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15.000 Inspektion - Welches Öl???

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:37

Hallo Zusammen,

Habe gerade meinen Skoda Fabia 1.4 (75 PS, BJ 10/06, altes Modell) zur Inspektion gebracht. Aber nicht zur Vertragswerkstatt sondern zu einer mir empfohlenden freien Werkstatt.

Ob die Kosten in Ordnung sind ist erstmal zweitrangig. Muss 56 Euronen zuzüglich Material blechen.

Nun aber zu meiner Frage:

Die Werkstatt meinte, dass mein Fabia nur vollsynthetisches Leichtlauföl für den Ölwechsel bekommen dürfe, weil dieses angeblich auch jetzt im Einsatz wäre und ein Wechsel auf eine andere Ölart nicht möglich ist aufgrund von irgendwelchen Sensoren in der Aluminiumölwanne.

Ich bin weit entfernt davon ein Autoexperte zu sein und deshalb wollte ich mal nachfragen, ob man die Aussage so annehmen kann oder nicht. Immerhin kostet mich allein das Öl schon 60 zusätzliche Euronen. Wie teuer der Ölfilter und Pollenfilter sein wird, weiß ich nicht, aber die Inspektion soll unter 150 Euro kosten, was ich vergleichsweise zu anderen doch noch akzeptabel finde.

Wäre super wenn jemand dazu was sagen könnte.

Gruß

Andreas

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23 Antworten

Hallo,

also als erstes würde ich mit einem neuwertigen Auto nie in eine freie Werkstatt fahren! Du darfst in deinem Fabia eigentlich alle Öle fahren die der VW Norm entsprechen, die genaue Bezeichnung der Norm steht in deinem Serviceheft. Ich fahre meinen Fabia 2.0 Modelljahr 2006 mit 5W40 Öl von Aral, das hat mein Skoda Vertragshändler im Angebot und kann man an jeder Ecke kaufen, wenn man mal was nachfüllen muss. Der Nachteil von 0W40 oder 5W40 Öl ist, das der Ölverbrauch recht hoch ist, da das Öl sehr dünnflüssig ist. Ich habe bei Skoda für die 15.000km Inspektion inkl. Öl 180,- Euro bezahlt und finde den Preis angemessen, da ich weiß das diese Werkstatt mein Auto kennt und die ein oder andere Service-Aktion gleich mitmacht.

 

Gruß SP83

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:16

Da ich schon Probleme mit meinem Vertragshändler hatte (etwas defektes nicht repariert bzw. mich für dumm verkauft und gesagt, dass das Problem normal wäre und man nichts daran ändern könne), seh ich es nicht ein dem auch noch Geld in den Rachen zu werfen.

Ein andere Werkstatt hat das Problem dann behoben.

Zudem wurde mir erzählt, dass bei freien Werkstätten die Inspektion günstiger wäre. Werd ich ja morgen anhand der Rechnung sehen.

Ich weiß auch wegen der Kulanz nach der Garantie, dass man besser direkt das bei Skoda machen lässt, aber da ich den Wagen wohl nach 3 Jahre verkaufe und mir wieder den neuen zulege, denk ich jetzt mal, dass ich die paar Euro ruhig sparen kann! Eventuell wird er sogar dieses Jahr noch verkauft aufgrund beruflicher Situation. Benötige dann eventuell kein eigenes Auto mehr!

Deswegen freie Werkstatt, welche auch bei Bekannten und Verwandten Favorit ist und immer super Leistung für wenig Geld liefert.

am 1. April 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Angel150181

Die Werkstatt meinte, dass mein Fabia nur vollsynthetisches Leichtlauföl für den Ölwechsel bekommen dürfe, ..... und ein Wechsel auf eine andere Ölart nicht möglich ist aufgrund von irgendwelchen Sensoren in der Aluminiumölwanne.......

Gruß

Andreas

Vollsynthetisches Öl ist nie falsch. Aber dass eine andere Ölart nicht möglich ist, weil "irgendwelche Sensoren" In der Aluölwanne verbaut sind, gehört wohl mehr ins Reich der Fabel. Es gibt zwar einen Sensor im Bereich - oder in der Nähe - der Ölwanne und der ist vereinfacht ausgedrückt für den Wechselintervall bei LL Öle zuständig.

Genau das würde ja bedeuten, dass in sonem Motor sogut wie kein Longlife Öl gefahren werden dürfte. Denn alle gängigen LL Öle sind nicht Vollsynthetisch, sondern alle s.g. HC Öle. Ich kenne nur ein LL Öl, welches angeblich Vollsynthetisch sein soll. Nur dass ich das nicht glaube ist eine ganz andere Sache.

Im übrigen mach es so, wie SP83 schreibt. Mit 5W-40er Vollsynthetisch ist dein Motor gut bedient.

Da gibts ne Menge Auswahl von Markenherstellern.

 

Guten Tag,

180,- € für was? Einen Ölwechsel?

