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143 PS Softwaretuning auf 180 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo,

also ich habe vor kurzem ein echt interessantes Angebot bekommen und möchte mir hierfür mal ein paar Meinungen einholen!
(auch auf die Gefahr hin das so etwas oder so was ähnliches bereits behandelt wurde...)

Und zwar handelt es sich um ein Software- Tuning für meinen Audi A4 2.0 TDi (143 PS) quattro.
Das Angebot würde folgendes beinhalten:

Tuning auf ca. 180 PS; ca. 350 Nm Drehmoment!

Es ist nun so, (und ich möchte jetzt bitte keine moralischen Rügen bekommen!) dass ich dieses Tuning nicht der Versicherung melden möchte, da es anscheinend möglich ist die neuen Daten "unsichtbar" einzubringen!
Ich hätte also auch im Falle eines Schadens nicht das Problem, dass die Versicherung das Tuning auslesen kann!

Dies wurde mir wie oben geschildert so angeboten. Funktioniert anscheinend einwandfrei und derjenige der das Tuning durchführt ist Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung von ABT Österreich!

Wie gesagt bitte ich um eure ehrliche Meinung, darum bereits jetzt vielen Dank!

mfg
aura15

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aura15


..............., da es anscheinend möglich ist die neuen Daten "unsichtbar" einzubringen!...

Ja und der Osterhase kommt 2011 erst Weihnachten.

Bitte - wie kann man so einen Mist glauben ? Selbst auf Deinem Zündschlüssel sind die Fahrzeugdaten incl. immer aktuellem km Stand gespeichert. Beim auslesen des Motorkenndaten am Tester kommt sofort eine Fehlermeldung. Das müsste der Herr von ABT - Österreich doch genau wissen, selbst bei Tuning der Fa. Abt kommen zwar keine undefinierbaren Buchstaben, es steht jedoch ein - A - zwischen den ausgelesenen Buchstaben & Zahlen.

Und warum willst Du es nicht der Versicherung melden - bei mir kostete der von 105 auf 128 kw gechipte 8K keinen einzigen Cent mehr, der blieb in der gleichen Einstufung.

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Zitat:

Original geschrieben von aura15


Es ist nun so, (und ich möchte jetzt bitte keine moralischen Rügen bekommen!) dass ich dieses Tuning nicht der Versicherung melden möchte, da es anscheinend möglich ist die neuen Daten "unsichtbar" einzubringen!
Ich hätte also auch im Falle eines Schadens nicht das Problem, dass die Versicherung das Tuning auslesen kann!

Änderungen am Software und Codierung lassen sich auslesen. Evtl. läßt sich ein VAS Tester über den Versionsabgleich täuschen, aber Inhalte sind kein Geheimnis. Wo geschrieben werden kann, kann auch gelesen werden:-)

Hi,

die 2,0l TDI haben doch eh schon probleme mit dem zylinderkopf. Da würde ich mir sehr gut überlegen den Ladedruck auch noch hochzujagen. Das belastet den Kopf aber auch Kolben,Pleul und Lager ziemlich heftig.

Und wie schon geschrieben,wenn da ein andere Steuerprogramm drauf ist kann man das auch wieder auslesen und so erkennen.

Gruß Tobias

Welche 2.0TDI's haben Probleme mit dem Kopf? Das wäre mir neu! Die alten 2.0l Pumpe-Düse ja, und auch nur die der ersten Generation. Aber im 8K mit Common Rail habe ich noch nichts bzgl. "Kopfschmerzen" beim TDI gelesen, gehört oder gar gesehen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28


Hi,

die 2,0l TDI haben doch eh schon probleme mit dem zylinderkopf. Da würde ich mir sehr gut überlegen den Ladedruck auch noch hochzujagen. Das belastet den Kopf aber auch Kolben,Pleul und Lager ziemlich heftig.

Und wie schon geschrieben,wenn da ein andere Steuerprogramm drauf ist kann man das auch wieder auslesen und so erkennen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von aura15


..............., da es anscheinend möglich ist die neuen Daten "unsichtbar" einzubringen!...

Ja und der Osterhase kommt 2011 erst Weihnachten.

Bitte - wie kann man so einen Mist glauben ? Selbst auf Deinem Zündschlüssel sind die Fahrzeugdaten incl. immer aktuellem km Stand gespeichert. Beim auslesen des Motorkenndaten am Tester kommt sofort eine Fehlermeldung. Das müsste der Herr von ABT - Österreich doch genau wissen, selbst bei Tuning der Fa. Abt kommen zwar keine undefinierbaren Buchstaben, es steht jedoch ein - A - zwischen den ausgelesenen Buchstaben & Zahlen.

Und warum willst Du es nicht der Versicherung melden - bei mir kostete der von 105 auf 128 kw gechipte 8K keinen einzigen Cent mehr, der blieb in der gleichen Einstufung.

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Nur 350 NM zum schluss!? 400 wäre schon angebrachter

der wagen hat doch auch so schon rund 310 oder 320NM!! Was soll das für ein tuning sein!?

Gruß

@hohirode:

bezüglich der versicherung: hast du deinen wagen in österreich oder in deutschland angemeldet!

meines wissens muss ich in österreich für die motorbezogene steuer mehr bezahlen, und auch die versicherung bei vollkasko wird teurer werden!

