Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 140 PS TDI mit Chip genauso anfällig wie 170 PS TDI???

140 PS TDI mit Chip genauso anfällig wie 170 PS TDI???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. November 2011 um 16:15

Hallo Leute!

Jetzt mal zur Theorie:

Ich denke schon seit Längerem darüber nach, bei meinem 140 PS TDI das Steuergerät optimieren bzw. ihn chippen zu lassen.

Weil ja im Moment die Diskussion über den schlechten 170 PS TDI wieder "ganz oben" steht und ich keine Ahnung zu dem Thema hab, frage ich mal hier nach.

Wenn ich die Optimierung durchführen lasse bzw. einen Chip einbauen lasse, hab ich im Endeffekt ja auch so ungefähr 170 PS. Könnte es dann sein, dass ich dieselben Motorprobleme bekomme ( PD-Elemente usw.) wie der original 170 PS TDI? Die Motoren ähneln sich ja schon sehr stark, oder? :confused:

Da ich als Vielfahrer ( 4000 km im Monat ) dringend auf mein Auto angewiesen bin, kann ich mir einen Motorschaden nicht leisten, weshalb ich mir schon nach bestem Wissen und Gewissen ;) den 140 PS TDI angeschafft habe.

Ich hoffe, dass es hier Leute gibt, die Ahnung von der Sache haben und mir helfen können!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von TDI8P

Da ist bekannt, das der TDI 2.0 bei Audi Probleme macht und fragt einer nach Chiptuning.

Mir fehlen echt die Worte.

MOOOOOOMENT, watt bistn du für einer? Hat dich jemand gefragt? Ich wollt Meinungen von Leuten, die Ahnung und was aufm Kasten haben, nicht sowas hier! Wenn du keine gescheite Meinung hast, dann bitte raushalten! Zum meckern und nörgeln biste hier im falschen Forum!

Es ist bekannt, dass der 170 PS Motor Probleme macht, Der 140 PS TDI gilt als eher zuverlässig! Informier dich mal, bevor du son Schei... schreibst den keiner braucht und wissen will!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

beim 170er sinds in den meisten Fällen die Piezo-Pumpedüse Elemente die Probleme machen, der 140er hat ganz normale PD-Elemente die gegenüber den Piezo-Elementen relativ Problemlos sind.

Trotzdem ist auch der 140er gelegendlich von Zylinderkopfrissen, Turboschäden und natürlich Ölpumpenschäden betroffen.

Ich würde auch beim 140er die Finger vom Chiptuning lassen zumal du ja 4.000 km im Monat fährst und dir einen Motorschaden nicht leisten kannst.

Gruss,

Klaus

Da ist bekannt, das der TDI 2.0 bei Audi Probleme macht und fragt einer nach Chiptuning.

Mir fehlen echt die Worte.

Themenstarteram 18. November 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von TDI8P

Da ist bekannt, das der TDI 2.0 bei Audi Probleme macht und fragt einer nach Chiptuning.

Mir fehlen echt die Worte.

MOOOOOOMENT, watt bistn du für einer? Hat dich jemand gefragt? Ich wollt Meinungen von Leuten, die Ahnung und was aufm Kasten haben, nicht sowas hier! Wenn du keine gescheite Meinung hast, dann bitte raushalten! Zum meckern und nörgeln biste hier im falschen Forum!

Es ist bekannt, dass der 170 PS Motor Probleme macht, Der 140 PS TDI gilt als eher zuverlässig! Informier dich mal, bevor du son Schei... schreibst den keiner braucht und wissen will!

Also ich hatte mal einen 2.0 TDI 140 PS mit genau den Problemen die auch der 2 Liter mit 170 PS hat. Von daher behaupte ich mal, das ich schon eine gewisse Erfahrung mit dem Aggregat vorweisen kann. Außerdem sagt der jeder KFZ-Mechaniker der Ahnung hat das die TDI nichts taugen bzw. Welche Kinderkrankheiten die haben.

Wenn ich Dir an den Karren gefahren bin, dann entschuldige ich mich hiermit.

