ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 140 PS TDI Vmax 190 und nicht mehr

140 PS TDI Vmax 190 und nicht mehr

VW
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:28

So, habe heute nach " 1200 Km Einfahren" mal getestet, was der Wagen denn so läuft. Bei 190 lt. Tacho war schluss. Ich bin echt geschockt.

Mein "alter B6" hat lt. Tacho 215 gemacht. Mit den gleichen Reifen 17 Zoll und 235er!

Wer kann dazu was berichten? Gibt es im Steuergerät sowas wie ein Einfahrprogramm welches die Leistung evtl. noch freigibt ?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:31

Würdet ihr bitte für eure Chiptuning Diskussion und das gegenseitige Angemache ein eigenes Thema erstellen1 Gibt auch schon eins wenn ich richtig gelesen habe.

In letzter Zeit werden hier Themen eröffnet und es wird Hilfe zu dem im Betreff genannten Problem erwartet. Was passiert aber?

Einige hier fangen dann irgendwelche Grundsatzdiskussionen an, die mit der eigentlichen Sache einfach nichts zu suchen haben. Einfach mal Fresse halten.

Das ganze hier ist jetzt schon 4 Seiten lang, aber Beiträge zum eigentlichen Thema sind erst für eine Seite vorhanden.

Weiterhin, warum müssen in den Themen Fragen zu einer ganz anderen Sache gestellt werden? Seid Ihr nicht in der Lage ein eigenes Thema für das eigene Problem zu erstellen?

Wenn ich jetzt jemanden auf den Schlipps getreten habe, tut mir Leid aber es nervt langsam.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

endlich einer der sich üben den 140er beschwert. jetzt sind die 170er fahrer sicher wieder zufrieden.

am 3. Juni 2011 um 19:18

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen Variant Highline 140 PS 2.0 TDI, hab nun fast 6000 km runter (in einem Monat) und kann deinen Eindruck bestätigen, bis ca. 180 zieht er im 6. Gang gut, danach ist es eine Qual und er ist Mühe auf die 200 zu bringen, bei 3000 Umdrehungen scheint er quasi abzuriegeln, was ja nicht sein kann, hat das auch jemand schon einmal bemerkt?

am 3. Juni 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von tzembsch80

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen Variant Highline 140 PS 2.0 TDI, hab nun fast 6000 km runter (in einem Monat) und kann deinen Eindruck bestätigen, bis ca. 180 zieht er im 6. Gang gut, danach ist es eine Qual und er ist Mühe auf die 200 zu bringen, bei 3000 Umdrehungen scheint er quasi abzuriegeln, was ja nicht sein kann, hat das auch jemand schon einmal bemerkt?

Hi,

Ich bin auch bei ~6000 km angekommen mit meinem 140er. Ich kann bestätigen das er bis 180 sehr gut zieht und dannach wird es immer schwieriger. Selbst im 5ten Gang. Wenn ich im 5ten gang die max Umdrehung erreicht habe und in 6ten schalte.... minimaler Geschwindigkeitsgewinn... vll 1-3km/h und das wars.

Mit hilfe von Rückenwind und berg ab fahrt kommt er dann an seine 212km/h wenn es dann wieder eben ist und kann diese dann halten.

 

Da war der alte B6 den ich mal als Leihwagen hatte definitiv spritziger

am 3. Juni 2011 um 19:59

Moin,

Hallo,

 

also ich fahre einen Variant Highline 140 PS 2.0 TDI 4 Motion, hab auch fast 6000 km runter und auch in einem Monat(Dienstwagen)) und kann deinen Eindruck NICHT bestätigen, habe bereits in den ersten 100KM Ihn voll ausgefahren, und war beeindruckt, nachdem was ich hier alles gelesen habe, sicher wird es ab 180 KM/H ein wenig zäher, aber, ich war bei 220, habe es Hinterher nochmal mit einem Mobilen Navi verglichen, und kann auch sagen, dass das Tacho recht genau ist, denke, das es übers RNS510 per GPS abgeglichen wird.

So, habe meinen auch heute von der Werkstatt wieder, wegen verschiedener Garantie Mängel, u.a. habe ich die zähe Motorleistung bemängelt, meine nicht Vmax, sondern bis dahin!!!!

Bin jetzt ein paar Kilometer gefahren, und empfinde dass er ein wenig zügiger jetzt ist, werde es aber morgen ausgiebiger Testen ;).

Ahso nowas zu einem Mangel, das Lederlenkrad hatte einen Verarbeitungsfehler, wurde getauscht, alles OK, ABER jetzt steht das Lenkrad schief :(!!!! Also wieder zum :) !!!!

Ein Hallo auch von mir,

ich kann mich NewPassatFan hier nur anschließen, bekomme meinen Comfortline auch bis 220 allerdings auch keinen km mehr.

Bei mir geht er eigentlich bis ca.190 recht zackig, dann wirds etwas zäher bis ca.210, für Tacho 220 brauch er dann recht lange.