Das ist alles nur nicht angemessen. Insb. bei der 15 TKM Inspektion wird ja wohl NUR der Ölwechsel durchgeführt.

Letztlich ist das aber natürlich Ansichtssache.

Gruß

Thomas

am 1. April 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Angel150181

Da ich schon Probleme mit meinem Vertragshändler hatte (etwas defektes nicht repariert bzw. mich für dumm verkauft und gesagt, dass das Problem normal wäre und man nichts daran ändern könne), seh ich es nicht ein dem auch noch Geld in den Rachen zu werfen.

Ein andere Werkstatt hat das Problem dann behoben.

Zudem wurde mir erzählt, dass bei freien Werkstätten die Inspektion günstiger wäre. Werd ich ja morgen anhand der Rechnung sehen.

Ich weiß auch wegen der Kulanz nach der Garantie, dass man besser direkt das bei Skoda machen lässt, aber da ich den Wagen wohl nach 3 Jahre verkaufe und mir wieder den neuen zulege, denk ich jetzt mal, dass ich die paar Euro ruhig sparen kann! Eventuell wird er sogar dieses Jahr noch verkauft aufgrund beruflicher Situation. Benötige dann eventuell kein eigenes Auto mehr!

Deswegen freie Werkstatt, welche auch bei Bekannten und Verwandten Favorit ist und immer super Leistung für wenig Geld liefert.

Tja ich kann dir auch sagen das du das 5 W 40 fahren kannst aber da hilft auch ein blick in das bordbuch..

aber mal was anderes soeben hast du deine garantie verloren...

das heißt wenn irgendwelche rükruf aktionen sind musst du das material oder die arbeitsstunden selber blechen wenn du nen stempel von ner freien drin hast hab das selbe problem nämlich mit meinem gehabt konnte nur durch glück und überredungskunst das alles sparen und bei nem auto was 15000 km runter hat würde ich nie im leben in eine frei fahren das is dummheit hoch 10 man du hast ne werksgarantie auf den hobel da freuen sich die werkstätten wenn du mit dem bock kommst...

und das was du hattest mit teilen nicht tauschen in ner vertrags werkstatt das kann dir überall passieren bei mercedes eigentlcih überall...

Zitat:

Tja ich kann dir auch sagen das du das 5 W 40 fahren kannst aber da hilft auch ein blick in das bordbuch..

Wenn das Öl die VW-Norm erfüllt ist es egal ob 0W-40 oder 5W-30.

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:41

Inspektion ist vorbei und hat mich 130,44 gekostet.

56,30 Inspektion

30,34 Öl (doch normales 5W-40 vollsynthetisch) 3.2 Liter

6,65 Ölfilter

0,52 Dichtung

15,35 Innenraumfilter

0,45 Kleinmaterial

zuzuglich Märchensteuer.

Preislich find ich das im Rahmen.

Aber nur nochmal zur Garantiesache.

Warum hab ich meine Garantie verloren???? Das versteh ich nicht so ganz. Jeder Dusel hat mir geraten die Inspektion nicht bei Skoda machen zu lassen und keiner sagt was wegen Verlust der Garantie....

Warum auch. Wegen einem Ölwechsel bei ner anderen Werkstatt????

Soweit ich weiß gibt es doch gerade deswegen das neue Gesetz (keine Ahnung seit wann), so dass man seine Inspektion machen lassen kann wo man will ohne Nachteile zu haben. Habe nur von dem Nachteil der Kulanz nach Ablauf der Garantie gehört.

Ich bitte um kurze Aufklärung!

Zitat:

Warum hab ich meine Garantie verloren????

Ich kenne mich mit deutschen Gesetzen nicht besonders gut aus, aber ich denke, daß es bereits möglich ist das Auto auch bei einer freien Werkstatt warten zu lassen ohne die Garantie zu verlieren. Früher mußte das Auto immer in eine Vertragswerkstatt um die Garantie nicht zu verlieren.

P. S. Hiermit hast du jede Chance auf eine mögliche Kulanzleistung verloren, da Kulanz eine Freiwillige Dienstleistung des Herstellers ist und richtet sich somit alleine nach Regeln, die der Hersteller selbst diktiert. Die lauten alle Wartungen und Reparaturen müssen von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.

am 2. April 2008 um 6:26

@uses:

Ein echter Rückruf ist immer kostenfrei in Bezug auf das was da gemacht wird. Also bitte keine komischen Dinge verbreiten. Sollten Werkstätten für die Arbeiten im Zshg. mit einem Rückruf Geld verlangen sollte man mal näher hinschauen.

Natürlich nicht dabei ist ein Ersatzwagen oder die Erstattung sonstiger Auslagen.

Wenn sich ein Automobilhersteller zu einem Rückruf entschließt behebt er idR. eklatante Mängel im Rahmen der Produkthaftung.

