15.000 Inspektion - Welches Öl???
Hallo Zusammen,
Habe gerade meinen Skoda Fabia 1.4 (75 PS, BJ 10/06, altes Modell) zur Inspektion gebracht. Aber nicht zur Vertragswerkstatt sondern zu einer mir empfohlenden freien Werkstatt.
Ob die Kosten in Ordnung sind ist erstmal zweitrangig. Muss 56 Euronen zuzüglich Material blechen.
Nun aber zu meiner Frage:
Die Werkstatt meinte, dass mein Fabia nur vollsynthetisches Leichtlauföl für den Ölwechsel bekommen dürfe, weil dieses angeblich auch jetzt im Einsatz wäre und ein Wechsel auf eine andere Ölart nicht möglich ist aufgrund von irgendwelchen Sensoren in der Aluminiumölwanne.
Ich bin weit entfernt davon ein Autoexperte zu sein und deshalb wollte ich mal nachfragen, ob man die Aussage so annehmen kann oder nicht. Immerhin kostet mich allein das Öl schon 60 zusätzliche Euronen. Wie teuer der Ölfilter und Pollenfilter sein wird, weiß ich nicht, aber die Inspektion soll unter 150 Euro kosten, was ich vergleichsweise zu anderen doch noch akzeptabel finde.
Wäre super wenn jemand dazu was sagen könnte.
Gruß
Andreas
23 Antworten
Ganz so heiß ist das mit der Beweislastumkehr nicht, denn idR. gehen selbst die Gerichte davon aus, dass Du das Gerät nicht beschädigt hast und dann bleibt als einzige Möglichkeit, dass der Mangel eben doch schn da war.
Normalerweise hat man da keine Last. Es sei denn, dass es sich um die berühmte Ausnahme handelt.
Thomas
Hi!
Noep, kann ich so (zumindest für die "Unterhaltungselektronik", war ettliche Jährchen bei MM ) nicht bestätigen. Wenn Du etwas nicht schlüssig beweisen kannst gilt immer noch "im Zweifel für den Angeklagten" - also den Händler.
Kleines Beispiel:
Wasserpumpe ist ja eigentlich kein "Verschleisteil" nach 15000 km. (anders als z.B. Luftfilter).
Wenn das Ding nach 1 Jahr die Grätsche macht musst Du dem Händler beweisen das mit der Pumpe schon beim Verkauf des Wagens etwas nicht in Ordnung war. Dürfte sich für Otto-Normalverbraucher als schwierig bzw. unmöglich erweisen. Gewährleistung nutzt Dir hier quasi garnichts.
Bei Herstellergarantie und erfolgtem Service in "zugelassener" Werkstatt wird sowas zu Lasten des Herstellers abgewickelt, zumindest die Materialkosten. (je nach Garantieumfang)
Also hat ein Erhalten der Garantie _immer_ Vorteile. Auch wenns manchmal was mehr kostet...
Greets,
Klaus
Und genau da setzen die Garantiebestimmungen an. Hier obliegt es dem Hersteller zu sagen "Garantie ja - aber nur, wenn Du bei meinen Vertragshändlern den Service machst".
In dem Urteil ging es übrigens um einen Karosserieschaden. Dieser wurde von einer Karosseriewerkstatt behoben und nicht von einem Mercedes-Händler. Der Fahrzeugbesitzer verklagte Mercedes auf die Behebung von Rostschäden und verlor.
Begründung: gibt ein Hersteller oder Anbieter über den gesetzlichen Rahmen eine Garantie, so kann er auch die Bedingungen bestimmen. Diese Garantie kann als Kunden-Händler-Markenbindungsmaßnahme verstanden werden. Steht hier geschrieben, dass sämtliche Arbeiten über einen autorisierten Fachhändler zu erfolgen haben, erlischt der Anspruch, wenn ein anderer Hand anlegt.
Genau das könnte für dich zu einem Problem werden, wenn Du das Auto verkaufen willst. Also ist es so eine Sache mit "ich fahre das Auto vielleicht eh keine 2 Jahre".
Aber toi toi toi: an dem Auto geht selten etwas kaputt. Hoffe für dich, dass es schon gut gehen wird.
Im übrigen: es gilt eine gesetzliche 2-jährige GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT, keine Garantie!
Und das ist ein HIMMELWEITER Unterschied 😉
Hallo,
also für eine Differenz von 50,- Euro (130,- Euro in der freien Werkstatt und 180,- Euro in der Vertragswerkstatt) würde ich meinen Fabia immer in die Vertragswerkstatt bringen!!! Man sollte sich einmal fragen wie schnell 50,- Euro aufgebraucht sind wen das Autohaus / der Hersteller Kulanz oder Garantie verweigert bzw. nur mit viel Ärger gewährt.
SP83
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SP83
Hallo,also für eine Differenz von 50,- Euro (130,- Euro in der freien Werkstatt und 180,- Euro in der Vertragswerkstatt) würde ich meinen Fabia immer in die Vertragswerkstatt bringen!!! Man sollte sich einmal fragen wie schnell 50,- Euro aufgebraucht sind wen das Autohaus / der Hersteller Kulanz oder Garantie verweigert bzw. nur mit viel Ärger gewährt.