Naja ich wünsche Dir viel Spaß beim chippen oder optimieren. Bedenke nur das alles was Du optimierst einer höheren Belastung ausgesetzt wird und somit der Verschleiß einiger Komponenten früher eintritt.

P.s. Ich hoffe Dir ist klar das die 170 PS Version schon optimiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von TDI8P

P.s. Ich hoffe Dir ist klar das die 170 PS Version schon optimiert ist.

ich hoffe das jetzt nicht kommt, dass der der Serien 170er im Grunde nur ein gechippter 140er ist.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von TDI8P

P.s. Ich hoffe Dir ist klar das die 170 PS Version schon optimiert ist.

ich hoffe das jetzt nicht kommt, dass der der Serien 170er im Grunde nur ein gechippter 140er ist.

:D

Ach so, es ist also bekannt, dass die TDI nichts taugen?? Also wenn das so veralgemeinert geschrieben wird, dann ist allgemein bekannt, das hier beim Verfasser der Zeilen definitiv dessen Unwissen bekannt ist.Mehr aber auch nicht.

Und da sich der 140ér und der 170ér TDI u.a. bezüglich der Pumpe Düse Techniken (Magnetventil vs. Piezo) grundlegend unterscheiden (wie bereits VariTDI150PD richtig angemerkt hat), sind diese nicht wirklich miteinander vergleichbar.

Allerdings rate auch ich dem TE dringend vom Tuning des 140ér ab, da bei ihm das vordergründige Interesse ja wohl in der Vermeidung eines Motorschadens liegt.

In diesem Falle kann die Antwort bezüglich Tuning nur ein eindeutiges NEIN sein, denn mit Tuning steigt IMMER das Risiko eines Motorschadens.

am 19. November 2011 um 9:20

Mir ist schon bewusst das der 170 PS Motor nicht gechippt ist. Sondern einfach eine Weiterentwicklung des 140 PS Aggregats. Es ist aber auch bekannt und nicht von der Hand zu weisen das die TDI's durch das ausdehnen bei Wärme und zusammenziehen bei Kälte gepaart mit der hohen Kompression einfach sehr anfällig sind bzw. Anfälliger als andere VW/Audi Motoren. Wenn dies ein "Einzelfall" wäre, würden nicht so viele drüber schreiben.

Ich Frage mich auch warum Audi nicht versucht hat den 140 PS Motor so weiter zu entwickelt, das er wirklich standhaft ist.

Meines Erachtens ist es doch so, das mit dem ganzen Downsizing und Turboaufladungen die Grenze der Zuverlässigkeit überschritten wurde.

Früher hat man aus nem V8 Sauger 230 PS herausgeholt und die Motoren hielten.

Zitat:

Original geschrieben von TDI8P

Wenn dies ein "Einzelfall" wäre, würden nicht so viele drüber schreiben.

Und die anderen xxxxxxxxxxxx Fahrer, die keine Probleme haben sind nicht hier registriert oder schreiben halt nicht, dass sie KEINE Probleme haben.

Wieder eine alte Diskussion, die KEINEN SINN hat !

Die 2.0 TDI 170 PS haben wirklich extrem viele Probleme, die erste 140er sind auch keine Wunderknaben, aber ALLGEMEIN sagen, dass ALLE diese 2.0 TDIS Müll sind, IST MÜLL.

Und da kannst du dich NICHT herausreden!

LG

(haben in der Familie 2x 2.0 TDI der ERSTEN GENERATION! - Einen mit MT, der NUR PROBLEME mit dem Getriebe WÄHREND der Garantiezeit hatte und nun wunderbar auch bei 190.000km läuft und einen handgerührten 2.0 TDI mit 115.000km)

Herausreden möchte ich mich doch gar nicht. Ich habe halt mal schlechte Erfahrungen mit dem 2 Liter Motor gemacht. Und wenn ich hier lese das ein paar die gleichen Probleme haben bzw. Mir der Werkstattmeister sagt das dieses Problem bei Audi bekannt ist, die dafür aber keine Lösung haben "Stand der Technik". Dann vermute ich mal das es schon einige Garantiefälle oder Reklamationen gab.