 

Thomas

am 2. April 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Angel150181

.......Warum hab ich meine Garantie verloren???? Das versteh ich nicht so ganz. Jeder Dusel hat mir geraten die Inspektion nicht bei Skoda machen zu lassen und keiner sagt was wegen Verlust der Garantie.......

Ich bitte um kurze Aufklärung!

Weil dem so ist.

Sobald du ein Fahrzeug nicht einer von - in diesem Fall Skoda - vom Hersteller autorisierten, oder anerkannten Werkstatt warten, oder reparieren lässt, hast du nach der neuesten Rechtssprechung jegliche Ansprüche auch evtl. Kulanzregelungen gegen den Hersteller verloren. Dies gilt zB auch für eine Garantieverlängerung, auch hier erlischen alle Ansprüche.

IIn einem ähnlichen Fall hat im Jahr 07 ein Kläger gegen Daimler in höherer Instanz verloren.

Dann hat "jeder Dusel", die dir dazu geraten haben, sich nicht erkundigt.

am 2. April 2008 um 9:19

Letztlich bleibt abzuwarten, wie die regelmäßige Rechtsprechung beim BGH da aussieht. Im vorliegenden Fall ging es nicht um die Sachmängelgewährleistung, sondern um die 30 Jahres Garantie wegen Durchrostung, wenn ich das Urteil richtig erinnere. Der fall liegt schon deutlich anders.

Thomas

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:45

Also:

Ich hab auch nochmal ein wenig rumgesucht.

Es gibt 3 unterschiedliche Dinge.

Garantie, Gewährleistung und Kulanzgarantie.

- Garantie ist eine vom Händler mehr oder weniger freiwillige Leistung. Diese kann in meinem Fall erloschen sein, da ich den Service nicht bei einer Skodavertragswerkstatt hab machen lassen.

- Dafür habe ich aber weiterhin 2 Jahre Gewährleistung auf das Auto. Nicht vom Händler sondern von Skoda. Somit müssen weiterhin alle defekten Dinge kostenlos reguliert werden (ausser Verschleissteile).

- Allerdings kann ich dann im schlimmsten Fall auch keine Kulanzgarantie nach den ersten 2 Jahren in Anspruch nehmen.

Ich denke somit sollte jeder selbst entscheiden wie er handelt. In meinem Fall denke ich mal, dass es keine negativen Folgen haben wird. Ein Risiko ist nach dem 2. Jahr natürlich da, nur kann es sein, dass ich den Wagen gar nicht länger als 2 Jahre haben werden.

Kurz gesagt:

Ich habe weiterhin kostenlosen Gewährleistungsanspruch, aber die Garntie des Händlers sowie die Kulanz nach der Garantie könnte im schlimmsten Fall erloschen sein.

am 2. April 2008 um 15:51

Hi!

Andersrum... die Garantie gewährt der Hersteller (Skoda), wenn er lust dazu hat. Anspruch hast Du nämlich in D nur auf die gesetzlich festgelegte Gewährleistung, und die trägt der Verkäufer der Sache ( hier der Autohändler ).

Die Beträgt 2 Jahre bei Neuwaren im Geschäft von Gewerblich zu Privat und kann auch in AGBs nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. (anders bei Privat/Privat)

In den ersten 6 Monaten muss Dir der Händler beweisen das die Sache (Auto) bei Übergabe Mängelfrei war, danach Du dem Händler (gegenüber der alten Regelung verlängerte umgekehrte Beweispflicht - besser für den Kunden.)

Rückrufaktionen die aus gründen der Produkthaftung durchgeführt werden sind für den betroffenen Kunden kostenlos, (meist schwerwiegende Sachen wie Lenkung, Bremsen, Kraftstoffleitungen u.ä.) es müssen jedoch keine weiteren Auslagen/Ausfälle übernommen werden.

Ob der Händler sich wiederum mit dem Hersteller einigt/streitet kann Dir als Endkunden erstmal wurscht sein.

Für Garantieleistungen kann der Hersteller alle möglichen Bedingungen stellen, meist gehört bei Autos eben der Zwang zum Kundendienst in zugelassenen markeneigenen Fachwerkstätten dazu.

Der Service in der Freien hat also nur Auswirkungen auf die von Skoda gewährte Garantie. Was sich in der Richtung gerade im EU-Recht tut kann ich i.M. leider nicht sagen, es soll aber eine einschränkung der Auflagen kommen... nur wann... ;)

Greets,

Klaus

am 2. April 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Angel150181

 

- Dafür habe ich aber weiterhin 2 Jahre Gewährleistung auf das Auto. Nicht vom Händler sondern von Skoda. Somit müssen weiterhin alle defekten Dinge kostenlos reguliert werden (ausser Verschleissteile).

falsch... nach 6 Monaten musst Du dem Händler beweisen das der Mangel schon vor dem Kauf bestanden hat oder ein bereits bestehender Mangel diesen weiteren verursacht.

Das kann sich als _äuserst_ Schwierig und Teuer erweisen...

 

Greets,

Klaus

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