140PS DSG schlechter Warmstart ,unrunder Lauf und Rucken
Hi
Mal wieder ne Frage an die Spezialisten
Ich habe ein Vari MJ2007 Bj 09.06 2.0Tdi BMP mit DSG und 79Tkm auf der Uhr
Als erstes ist mir aufgefallen das er im stand an der Ampel oder so mit den Drehzahlen schwankte, und sich minimal schüttelte.
Nun ist mir mit der Zeit aufgefallen das die Drehzahlen auch wärend konstanter Fahrt schwanken bei gleichbleibender Geschwindigkeit einfach der Drehzahlmesser hin und her schwankt.
Nun merkt man bzw hört auch ein leichten unrunden motorlauf heraus.
Was mich aber mehr stört und verunsichert ist das Warmstart Problem.
Der Wagen startet im kaltem Zustand sofort bei der ersten. Bzw zweiten Umdrehung wie er soll, auch geschmeidig würde ich sagen.
Wenn der Motor nun warmgefahren ist startet er nicht mehr geschmeidig sondern sehr schlecht , zwar auch bei der 2-4 Umdrehung aber dermaßen hart das es sich anfühlt und hört als wenn er gleich vorne ab reißt und sich überschlägt.
Ist blöd zu beschreiben aber startet mit einem sehr hartem Schlag und Umdrehung das es einem schon fast leid tut zu starten.
Und 2 mal ist mir schon passiert das der Anlasser einfach stecken geblieben ist.
Das dritte was mir aufgefallen ist, habe jetzt schon öfter gehabt das das DSG beim Gas geben in den unteren Gängen spinnt
Es ruckt dann kurz als wenn es kurz die kuplung lupft ein bis zwei mal kurz hintereinander .
Passiert meist beim Gas geben im 3/4 Bereich bei Vollgas habe ich es nur einmal beobachten können.
Das DSG macht auch ein komisches Geräusch dabei.
Kann es sein das alles im Zusammenhang steht oder unterschiedliche Ursachen hat und wenn ja was kann es sein?
Bin für Tips dankbar da mein 🙂 nur sagt im Speicher steht nix also müssen wir mal schauen und abwarten.
MfG Marvin
19 Antworten
Nop
Plus wurde nicht ab geschraubt
Wollte nur die Teilenummer wissen und die konnte ich lesen nach dem Ausbau da das PlusKabel lang genug ist ihn angeschlossen raus zu nehmen und ihn um zu drehen
aber ich habe am DSG oben ein Massekabel gelöst und wieder befestigt, war mir im weg
Das wäre das einzige was in frage kommen würde .
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Warmstart, Anlasser?' überführt.]
Hallo ich habe auch mal eine frage. Mein Passat 3c 2.0 tdi 103 kW Bj 2005 6 gang Schaltgetriebe Schüttelt sich zwar nicht aber er Muckt und der Drehzahlmesser geht hoch und runter aber nur 1-2 mm ! Wenn ich auf landstraße fahre kann man es gut beobachten bei einer konstanten Geschwindigkeit zb 90 km/h.
das fahre ich ganz ruhig eine weile dann geht das Schauspiel los! Manchmal auch wenn ich die Kupplung los lasse dann Muckt er als ob man sich verschalten hat! Aber nicht immer. War bei VW die haben alle Steuergeräte ausgelesen...nichts gefunden !
Kann mir jmd helfen?
Hallo,
ist dein Problem nochmals aufgetaucht? Ich habe das Problem bei meinem Fahrzeug, dass wenn ich die Maschine starte, die Kiste richtig in die Knie geht. Habe erst gedacht die Batterie ist schuld. Habe diese kontrollieren lassen. Alles super. Denen ist nur aufgefallen, dass beim Starten die Ampere Zahl sehr hoch ist. Sie meinten ich sollte mal zu VW den Anlasser überprüfen lassen, war da und die wollten den direkt tauschen. Ersatzteil kostet 360 plus einbau...puhhh....sollte ich den auch mal einfach ausbauen und wieder einbauen? Habt ihr vll noch eine Idee?
Fahre einen 2.0 TDI 140 PS Bj 2007.
Wenn du ihn selber ausbauen kannst, dann besorg dir doch einfach irgendwo einen anderen für nen schmalen Taler (ebay zB) und bau den mal ein.