SP83
hallo nochmal also ich hatte son problem mit der gummi abdichtung oder sowas ich konnte von glück reden das mein autohaus wo ich den fabia gekauft habe sich gerade gemacht hat und sich gegen skoda gestellt hat und skoda alles kosten übernommen hat das war mein glück sonst hätte ich schon 120 euro zahlen dürfen und das nur weil der vorbesitzer ne eigene werkstatt hatte und den service selbst durchgeführt hat und immer schön in mein checkheft alles eingetragen hat was ja auch gut is solange nichts mit dem auto is und du nach skoda fährst dann biste am arsch...
ich hab auch mich schlau gemacht und hab bei skoda 75 euro mehr für den service bezahlt aber dafür auch nen neuen kulanz antrag bekommen fals mal was sein sollte das versicherte mir das autohaus...
ps ich würde solang das auto nicht 6 jahre oder älter is immer zu ner vertragswerkstatt fahren.
die kennen sich mit den autos einfach besser aus meiner meinung nach...
Ist schon ein kompliziertes Thema......
Unabhängig was im Schadensfall jetzt ist, versteh ich einfach nicht warum wegen einem einfachen Ölwechsel die Garantie verfällt.
Wenn der Schaden im Zusammenhang mit diesem Ölwechsel steht ist das ja noch nachvollziehbar...... Aber nicht wenn z.B. die Hupe nicht mehr geht (ein besseres Beispiel fiel mir nicht ein 😉 ).
Egal wie es nun ist...... Ich will jetzt mal nicht vom schlechtesten ausgehen und denk positiv. Solange bis zum Verkauf nix an meinem Wagen dran ist, kann es mir ja fast schon Wurscht sein ob nun Garantie, Kulanz oder Gewährleistung weg ist.
Solange an dem Auto nix kaputt geht bin ich erstmal zufrieden.
Aber mal ne Frage an die Experten 😉
Was ist wenn ich die nächste Inspektion bei Skoda machen lasse???? Dann sind eh 2 Jahre rum, aber wie sähe es dann mit der Kulanz aus???
Das verhält sich ähnlich wie mit der Garantie. Je eher die sich rausreden können, desto schneller werden sie es tun.
Bei einem Kulanzantrag brauchst einen starken Partner, den Skoda-Händler. Wenn du gut mit ihm kannst und er gut mit Skoda, dann geht da schon etwas. Aber verlassen kann man sich auf die Kulanz sowieso nicht...
Keine Sorge, wird schon gut gehen und Du weder Garantie noch Kulanz benötigen.
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
..........Begründung: gibt ein Hersteller oder Anbieter über den gesetzlichen Rahmen eine Garantie, so kann er auch die Bedingungen bestimmen. Diese Garantie kann als Kunden-Händler-Markenbindungsmaßnahme verstanden werden. Steht hier geschrieben, dass sämtliche Arbeiten über einen autorisierten Fachhändler zu erfolgen haben, erlischt der Anspruch, wenn ein anderer Hand anlegt.......
......Im übrigen: es gilt eine gesetzliche 2-jährige GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT, keine Garantie!
Und das ist ein HIMMELWEITER Unterschied 😉
Genauso isses!!
Damit redet sich jede "Bude" raus, egal, wie sie heissen.
Im übrigen hat SAD in meinem Fall nach Nachforschungen zu meiner Fahrzeughistorie (immer Skoda Werkstätten und Fristen eingehalten) auf einen von mir gestellten "Kulanzantrag" - weil der Händler nicht mitspielen wollte - nach 3 1/2 Jahren positiv entschieden.
Es wurde ein komplett neuer Motor (2,8/V6) mit voller Kostenübernahme eingebaut.
Soweit zu evtl. anstehenden Kulanzanträgen.
Zitat:
Original geschrieben von Angel150181
Hallo Zusammen,Habe gerade meinen Skoda Fabia 1.4 (75 PS, BJ 10/06, altes Modell) zur Inspektion gebracht. Aber nicht zur Vertragswerkstatt sondern zu einer mir empfohlenden freien Werkstatt.
Ob die Kosten in Ordnung sind ist erstmal zweitrangig. Muss 56 Euronen zuzüglich Material blechen.
Nun aber zu meiner Frage:
Die Werkstatt meinte, dass mein Fabia nur vollsynthetisches Leichtlauföl für den Ölwechsel bekommen dürfe, weil dieses angeblich auch jetzt im Einsatz wäre und ein Wechsel auf eine andere Ölart nicht möglich ist aufgrund von irgendwelchen Sensoren in der Aluminiumölwanne.Ich bin weit entfernt davon ein Autoexperte zu sein und deshalb wollte ich mal nachfragen, ob man die Aussage so annehmen kann oder nicht. Immerhin kostet mich allein das Öl schon 60 zusätzliche Euronen. Wie teuer der Ölfilter und Pollenfilter sein wird, weiß ich nicht, aber die Inspektion soll unter 150 Euro kosten, was ich vergleichsweise zu anderen doch noch akzeptabel finde.
Wäre super wenn jemand dazu was sagen könnte.
Gruß
Andreas
Meguin 5W40 oder Fuchs Titan Supersyn 5W40