ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto verbraucht viel Benzin über 20 Liter

Auto verbraucht viel Benzin über 20 Liter

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. November 2019 um 15:42

Guten Tag!

Ich habe ein Mercedes Schaltgetriebe 2001 C200 kompressor, der im Stand viel Benzin verbraucht.

Wenn ich das Auto starte und nicht losfahre, sondern warm laufen lasse, dann im Tacho sehe ich Verbrauch über 30 Liter , der während fahren langsam runter fällt Maximal bis 15. im Autobahn hatte ich Verbrauch wahnsinnig 7 Liter aber in Stadt bekomme ich über 20.

paar Sachen was ich gemacht habe - neue Zündkerzen(obwohl vorherigen waren ganz sauber), Luftfilter, LMM und Drosselklappe gereinigt, Motorreiniger und neue Öl. Aber trotzdem steigt der Verbrauch hoch im Stand und senkt langsam.

Hat jemand Ahnung woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mal nebendran

Icho Tolot schreibt sich mit einem L und seit wann sind hier Haluter zugelassen :-) :-) :-)

Seit Deutschland bunt ist. ;-))

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zum ersten läßt man sein Auto nicht "Warmlaufen" sondern fährt los ohne ihn gleich zutreten.

Zum zweiten errechnet der BC den Verbrauch nach Litern pro 100km.

Also: Das Auto steht aber der Motor läuft. Und schon ist der BC verwirrt und liefert diese hohen Werte. Darum geht dieser angebliche Verbrauch auch sofort runter wenn du fährst. Es ist also alles in Ordnung und dein Auto verbraucht keine 30 Liter im Stand.

Must du nicht immer auf die Anzeige starren - Volltanken - Zähler zurücksetzen - tank leerfahren - ausrechnen

Das ist der einzige weg

 

Mal nebendran

Icho Tolot schreibt sich mit einem L und seit wann sind hier Haluter zugelassen :-) :-) :-)

Zitat:

Mal nebendran

Icho Tolot schreibt sich mit einem L und seit wann sind hier Haluter zugelassen :-) :-) :-)

Seit Deutschland bunt ist. ;-))

Ich würde die Anzeige nicht so genau nehmen. Mein Bordrechner lügt mir 7 Liter vor und an der Tanke sind es 8 Liter.

Und dass ist ja klar, im Stand verbraucht ein Automotor unendlich viel Sprit, weil er ja auch keinen Meter weit kommt. Das ist hohe Mathematik ! Also die Mühe muss man sich machen und den Verbrauch ausrechnen.. wenn man es kann. Ansonsten andere rechnen lassen.

Themenstarteram 23. November 2019 um 18:58

Im Sommer habe ich ein Lambdasondereiniger reingetan, danach hat Verbrauch gesenkt im Stand und während der Fahrt ziemlich zügig, aber das Effekt hat nicht länger als zwei Wochen gedauert. Vlt liegt es an Lambdasonde?

Es liegt an gar nichts! Ein kalter Motor braucht immer einen Schluck mehr. Und je kälter desto größer der Schluck. Teste es einfach: Lass ihn mal viel länger als üblich "Warmlaufen". Du wirst sehen das der vorgebliche Verbrauch noch höher liegt.

Im Stand ist und bleibt es bei der mathematischen Bedingung ... 1 Millionen Liter und mehr auf 100Km

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 23. November 2019 um 17:52:50 Uhr:

Must du nicht immer auf die Anzeige starren - Volltanken - Zähler zurücksetzen - tank leerfahren -

Also das ist ja ein Tipp, der genauer beleuchtet sein will. Soll der ADAC dann kommen bei leergefahrenem Tank mit gelben Kanister und dem Antragsformular ?

Zitat:

@Icho Tollot schrieb am 23. November 2019 um 17:15:23 Uhr:

Es ist also alles in Ordnung und dein Auto verbraucht keine 30 Liter im Stand.

Natürlich verbraucht ein Auto 30 Liter im Stand. Sogar noch viel mehr. Mathematisch betrachtet ist der Verbrauch im Stand unendlich hoch, weil kein einziger Kilometer gefahren wird. Wenn der fünf Minuten mit Kaltanreicherung im Stand läuft, ist ein halber Liter weg. Fährt er dann irgendwann los und z.B. 5 km mit einem normalen Verbrauch von 10 l/100 km, so macht das noch einen halben Liter. Insgesamt haben ihn diese 5 km inkl. Warmlaufen also einen Liter gekostet. Oder umgerechnet 20 l/100 km.

Dieser Fred erinnert mich an meine doofe Cousine, die irgendwann mal einen Opel Astra mit einer Anzeige für den Momentanverbrauch bekommen hat: "Der verbraucht manchmal über 20 Liter!!!" Dass der beim Gaswegnehmen auch mal Null anzeigt und unterm Strich einen ganz normalen Verbrauch hat, hat die nicht geschnallt.

Themenstarteram 23. November 2019 um 20:08

Vor paar Wochen haben voll getankt und 120 km gefahren, heute habe ich wieder voll getankt 25 Liter auf 120 km= ist abartig viel. Das muss an irgendwas liegen.

Zitat:

@ergashev schrieb am 23. November 2019 um 21:08:02 Uhr:

Vor paar Wochen haben voll getankt und 120 km gefahren, heute habe ich wieder voll getankt 25 Liter auf 120 km= ist abartig viel. Das muss an irgendwas liegen.

Kann es sein das du uns vergackeiern willst? Wie verträgt sich diese Aussage mit denen deines Eröffnungs Bericht?

Das ist wohl in der Tat zuviel für dein Auto. Aber bei soviel zuviel Verbrauch sollte die Ursache ... jedenfalls die bedeutende ... sofort Sichtbar sein. Z.B. riesige Benzinflecken auf der Strasse oder aufgebrochene Tankdeckel, oder der Sohnemann hat die Schlüssel für den Tankdeckel und einen Absaugschlauch. Irgewnsowas muss es sein denn dass kann der Motor nicht schlucken, ohne zu versaufen.

Wegen dem Gendering bezüglich Sohnemann. Natürlich könnten auch Töchter in Verdacht geraten, aber in der Regel haben die weniger technisches Verständnis und keinen Absaugschlauch.

Dein Auto braucht im Stand rund 1L pro Stunde. Wenn Du die Karre also während einer ganzen Tankfüllung 10 Stunden mit laufendem Motor stehen lässt, dann hast Du rund 10 Liter verbraucht, ohne auch nur einen einzigen Kilometer gefahren zu sein.

Fährst du dann 10km in der Gegend rum hast Du einen gerechneten Verbrauch von 100 Liter auf 100km (weil Du eben für 10km auch 10 Liter Sprit verballert hast).

Einfach den Motor nicht im Stand laufen lassen, dann geht der Spritverbrauch von ganz alleine runter.

Drosselklappe, LMM, Lambdasonden, Einspritzdüsen, Kapillaröl, Zündkerzen, Benzindrucksteuerung, MSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto verbraucht viel Benzin über 20 Liter