ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Öl 5W-40 drin VW 505.01 und Öl 5W-30 505.01 öl gekauft

Öl 5W-40 drin VW 505.01 und Öl 5W-30 505.01 öl gekauft

Themenstarteram 1. August 2008 um 22:03

Hallo

ich habe folgende frages problem bei meinem Fabia 1.9PD TDI bj 03, ich habe 5W-40 öl drinne mit der VW norm 505.01 so.

habe aber ein Öl mit der gleichen VW norm 505.01 gekauft aber leider 5W-30.:(

ich habe gehört das 5w-30 öl nicht so gut ist für PD TDIs ob wohl die gleiche norm haben, weil die für longlife gedacht sind?:rolleyes:

soll ich lieber bei 5W-40 VW norm 505.01 bleiben oder ist der 5W-30 VW norm 505.01 im prinzip ist doch der "norm" das wichtigste oder was meint ihr?

hoffe ich ihr habt die frage verstanden

Beste Antwort im Thema

Wenn beide der 505.01 entsprechen ist es wurscht, ob 5W-40 oder 5W-30... Das "leider" ist völlig fehl am Platz.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2008 um 7:50

guckst du auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...pd-motor-oel-5w-40-5w-30-t1901706.html

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:26

Danke dir golfingABU

hast du vllt auch die QGO Servie intervalle?

Ich habe von Shell Helix Plus Diesel in 5W-30 gekauft.

am 2. August 2008 um 12:10

jap, das kann ich bestätigen. habe auch QG0, und das selbiges, von dir erwähnte öl, wurde bei mir reingekippt. und da ja die norm stimmt, denk ich mal verträgts mein heiß geliebter hobel auch! zumal es noch günstiger war, denn das bisherige 5w-40. werde die sache aber beobachten, sollte er dabei doch etwas mehr öl verlangen kommt dann beim nächsten wechsel wieder 5w-40 rein.

gruß

Wenn beide der 505.01 entsprechen ist es wurscht, ob 5W-40 oder 5W-30... Das "leider" ist völlig fehl am Platz.

wenn es die 50501 entspricht, denke ich wird es keine probleme geben. einzig das er evtl. etwas mehr oder weniger öl braucht. kannst es ja mal beobachten.

aber du machst nichts verkehrt.

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:12

danke euch allen.

mit 5W-40 verbraucht der so ca. 1l auf 10tkm,CZhans hast recht haubtsache der Norm stimmt;)

Was der mit 5W-30 verbraucht weiß ich noch nicht ,werde euch noch mitteilen.

am 8. August 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Vers.experte

Hallo

ich habe folgende frages problem bei meinem Fabia 1.9PD TDI bj 03, ich habe 5W-40 öl drinne mit der VW norm 505.01 so.

habe aber ein Öl mit der gleichen VW norm 505.01 gekauft aber leider 5W-30.:(

ich habe gehört das 5w-30 öl nicht so gut ist für PD TDIs ob wohl die gleiche norm haben, weil die für longlife gedacht sind?:rolleyes:

soll ich lieber bei 5W-40 VW norm 505.01 bleiben oder ist der 5W-30 VW norm 505.01 im prinzip ist doch der "norm" das wichtigste oder was meint ihr?

hoffe ich ihr habt die frage verstanden

Öle müssen untereinander mischbar sein!! Und wenn man Vollsynthetik-Öle untereinander mischt, passiert nix schlimmes!

Gruß, das 0W/30

Ein Auszug der Ölspezifikationen für Skoda und Volkswagen

FABIA 2000 Instandhaltung genau genommen

Normen der VW-Motoröle

 

Benzinmotoren:

QG1 VW 504 00 oder VW 503 00

QG0, QG2 VW 501 01, VW 502 00 oder VW 504 00

Dieselmotoren:

QG1 VW 507 00 oder VW 506 01

QG0, QG2 VW 505 00, VW 505 01 oder VW 507 00 - SDI Motoren

VW 505 01 - TDI PD Motoren

? Die angegebenen Spezifikationen müssen einzeln oder gemeinsam mit anderen Spezifikationen auf dem Gebinde

stehen.

? Bei Fahrzeugen ohne variable Service-Intervalle „QG0, QG2“ können Öle beim Nachfüllen auch untereinander gemischt

werden.

Seit ein paar Monaten gibt es auch ein 5W30 mit der VW Freigabe 505.01,

Der Grund allein ist wohl der DPF (Partikelfilter).

Wer einen hat, muss oder sollte ein Öl mit Low Ash benützen. Tja und das gibts nur in 5W30.

Also wenn was gutes für deinen AbgasFilter tun willst nimmst das 5W30 mit 505.01.

Manche Hersteller z.B Mobil hat jetzt nur noch das 5W30 in 505.01. Syst. special.. ect...oder Shell

Wenn keinen DPF drin hast würde ich das altbewärte Öl bevorzugen.

Denn es hat bei der Viskosität bei 100°C einen Wert von ca.14 mm/s (5W40)

im Vergleich vom 5W-30 505.01 bei ca 12 mm/s.

