du bestellt hattest?

Meiner kommt aus ja Bremen und die haben Kurzarbeit wohl :-(

Aber schön ist die Deine Farbe schon!

Wegen Kurzarbeit kann ich nicht bestätigen die haben nur die Arbeitszeit bis Ostern um halbe Stunde je Schicht verkürzt,sonst arbeiten die durch

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 9:29

Zitat:

@Agarius schrieb am 22. Februar 2021 um 17:41:55 Uhr:

Selinitgrau wollte ich erst nehmen. Bin dann aber auf designo patagonienrot bright umgeschwenkt. Wollte einmal nicht ein silbernes, graues oder schwarzes Auto haben. Meiner ist auch ein Cabrio.

Darf ich fragen, wann Du bestellt hattest?

Meiner kommt aus ja Bremen und die haben Kurzarbeit wohl :-(

Aber schön ist die Deine Farbe schon!

Ich habe im Juli 20 bestellt und bekomme ihn in 3/21

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 22. Februar 2021 um 15:50:33 Uhr:

 

Dieses Mal habe ich den Lack selenitgrau metallic bestellt und - Asche über mein Haupt - mich rein von der Optik leiten lassen. Über die Alltagstauglichkeit habe ich mir wenig Gedanken gemacht.

Man liest nun allerlei über die richtige Pflege für den speziellen Lack, auch dass dieser "heutzutage" weniger empfindlich sei als früher. Aber was heißt das schon?

Selenitgrau ist ne gute Wahl. Ähnlich wie bei schwarz ist der Lack aber schnell wieder unansehnlich (stumpf, fleckig).

 

Gibt’s was fürs „Zwischendurchsäubern“ ohne Wasser? Zum Beispiel partiell dort, wo man den Lack angegrabbelt hat oder die Katze gelegen hat ;-)

 

Gibt’s da Feuchttücher oder sowas? Hat jemand ‘nen Tipp?

Meguiar's Ultimate Waterless Wash & Wax Trockenwäsche

Nimmt mein Nachbar für alle seine Fahrzeuge, auch für die Alltagsautos. Seine Sonntagsfahrzeuge haben seit Jahren keine "echte" Wäsche mehr gesehen.

Ich benutze es nach langen Autofahrten um den ganzen Fliegendreck sofort zu entfernen.

Kann ich nur empfehlen.

Regelmäßig anwenden, Auto sollte nicht zu schmutzig sein.

Danke für den Tipp :-) :)

Zitat:

@dukerobert schrieb am 24. Februar 2021 um 17:59:49 Uhr:

Meguiar's Ultimate Waterless Wash & Wax Trockenwäsche

Nimmt mein Nachbar für alle seine Fahrzeuge, auch für die Alltagsautos. Seine Sonntagsfahrzeuge haben seit Jahren keine "echte" Wäsche mehr gesehen.

Ich benutze es nach langen Autofahrten um den ganzen Fliegendreck sofort zu entfernen.

Kann ich nur empfehlen.

Regelmäßig anwenden, Auto sollte nicht zu schmutzig sein.

Servus,

einfach so, ohne vorher Auto zu waschen? Ich kann mich das nicht vorstellen. Ohne vorher Auto zu waschen einfach das Zeug drauf sprühen und danach mit Tuch abwischen? Beschrieben Sie bitte die Anwendung Prozedur mit Meguiar's Ultimate Waterless Wash & Wax Trockenwäsche.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse mit selenitgrau metallic