ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 140ps auf 170 ps tunen

140ps auf 170 ps tunen

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:50

140ps auf 170 ps tunen ja oder nein kann mich nicht entscheiden ob ich es machen soll nicht das mein motor kaputto geht ihr versteht.

mein wagen 2,0tdia3 8p 28000km

überlege eine powerbox von kw reinzumachen

nur ich habe angst wegen den motor

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:59

kann mir bitte jemand etwas sagen der seinen auf 170 getunt hat

am 12. Mai 2006 um 16:59

no risk no fun

mußt du selber wissen, kannst ja keinen anderen dafür verantwortlich machen falls er kaputt geht

am 12. Mai 2006 um 17:26

@bazelos

Hab meinen A3 8P 2.0tdi bei KM-Stand 25.000 von der Fa. Oettinger auf 170 PS chippen lassen.

Jetzt bin ich bei 65000km und bin immer noch hoch zufrieden.

Der Motor lässt sich seitdem wesentlich sportlicher fahren. Drehmoment satt bis 4500 Umdrehungen/min. Damit kannst Du jeden dieser Vertreter im 1.9tdi-Passat von der linken Spur blinken und entspannt im 6. Gang überholen, ohne runter zu schalten.

Würde die Leistungssteigerung jederzeit wieder machen lassen.

Ich würde Dir allerdings auch eine Leistungssteigerung bei einem namhaften Tuningspezialisten (Abt, Oettinger, BB etc.) empfehlen.

Die haben in der regel eine gute Tuningsoftware, die den Motor nicht zu sehr strapaziert - ein kleines "Restrisiko" bleibt aber immer...

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 17:51

die kw powerbox überzeugt mich irgendwie da man dort per funk auf 270ps schalten kann und auf 140 wieder runter.

am 12. Mai 2006 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von bazelos

die kw powerbox überzeugt mich irgendwie da man dort per funk auf 270ps schalten kann und auf 140 wieder runter.

jaja 130PS mehr, ist doch wohl ein schreibfehler :D

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 18:02

sorry 170ps ha ha

am 12. Mai 2006 um 21:31

ich warte gerade auf Raouls Ansage zum Thema Box-Tuning ;)

Also mit so ner Powerbox belastest du den Motor wohl noch etwas mehr als mit einem richtigen Chiptuning, zudem erhöht sich der Rußausstoß.

Von Oettinger müsste es jetzt bald auch für den TDI das Tuning über die Diagnoseschnittstelle geben, dass sich über den Tempomat-Hebel auch ein- und ausschalten lässt (bzw. es sogar erlaubt untersch. Programme aufzurufen, allerings nur im Stehen mit dem Einschalten der Zündung).

Auf diese Möglichkeit warte ich auch gerade noch.

am 12. Mai 2006 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

über den Tempomat-Hebel auch ein- und ausschalten lässt

das ist ja mal cool !!! wäre wirklich interessant für mich!!

ich fahre inzwischen den zweiten 8p mit abt chip.

den ersten etwas über 40.000 km der zweite hat den chip als neuwagen direkt bekommen und jetzt 66.000 auf der uhr.

bin damit super zufrieden.

von tuningboxen halte ich persönlich absolut gar nix. die sind in keinster weise abgestimmt und die steuergeräte arbeiten gegeneinander.

d.h. die box verändert die werte irgendwie nach pi mal daumen, die aus dem normalen steuergerät kommen. da die werte nach dem motorsteuergerät verändert werden, kann es sein, (muss aber nicht, will keine angst machen), dass auch solche dinge wie notlaufprogramme usw. nicht mehr funktionieren.

über abgaswerte, russverhalten usw. brauchen wir bei boxen uns wohl auch nicht unterhalten, da dort alles pi mal daumen funktioniert.

deshalb mein rat:

du hast ein teures, hochwertiges auto gekauft.

macht es da sinn, ein billig tuning zu machen, und das risiko von mehreren 1000 euro motorschaden selbst zu tragen?

dann doch lieber anfangs ein paar hundert euro mehr, für einen chip eines "marken" herstellers wie zb. abt, wendland, oettinger usw., als irgend so ne pi mal daumen billig box.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

ich fahre inzwischen den zweiten 8p mit abt chip.

den ersten etwas über 40.000 km der zweite hat den chip als neuwagen direkt bekommen und jetzt 66.000 auf der uhr.

bin damit super zufrieden.

von tuningboxen halte ich persönlich absolut gar nix. die sind in keinster weise abgestimmt und die steuergeräte arbeiten gegeneinander.

d.h. die box verändert die werte irgendwie nach pi mal daumen, die aus dem normalen steuergerät kommen. da die werte nach dem motorsteuergerät verändert werden, kann es sein, (muss aber nicht, will keine angst machen), dass auch solche dinge wie notlaufprogramme usw. nicht mehr funktionieren.