Hinzu kommt dass in den DPF Ölen der Schwefel und

Phosphorgehalt sehr niedrig ist. Das macht also alles keine Pluspunkte für das 5W30.

5W40 wurde für den PD Motor entwickelt. 5W30 für den Filter mit wenig Asche verbrennung.

Somit... Wer seinen Motor liebt ohne DPF, bleibt bei 5W40, und kann auf der Autobahn länger Vollgas fahren und das Öl quälen

Zitat:

Manche Hersteller z.B Mobil hat jetzt nur noch das 5W30 in 505.01. Syst. special.. ect...oder Shell

Ich fahre mit OMV Bixxol Special C3 5W-30 505.01 herum und kann mich nicht beschweren... Nichtmal bei Vollgasfahrten - 0 Ölverbrauch. Zudem läuft der Motor leiser als vorher.

Mein Vater hat mit seinem Ibiza 6L [ATD] die gleiche Erfahrung...

Zitat:

5W40 wurde für den PD Motor entwickelt. 5W30 für den Filter mit wenig Asche verbrennung.

Die Tatsache ist, daß ein 5W-30 505.01 C3-Öl für PD mit Filter entwickelt wurde, also beides gleichzeitig... Habt keine Angst vor dem Öl.

Ja okay Angst wollte ich keinem machen mit dem Neuen Öl der 505.01 in 5W30.

Wenn ein Öl die Freigabe nach 505.01 hat dann wird das schon seinen Berechtigung haben. Es ist kein falsches Öl. Fehler wurden gemacht in der Vergangenheit mit dem ATD 1,9l TDI PD indem machne gedacht haben sie switchen auf das angeblich bessere Öl der neueren Generation 506.01 oder 507.00 für Longlifeintervalle. Dieses ist ja net zugelassen für die 505.01!

Jetzt gibt es endlich ein Öl.. hab mir damals die Entscheidung leicht gemacht, bekomme kein passendes Öl für meinen TDI und brauch auch dadurch keinen Partikelfilter.. endlich ist die Lage entschärft mit dem 5W30.

Streitpunkt bleibt ohne Wartungsintervall, Q0 zum Unterschied des Q1 mit verlängertem Wartungsintervall. Wo liegen die exakten unterschiede in der Mechanik im Motor die Lager usw.

Natürlich ein Streitthema welches Öl nun besser ist. das 5W-30 oder 5W-40.

Im Winter und bei Kurzstrecken wird das 5W-30 vorteile haben. Im Sommer bei Hochsttemperaturen auf der Autobahnfahrt hat dann das 5W40 wieder die Nase vorn.

Somit bleibt der natürliche Verschleiß ausgeglichen..

Schwierig zu sagen welches Öl nach 10 000km noch die besseren Werte hat..

Kein Ölverbrauch und Laufruhe sagt aber nichts über die Qualität des Öles aus.

Es mag sogar stimmen dass das 5W-30 den Motor ruhiger macht!

Hier noch das Datenblatt des genanntem OMV Öles

http://www.omv-bixxol.at/uploads/media/OMV_BIXXOL_special_C3_01.pdf

Dichte bei 100° 11,7mm/s

 

 

 

Zitat:

Im Winter und bei Kurzstrecken wird das 5W-30 vorteile haben. Im Sommer bei Hochsttemperaturen auf der Autobahnfahrt hat dann das 5W40 wieder die Nase vorn.

Die Viskositätsklasse sagt auch nichts über die Ölqualität. Die beschreibt nur die hydrodynamischen Eigenschaften des Öls - weder die Schmierfähigkeit noch Verschleißschutz.

Zitat:

Somit bleibt der natürliche Verschleiß ausgeglichen..

Du wirst das zwar nicht glauben (wollen), aber dieses 506.01 0W-30 hat bessere Verschleißschutzeigenschaften als das 5W-40 505.01 (Václaví?ková I., ?erný J., Bu?ko L.: Mazivostní a protiod?rové vlastnosti motorových olej?. APROCHEM 2007). Trotz der verringerten HTHS-Viskosität von nur 2,9 mPas-1...

mag alles stimmen aber wir reden hier über 505.01

d.h. ein 505.01 Freigabe mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, gibt es nicht!!!

Bsp. OMV Bixxol Special C3 5W-30 505.01

es hat die Norm A3,B4,C3, wobei

C3: SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

ich fahre keinen Ford oder Opel der das A1 Öl bracht..

somit der Tipp an alle Vw.. keine 506.0x Öl in den Motor, erst recht nicht ohne Wiv!!!!!

Das 507.00 ist besser

Zitat:

Das 507.00 ist besser

Wirst du auch nicht glauben wollen, aber das 506.01 ist sogar besser als 507.00 (steht im oben genanntem Dokument)...

Ich wollte damit nur sagen, dass die Viskosität bei weitem nicht das A und O ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Öl 5W-40 drin VW 505.01 und Öl 5W-30 505.01 öl gekauft