140PS tdi oder lieber 105PS mit Chip?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung wo ich etwas Hilfe von euch gebrauchen könnte.

Ich möchte mir ein Touran tdi kaufen, weiß aber nicht welchen Motor ich nehmen soll.

Nachdem ich nun hier im Forum und auch Privat viel über die Probleme mit dem 2.0l tdi 136/140PS Motor gelesen und gehört habe, bin ich etwas nachdenklich geworden, ob ich mir diesen Motor kaufen soll oder lieber ein ausgereiften 1,9l tdi mit 105PS und diesem noch ein Chip gönne.

Zudem sind die kosten für die Versicherung und Steuern auch weniger.

Was meint Ihr!

Gibt es hier im Forum 105 PS tdi Fahrer die ein Chip eingebaut haben?

Wenn ja, von welcher Firma ist der Chp und wie sind die Erfahrungen damit (Verbrauch, Durchzug und so weiter)

Danke

Gruß FRank

19 Antworten

Wenn Du mehrleistung willst, dann nimm sie gleich ab Werk. Da pastt dann auch die Leistung zur Getriebeabstimmung. Mir waren die bisher gefahrenen kleinen TDIs immer zu kurz übersetzt, so dass sie auf der BAB zu laut und zu durstig wurden. Dazu eben volle Garantie vom Hersteller.

Probleme hatte ich mit meinen beiden 2.0 TDI auch keine. Die Probleme mit dem ZMS sind auch Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Probleme mit dem ZMS sind auch Geschichte.

Dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen wollen 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen wollen 😉

Gruß

Afralu

Lass es auch lieber, sonst ist die Hand wahrscheinlich weg und stell Dir vor, Du brichst Dir dann - wie Tolpatsch ich - den Daumen der noch Dran Hand - dann geht überhaupt nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Lass es auch lieber

Ich glaub wir als Schalter kommen dabei besser weg 😉

Gruß

Afralu