140 PS TDI Vmax 190 und nicht mehr

VW

So, habe heute nach " 1200 Km Einfahren" mal getestet, was der Wagen denn so läuft. Bei 190 lt. Tacho war schluss. Ich bin echt geschockt.

Mein "alter B6" hat lt. Tacho 215 gemacht. Mit den gleichen Reifen 17 Zoll und 235er!

Wer kann dazu was berichten? Gibt es im Steuergerät sowas wie ein Einfahrprogramm welches die Leistung evtl. noch freigibt ?

Beste Antwort im Thema

Würdet ihr bitte für eure Chiptuning Diskussion und das gegenseitige Angemache ein eigenes Thema erstellen1 Gibt auch schon eins wenn ich richtig gelesen habe.

In letzter Zeit werden hier Themen eröffnet und es wird Hilfe zu dem im Betreff genannten Problem erwartet. Was passiert aber?

Einige hier fangen dann irgendwelche Grundsatzdiskussionen an, die mit der eigentlichen Sache einfach nichts zu suchen haben. Einfach mal Fresse halten.

Das ganze hier ist jetzt schon 4 Seiten lang, aber Beiträge zum eigentlichen Thema sind erst für eine Seite vorhanden.

Weiterhin, warum müssen in den Themen Fragen zu einer ganz anderen Sache gestellt werden? Seid Ihr nicht in der Lage ein eigenes Thema für das eigene Problem zu erstellen?

Wenn ich jetzt jemanden auf den Schlipps getreten habe, tut mir Leid aber es nervt langsam.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hi,ist der Spruch noch sinnvoll ...man soll den Wagen erst einfahren um ihn nach ....km dann auszufahren ???🙂😕

Zitat:

Original geschrieben von NewPassatFan

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Dazu müsste er aber in der Lage sein, kW in PS umzurechnen und das kann ganz schön anstrengend sein 🙂

Erstmal ein Hallo zusammen,

@ Golf-Time

So Jüngee, halt mal nen Ball flach, hast Dich ja schonmal bei mir Entschuldigt, woll. Woll Ali! Wobei du damals nicht begriffen hast, dass es dabei um die hohe Kunst ging, dich so schnell über den Tisch zu ziehen, dass du die entstandene Reibungswärme als Nestwärme empfunden hast. Das mit der Entschuldigung war sicherlich nicht ernst gemeint. Ich kenne dich ja nicht einmal! Weil Du wieder mal ungeduldig warst, meinst Du ich würde mir keine Gedanken machen bevor ich hier was schreibe. Scheinbar nicht

Benutze zum Computer Analog für Unterwegs ein Iphone ich auch, und habe nach deinen vorschnellen unkompetenten es heisst "inkompetent" (Duden) Kommentaren (siehe Deine Beteiligung in der Vergangenheit) sowie von "exOtic" festgestellt das, das Iphone die Signatur nicht anzeigt komisch, meins zeigt alles an, warum, weiss ich nicht, aber vielleicht, Du bist Doch DER SCHLAUMEIER hier, oder !!!!!!!

PS: Ich bin normalerweise nicht nachtragen, aber einer wie DU immer auffällst, erinnert man sich doch wieder an das ein oder andere 🙂)) Immer wieder schön, wenn man nostalgisch wird ...

Sind schon wieder Ferien ??? 🙁

@golf-time

danke! 🙂

p.s. davon mal abgesehen könnte ich mich hier noch sowas von austoben zu diesen tollen "tuningboxen oder kits" ... die sind nämlich der reinste müll, nix geht über ein richtiges chiptuning am steuergerät 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

@golf-time

danke! 🙂

p.s. davon mal abgesehen könnte ich mich hier noch sowas von austoben zu diesen tollen "tuningboxen oder kits" ... die sind nämlich der reinste müll, nix geht über ein richtiges chiptuning am steuergerät 🙂

Hi ex0tic,

erzähl mal ein wenig was vom Fahrverhalten vor und nach dem Chiptuning.

Bei mir steht ein 170er Passat mit DSG an und ich komme von einem sau gut laufenden 320d mit 177 PS und einem Mini Cooper S (ok, der ist ne ganz andere Welt und bleibt zum Glück).

Golf vs. Passat ist zwar nochmal ein Unterschied - aber so Grundsätzlliches wird schon übereinstimmen.

Danke schon mal

Gruß
QE11

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von NewPassatFan

Erstmal ein Hallo zusammen,

@ Golf-Time

So Jüngee, halt mal nen Ball flach, hast Dich ja schonmal bei mir Entschuldigt, woll. Woll Ali! Wobei du damals nicht begriffen hast, dass es dabei um die hohe Kunst ging, dich so schnell über den Tisch zu ziehen, dass du die entstandene Reibungswärme als Nestwärme empfunden hast. Das mit der Entschuldigung war sicherlich nicht ernst gemeint. Ich kenne dich ja nicht einmal! Weil Du wieder mal ungeduldig warst, meinst Du ich würde mir keine Gedanken machen bevor ich hier was schreibe. Scheinbar nicht

Benutze zum Computer Analog für Unterwegs ein Iphone ich auch, und habe nach deinen vorschnellen unkompetenten es heisst "inkompetent" (Duden) Kommentaren (siehe Deine Beteiligung in der Vergangenheit) sowie von "exOtic" festgestellt das, das Iphone die Signatur nicht anzeigt komisch, meins zeigt alles an, warum, weiss ich nicht, aber vielleicht, Du bist Doch DER SCHLAUMEIER hier, oder !!!!!!!