Jeder soll einfach machen was er für richtig hält. Ist ja nicht mein Geldbeutel der weint. Für mich es das Thema Audi+TDI einfach gestorben. Ich wollte auch nur davor warnen einen empfindlichen Motor Tunen zu wollen.

Aber ich habe unrecht und ihr recht. Fertig

 

Trotz allem schöne Grüße

Soweit ich weiß, sind die TDI's die meisten bzw. einzigsten Diesel Motoren bei VW und Audi. CDTI's oder CDI's habe ich noch nicht gesehen ;)

Zudem muss man beachten, das diese Motor sicherlich eines der MEIST verkauften Diesel Motoren ist.... allein die ganzen Leasing Fahrzeuge von Firmen!

Aber er hat schon einwenig Recht. 1. ist die Problematik bei dem Motor hier im Forum verankert und 2. tut chiptuning den meisten motoren nicht gut ;) Und wenn du dann noch auf dein Auto angewiesen bist, dann würde ich erst recht nicht auf die Idee kommen und ihn chippen lassen.

 

Themenstarteram 19. November 2011 um 12:41

Erst mal danke für die rege Beteiligung an alle Seiten, auch an TDI8P, der ja doch was gescheites zu sagen hatte!

So, um Schuldzuweisungen gehts ja hier gar nicht!

Aber ich denke auch, dasss es so ist wie moon schreibt, es gibtmehr Leute, die mit dem 140 PS TDI zufrieden sind, als solche, die unzufrieden sind. Nur von den zufreidenen hört man hier halt nix, weil die nix zu schreiben oder meckern haben.

Ich kenne auf jeden Fall viele Leute, die Audi fahren und mit dem 140 PS TDI zufrieden sind.

Also ich weiß ja auch, dass alle Motoren, vor allem die aufgeladenen, so ihre Schwachstellen haben, aber ich glaube und was ich so gehört habe, sollen die Turbobenziner auch nicht so toll sein. Also von daher vielen Dank an alle fürs schreiben!

Nee, ich hab vorher schon dazu tendiert, eher die Finger davon zu lassen, da ich ja eigentlich weiß, welche Gefahren das mit sich bringt. Außerdem ist es teuer, wenns gut gemacht ist, billig taugt in der Regel nix.

Nun denn...wenn man ein Chiptuning macht und es sind die besagten 170PS drine.....ist doch fein :)

Sicherlich ist der verschleiß bei einigen Bauteilen höher, aber wenn man jedes jahr seine Inspektion macht, dann könnte doch im nachhinein nichts schief laufen..? Oder täusche ich mich...?

Ich hatte auch schon die Überegengung einer Optimierung, weil es jedesmal hies, das der Sprit verbrauch weniger wurde...der Motor läuft ruhiger... und halt solche Antworten...

Ist da etwas dran? Denn man wiederspricht sich doch irgendwie...

Themenstarteram 19. November 2011 um 13:26

Zitat:

Ich hatte auch schon die Überegengung einer Optimierung, weil es jedesmal hies, das der Sprit verbrauch weniger wurde...der Motor läuft ruhiger... und halt solche Antworten...

Ja so heißt es immer, stimmt. Und auch, das man aus jedem Motor mit Optimierung des Steuergerätes ne Reserve rausholen kann.

Aber wie gesagt, der Verschleiß steigt bzw. tritt früher ein, es ist teuer, der Motor steht unter einer ständigen Mehrbelastung und man weiß nicht, wie lange der das mitmacht, man bekommt in der Regel keine Garantie auf den Motor, außer vll., man lässt es bei Abt machen, und von Audi bekommt man dann erst recht keine Garantie mehr.

Und eigentlich reicht mir persönlich die Leistung ja auch völlig aus... nur leider ist es manchmal ein bisschen wenig, um Mercedes und BMW zu ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 140 PS TDI mit Chip genauso anfällig wie 170 PS TDI???