@lover18gue:

da der 170 ps diesel 370 nm drehmoment hat dachte ich mir, dass nur so ca. 380 nm rausschauen werden!

und: okay okay. auslesen wird man das tuning immer erkennen können - hab ich mir schon fast selber gedacht!!

Meine eigentliche Frage wäre eher ob es sinnvoll wäre so ein tuning durchführen zu lassen... ?!

Zitat:

Original geschrieben von aura15



.....hast du deinen wagen in österreich oder in deutschland angemeldet!

da der 170 ps diesel 370 nm drehmoment hat ...

in D zugelassen, und der Werks 143 PS TDi hat 320 , der Werks 170 PS TDI hat 350 NM Drehmoment.

Mein erster 8K hatte nach dem Abt Tuning auf dem Teststand 128 kw oder eben 174 PS und ....ganz genau weiß ich es nicht mehr - was zwischen 380 und 390 NM. Es war auf jeden Fall etwas mehr "Bumms" als jetzt mein Werks 170 PS TDI.

dich wollte ich sowieso schon mal lange fragen warum du dir einen neuen a4 gekauft hast?
(also einen zweiten neuen)

Grundsätzlich gehen die gechippten 143PS etwas aggressiver zur Sache als ein serienmäßiger 170PS. Grund dafür ist wie hohirode schon geschrieben hat das Drehmoment welches über dem des Serien 170PS liegt. Somit gehen die gechippten von unten raus etwas beherzter zur Sache als die Serienmaschine mit 170PS, der mit "nur" 30NM von der Nenndrehmomentstärke her nicht wirklich so viel drüber liegt über den mit 143PS.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von aura15


dich wollte ich sowieso schon mal lange fragen warum du dir einen neuen a4 gekauft hast?
(also einen zweiten neuen)

Ja was soll ich denn sonst mit meinem Geld machen 😉 ...das Haus ist bezahlt, in den Urlaub kann ich auch nur begrenzt - max. 30 Tage im Jahr - fahren, an den langen Wochenenden sind wir eh schon zusätzlich unterwegs......😉

im Ernst : Der erste war eine Limousine, damals hatten wir als zweites Auto noch einen Polo....also für die praktischen Arbeiten um Haus, Hof und Garten. Dann "musste" der Polo - war auch mit 1,5 Jahren und 5.000 km weg, praktisch neu , plötzlich weg - weil Sie sich in ein kleines Cabrio - MX-5 in weiß mit braunem Leder - verliebt hatte. So - nun war gar kein "praktisches" Auto mehr da, für alles musst der Anhänger an den A4. Und da ich sowieso alle 2 bis max. 4 Jahre die Autos wechsele, ich ein sehr gutes Angebot für den Avant Kauf und der Inzahlungnahme des ersten 8K bekommen habe - daher der zweite A4 - privat - kein Firmen - oder Leasingfahrzeug.

wer hat eigentlich schon einmal erlebt, dass ein Steuergerät bei einem Unfall oder sonst irgendwann ausgelesen wurde.
Warum sollte das überhaupt geschehen? Natürlich wäre eine Modifikation dann erkennbar, aber wer soll denn da nachschauen? Polizei ? ADAC ? Unfallgegner ? die haben doch gar keine Gerätschaften für sowas. Und ob das Auto nun 140 PS oder 180 PS hat ist ja in der Regel für die Unfallursache wurscht.
Klar verliert man im Falle eines Falles den Versicherungsschutz, aber wie soll das rauskommen ? Ich persönlich würde so was natürlich nicht machen, da wie oben gesagt in D kein großer Unterschied in den Einstufungen ist - aber ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass jemand bei einem Unfallwagen die Motorsoftware auswertet - außer es gibt Indizien, die eine Untersuchung rechtfertigen - wie sonstige auffällige Tuningmaßnahmen oder andere extreme Situationen ( 60PS Polo mit 250 geblitzt oder sowas).

Powerboxen oder ähnliches sieht man ja sofort beim ersten Blick in den Motorraum aber modifizierte Software ???
Mein Tip: erstmal fragen, was der Spaß in Ö kostet (Mehrpreis) dann nochmals überlegen, ob nicht evtl. doch ein Fahrzeugtausch auf 170 PS Serie unterm Strich die besser Wahl ist - und dann entscheiden.

Der Herr Staatsanwalt hat bestimmt so ein Gerät und einen Kasper der es für ihn bedient....

Zitat:

Original geschrieben von horchamol


Der Herr Staatsanwalt hat bestimmt so ein Gerät und einen Kasper der es für ihn bedient....

? muss ich das jetzt verstehen ?

habe noch nie bei einem Unfall erlebt, dass irgendwer die Motorsoftware ausgelesen hätte - auch nicht der Herr Kasper.

Ehrlich gesagt habe ich es auch noch nicht gehört. Aber bei einem Unfall mit Todesfolge kann ich es mir schon vorstellen. Aber egal, jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich habe mal meine Versicherung gefragt und deren Kasper hat mir gesagt, dass ich in der Prämie nicht steigen würde....

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