PS: Ich bin normalerweise nicht nachtragen, aber einer wie DU immer auffällst, erinnert man sich doch wieder an das ein oder andere 🙂)) Immer wieder schön, wenn man nostalgisch wird ...

Sind schon wieder Ferien ??? 🙁

OK....OK... Du hast gewonnen!!!!! 🙂

Muss vorneweg aber sagen das ich einen Schalter fahre!
Beim DSG ist soweit ich weiß bei 380NM Schluß, bei mir sinds laut Prüfstand ca 420NM. Leistungsmäßig ca 205-210 PS und der Wagen läuft eigentlich schon wie sau 😉 Mein durchschnittlicher Spritverbraucht liegt seit dem Chippen bei 6,8 l laut Bordcomputer, vorher warens immer so 0,5l mehr. Gestern hat es für einen A4 mit dem 3,0tdi Motor gereicht, konnte ihn zwar nicht überholen, allerdings konnte er auch nicht vor mir weg fahren 🙂
Kann mir allerdings nur nicht wirklich vorstellen wie sich das ganze dann beim Passat gibt, ist ja nochmal eine Nummer schwerer als mein Golf!
Ich kann nur sagen das er seitdem echt gut nach vorne geht, besser als im Werkszustand halt 😉
Höchstgeschwindigkeit hat sich aber eig kaum geändert, vill 2-3km/h.

Zitat:

Beim DSG ist soweit ich weiß bei 380NM Schluß, bei mir sinds laut Prüfstand ca 420NM. Leistungsmäßig ca 205-210 PS und der Wagen läuft eigentlich schon wie sau 😉 Mein durchschnittlicher Spritverbraucht liegt seit dem Chippen bei 6,8 l laut Bordcomputer, vorher warens immer so 0,5l mehr. Gestern hat es für einen A4 mit dem 3,0tdi Motor gereicht, konnte ihn zwar nicht überholen, allerdings konnte er auch nicht vor mir weg fahren 🙂
Kann mir allerdings nur nicht wirklich vorstellen wie sich das ganze dann beim Passat gibt, ist ja nochmal eine Nummer schwerer als mein Golf!
Ich kann nur sagen das er seitdem echt gut nach vorne geht, besser als im Werkszustand halt 😉

Gratulation! Kannst du dich damit auch bei Chipmunks bewerben? Die hätten auch einen langen Sch....

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Gratulation! Kannst du dich damit auch bei Chipmunks bewerben? Die hätten auch einen langen Sch....

Oh Leute, immer dies gestichel ... lass ihm doch die Freunde. Außerdem hat er eine ausführliche Antwort auf @QE11 seine Frage gegeben. Schliesslich hatte er danach gefragt ...

Tja, manche haben halt ihre Gehirnzellen nur damit der Körper nicht ganz ohne Funktion ist 😁
Wenn man sich hier reinklickt und nur den letzten Post ließt (@Stan) kann ich deinen Beitrag sogar ein bisschen verstehen, allerdings habe ich nur ausführlich auf eine Frage geantwortet und außerdem denke ich kann man auch einfach mal die Klappe halten und gar nix schreiben, denk dir doch deinen Teil... Mach ich auch oft genug 😉 Genau aus dem Grund bin ich in diesem Forum hier auch kaum noch aktiv.. wie Djey00 schon geschrieben hat "immer dieses gestichel"

Na hätte ich gewusst dass du so leicht erregbar bist hätte ich natürlich nichts geschrieben. Dann freue ich mich jetzt ganz ganz doll für dich und deine 204 PS (die ja sicher eingetragen sind) und ja neidig bin ich schon auf dich und dein tolles Chipmunktuning das du vermutlich nur für den Anhängerbetrieb benötigst.
Eigentlich war ja das Thema der Standard TDI geht nur 190 und nicht mehr. Das ich mit Tuning mehr machen kann man sich jedes Jahr am Bodensee ansehen.

du bist ne absolute nullnummer 🙂 armselig ...

you are welcome...

Zitat:

Danke Dir für die Info. Das ist doch schon mal gut.

Mir gehts auch weniger um die Vmax - mehr um den Durchzug.

Gruß
QE11

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Zitat:

Stan,

ex0tic hat auf eine vernünftige Frage eine vernünftige Antwort gegeben.

Was ist hier eigentlich los?
Ich habe den Eindruck, das hier eine ganze Menge Neidhammel unterwegs sind.
Was sollen die ganzen bissigen Bemerkungen????

Ich versteh es nicht....

QE11

Kurz gesagt und dann ist Ruhe hier von mir,

Chiptuning und Vernunft passen irgendwie nicht zusammen.

Deine Antwort