Bis jetzt 1100km in 2 Monaten und keine Mängel.

Gruß

Thomas

am 4. Juni 2011 um 5:25

Guten Morgen,

Ich habe auch einen B/ 2.0 CR mit 140 PS, 6 Gang.

Ich teile eure Meinung, dass der B7 mit 140 PS bis 180km/h so in Ordnung ist aber die Höchstgeschwindigkeit recht spät erreicht wird.

Bei 600 KM bin ich zu meiner VW Werkstaat gefahren und habe die Software überprüfen zu lassen und der Meister erklärte mir, dass man bei diesem Model VW alles beschnitten hat um den Verbrau zu senken!

Ich habe mir jetzt eine kleine zusätzliche Tuningbox eingeschleift und jetzt erreicht er die Höchstgeschwindigkeit etwas besser ist vielleicht ist er auch etwas schneller geworden.

Gruß,

Volker

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 6:59

Hallo, na da bin ich ja gottseidank nicht der einzige. Ich habe nächste Woche einen Termin zur Fahrt mit Diagnosegerät. Mal schau`n, was dabei rauskommt.

habe nicht Passat B7 aber 3C Variant auch mit 2.0 TDI 140PS,

bei mir gehts auch bis 190km/h rund und dann geht die atem aus. Meiner fährt 210km/h mehr nicht. Ich denke mal das es normal ist!

am 5. Juni 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von MGB_73

Guten Morgen,

Ich habe auch einen B/ 2.0 CR mit 140 PS, 6 Gang.

Ich teile eure Meinung, dass der B7 mit 140 PS bis 180km/h so in Ordnung ist aber die Höchstgeschwindigkeit recht spät erreicht wird.

Bei 600 KM bin ich zu meiner VW Werkstaat gefahren und habe die Software überprüfen zu lassen und der Meister erklärte mir, dass man bei diesem Model VW alles beschnitten hat um den Verbrau zu senken!

Ich habe mir jetzt eine kleine zusätzliche Tuningbox eingeschleift und jetzt erreicht er die Höchstgeschwindigkeit etwas besser ist vielleicht ist er auch etwas schneller geworden.

Gruß,

Volker

Habe mir auch ne` Box von "Tuningkit" besorg und muss sagen er läuft jetzt bei weitem besser, hatte damals mal eine Box für meinem Mondeo, und die war schon sehr gut, und OHNE Probleme. Er ist halt viel zügiger, und schneller am Vmax. Habe im Vorfeld vor dem bestellen des Passat`s einen DSG 170PS gefahren, und muss jetzt erhlich sagen, da fahr ich dran vorbei, der hat jetzt keine Chance, und ich habe noch dazu 4 Motion.

am 5. Juni 2011 um 16:30

und wenn der passat mit 170 ps sich nen chip reinknallt zieht er 5x an dir vorbei :rolleyes:

am 5. Juni 2011 um 18:09

Dann lass ihn halt 5x an mir vorbei fahren!

Ich bin super zufrieden mit der Tuningkit und habe genu Leistung!

Ich muss sagen, dass die 199€ gut angelegt sind.........

Gruß,

Volker

am 5. Juni 2011 um 18:09

Aus großem Interesse werde ich bei Gelegenheit ( aka Langeweile ) mal gucken wie schnell ich von 100 bzw 120 auf 180 bin und von 180 auf 200 und von 200 auf Max.

Vielleicht kann man ja mal Vergleichswerte sammeln für den 140 PS TDI

 

gruß

am 5. Juni 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

und wenn der passat mit 170 ps sich nen chip reinknallt zieht er 5x an dir vorbei :rolleyes:

Wette Du wirst Dir keinen Chip reinbauen lassen ;) weil du viel zuviel schiess hast, wegen der Garantie !!!! Stimmst !!!!!!

am 5. Juni 2011 um 18:49

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn solcher Threads nicht so wirklich, egal ob es dabei um den 140er oder 170er geht. Endgeschwindigkeiten können um bis zu 10% variieren, das ist doch allgemein bekannt. Und meistens weichen sie eben nach unten ab. Was also diese Erbsenklauberei soll, ist mir echt schleierhaft.

Wenn ich der Auffassung bin, dass es in meinem fahrerischen Alltag mindestens 220km/h sein müssen, dann sollte ich konsequenterweise auch auf eine Motorisierung zurückgreifen, die diese Geschwindigkeit auch sicher (sprich abzgl. normaler Toleranzen) erreichen kann.

By the way: ich befahre regelmäßig die A7 und A2 auf längeren Distanzen (werk- wie wochentags) und die KM die ich dabei auf VMax (egal ob vom 140er oder 170er) kommen könnte, sind nicht mehr der Rede wert.

Komischerweise werden die für einen Vielfahrer viel relevanteren (Leistungs-)Kriterien selten bis nie infrage gestellt: Beschleunigung und Elastizität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 140 PS TDI Vmax 190 und nicht mehr