über abgaswerte, russverhalten usw. brauchen wir bei boxen uns wohl auch nicht unterhalten, da dort alles pi mal daumen funktioniert.

deshalb mein rat:

du hast ein teures, hochwertiges auto gekauft.

macht es da sinn, ein billig tuning zu machen, und das risiko von mehreren 1000 euro motorschaden selbst zu tragen?

dann doch lieber anfangs ein paar hundert euro mehr, für einen chip eines "marken" herstellers wie zb. abt, wendland, oettinger usw., als irgend so ne pi mal daumen billig box.

Blödsinn,Notlauf bleibt genau wie die Abgaswerte erhalten.Und eine Garantie kann man auch bekommen,genau wie bei einem Chip!

am 13. Mai 2006 um 15:30

Ich wollte mich eigentlich raushalten. Aber diese Aussagen das der Notlauf erhalten bleibt ist falsch, auch wenn die Hersteller dieser Boxen es behaupten.

Das Steuergerät überwacht soviele Werte Luftmassengrenze, Lambdaregelung, Katüberwachung, EGAS Funktionskontrolle, Drehmomentüberwachung, Einspritzmenge, etc... Nur weiß das Steuergerät nicht, das ein Werte nicht stimmen. Es bekommt einfach keine Rückmeldung von der Box. Die anderen Werte hängen aber stellenweise davon ab. In Notlaufsituationen, wo die Leistung zur Vermeidung von Motorschäden sicherheitshalber reduziert wird, wirkt das Tuning weiter und verringert daher die Schutzwirkung des Notlaufs.

 

Übrigens kann das Steuergerät in den Notlauf schalten ohne das der Fahrer davon was mitbekommt. Die meisten denken an Notlauf gleich an die totale Begrenzung von Leistung.

Ich frag mich auch wie die Abgaswerte erhalten bleiben wenn der serienmässige Luftüberschuß teileweise aufgebraucht wird?!

Ganz davon abgesehen, bei dem Preis bietet ja schon jeder zweite Tuner ein angepasstes Software fürs Steuergerät an.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Krally

.....von tuningboxen halte ich persönlich absolut gar nix. die sind in keinster weise abgestimmt und die steuergeräte arbeiten gegeneinander.

d.h. die box verändert die werte irgendwie nach pi mal daumen, die aus dem normalen steuergerät kommen. da die werte nach dem motorsteuergerät verändert werden, kann es sein, (muss aber nicht, will keine angst machen), dass auch solche dinge wie notlaufprogramme usw. nicht mehr funktionieren.

über abgaswerte, russverhalten usw. brauchen wir bei boxen uns wohl auch nicht unterhalten, da dort alles pi mal daumen funktioniert......

Nicht nur, dass diese Aussage vollkommener Quatsch ist (die E**y-Billigsdorfer-Widerstand-Boxen mal ausgenommen) wäre ich damit auch etwas vorsichtig, da es sich dabei um eine rufschädigende Falschaussage handelt :mad:

Trotzdem würde ich persönlich keine Box mehr verbauen - von drei zeitgleich verbauten KW-Boxen (mit Fernbedienung) in drei verschiedenen TDI`s haben wir jetzt drei Ausfälle (also 100%), häufigste Ursache war dass der Motor immer wieder ins Notlaufprogramm geht (was also Deine Aussage schonmal widerlegt).

Natürlich war mir der Unterschied zu einem sauber programmierten Steuergerät von Anfang an bewusst, aber es waren eben zwingende Gründe, die für einen Verbau der Box sprachen. Mein Fazit - lieber (höhere) Serienleistung oder eben ein guter Chip.

MFG

TFFY

hallo zusammen,

habe mir vor zwei jahren den chip von abt ganz regulär einpflanzen lassen. ergebnis, deutlich mehr leistung, deutlich mehr drehmoment und auch deutlich mehr drehfreude. verbrauch ist absolut abhängig von der fahrweise, im winter mit original bereifung (225/45R17) ca. einen halben liter weniger und im sommer (235/35R19) ca. einen liter mehr auf 100 km.

der chip wurde bei km stand 24.000 eingebaut und jetzt nach 52.000 km mit chip wurde die kupplung gewechselt, da diese in den gängen 4 bis 6 gerutscht ist. zum glück war nur die kupplung verschlissen und nicht das zweimassenschwungrad. die ursache der rutschenden kupplung liegt sicher mit am chip und einer drehmomentorientierten fahrweise.

würde trotz des kupplungsschadens jeden neuen TDI wieder bei ABT vorstellen und eine optimierung der software vornehmen lassen.

der unterschied zum serienzustand in bezug auf leistung und drehmoment ist schon sehr beeindruckend.

gruß herbert67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 140ps auf 170 ps tunen