15,5 liter verbrauch c200 kompressor ist das normal im winter

Mercedes C-Klasse W203

Hallo habe vor 3 monaten c200 bj 01 kompressor gekauft bin auch bis auf den verbrauch zu frieden zur zeit verbraucht es 15,5 liter im stadt verkehr am anfang war der verbrauch bei 12-13 litern meine frage ist ob der verbrauch normal ist wenn nicht was würdet ihr mir empfehlen danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

du darfst Äpfel net mit Birnen vergleichen.

Ich habe ein Mecedes Sportcoupe mit 200K Motor,Automatik und Breitreifen auf der Autobahn unter 6l Spritverbrauch bekommen.

Aber solange man das genau Fahrprofil net kennt kann man eben auch einen Verbrauch von 15l net zu 100% Ausschließen. Wenn ihr mit eurem E320 4matic am tag nur 4-5km fahren würdet und dabei 2 Kaltstarts am Tag würde der sich bestimmt über 20l nehmen.

Kalte Motoren schlucken nun mal extrem.

Gruß Tobias

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo
ich vermute mal das du den kompressor mit der 2 liter maschine hast. Mein kumpel hat auch so einen, da ich einen kompressor habe mit der 1.8 liter maschine habe ich mich
gewundert, das er im sommer einen verbrauch, laut anzeige im bordcomputer, von 12,3 litern hat.und das bei einer normalen fahrweise.
ich denke das ist normal bei dem 2 liter kompressor.
meiner begnügt sich in der stadt mit 9 liter, und ich hab noch hinten 255er schlappen drauf.

mfg

rolf benz

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von anne marie

Hallo an Euch und ein Gutes Fest,

ich wundere mich immer über die Leidensfähigkeit, es kann doch wohl nicht sein, dass ein 200k 15l verbraucht.
Wir haben ein E320 4matic gehabt, der hat bei normaler Fahrweise 10,5 Liter verbraucht, normal und Langstrecke
unter 10, selbst geprügelt auf der Bahn höchstens 12.
..............
Grüsse anne marie

Das halte ich für ein Gerücht....
Bei straffer Fahrweise laufen da mit Sicherheit mehr als 12l/100km durch !

Grüße
ANBOJA

Hallo Anboja,

die Standardstrecke mit dem E320 4matic, war Kanton Luzern nach Berlin, knapp 1000 km, je nach Verkehrslage im Mittel 12 Stunden.
Teilweise mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 100km/h über die gesamte Strecke. Wir können das ausprobieren,
ich besorge das Auto und wir fahren mal hin und zurück. Sollte es gelingen unter 12 liter, bei straffer Fahrweise ( damit meine ich
keine Geisteskrankaktioen, Fahrzeit sagen wir 10 Stunden ), zu bleiben, übernimmst Du die Kosten, ansonsten komme ich dafür
auf. (das Auto W 210 320T 4 matic Vollausstattung)

Grüsse anne marie

Ich bin mir sicher da ist nichts defekt. Wenn ich meinen C200K starte dann schellt
der Verbrauch auch direkt auf über 15 liter hoch.
Erst wenn der Wagen warm wird, bzw. eine gewisse Strecke zurückgelegt hat
sinkt der Verbrauch.
Machst den Wagen nach 4km z.B. wieder aus pendelt sich ein solch hoher Wert
nunmal ein.

Gruß

P.S. vieleicht ist meiner ja auch kaputt

Sei froh, dass Du nur einen Vierzylinder fährst. Da ist der Unterschied zwischen den Werksangaben und dem realistischen Verbrauch noch viel niedriger als bei meinem 6Zylinder. Warte immer noch auf die Fahrzeuge, deren Werksangaben mit den Praxiswerten übereinstimmen. Aber leider gilt das für alle Hersteller.