ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 14 Liter auf 100km

14 Liter auf 100km

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 19:51

Hallo ,

Ich bin Uwe, und neu hier.

Ich habe mir vor vier Wochen einen A5 2,0 tfsi quattro gekauft.

Baujahr 2012

Amerikanische Ausführung.

Nun meine Frage zum Verbrauch.

Der Audi verbraucht 14 Liter auf 100 Kilometer.

Ist das normal?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn der Fuß ab und an schwer wird, klar.

Der 2.0 TFSI ist nicht dafür bekannt spritsparend zu sein.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 19:53

Ich berühre das Pedal fast gar nicht

Also 14 Liter vlt bei Dauerfeuer oder Bremse-Vollgas-Bremse-Vollgas.

Für 14 Liter bei ner längeren Strecke muss ich mich ja mit dem 3.0 TFSI fast anstrengen :D

 

Das ist eigentlich kein Geheimnis, dass sich der 2.0 TFSI gerne mal genauso viel Sprit nimmt, wie ein 3.0 TFSI.

 

Wie wird denn der Verbrauch gemessen?

Wird viel Kurzstrecke gefahren?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 20:00

Stadtverkehr und Landstraße

Wow, das schaffe ich nicht mal mit meinem Dicken. Jungs, ist das echt normal?

Ist der Verbrauch im drittel mix gemessen oder nur Autobahn oder Stadt?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 20:04

Stadt , Land und Autobahn

Meine Meinung: Das ist deutlich mehr als unser S5 V8 mit über 350 PS verbrennt (10 - 11 Liter) und unser Q3 2011 mit optimierten 260 PS und 350 Nm, also höherer Leistung (ca. 9 Liter). Beides Quattro.

 

Entweder solltest du deinen Fahrstil anpassen oder du hast m. E. ein technisches Problem.

 

Als normal würde ich deinen Verbrauch jedenfalls "vom Schiff aus" nicht bezeichnen.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 24. Februar 2022 um 21:02:37 Uhr:

Wow, das schaffe ich nicht mal mit meinem Dicken. Jungs, ist das echt normal?

[...]

Viel Kurzstrecke, ein schwerer rechter Fuß, etwas ungenaue Messung, und schon ist man im Bereich von 15L.

Bisher kam mir das eigentlich nicht wirklich überraschend vor. Im Vergleich zu meiner C-Klasse ist der 2.0TFSI damit schließlich dennoch ein echtes Spritwunder... *lach*

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 20:09

Ich bin 56 Jahre alt und eigentlich kein Raser und dementsprechend habe ich den Wagen jetzt auf der Autobahn vielleicht mit 140 bewegt und auf der Landstraße 80-100 KMH

Woher kommt die Verbrauchsangabe von 14 Litern eigentlich? Vom Fahrzeugcomputer oder aus einer Langzeitmessung mit effektiven Tankmengen und gefahrene Km gemäss Tacho über 1000 km?

 

Eine sinvolle Diskussion kann nur mit zweiter Variante erfolgen.

 

Die fahrzeugeigenen Werte sind ab Werk meist etwa 0.2 Liter zu tief, ausser es hat jemand an den Parametern rumgeschraubt und dabei einen groben Fehler gemacht, so dass nun viel zu viel angezeigt wird. Darum 1000 km Messung.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 20:24

Was heißt denn bitte an den Parametern rumgeschraubt?

Es wurde jetzt schon mehrfach nach dem Messverfahren für den angegebenen Spritverbrauch gefragt. Weshalb wird diese, nicht ganz unwesentliche, Frage so strikt ignoriert?

Zitat:

@Uuuuwe1965 schrieb am 24. Februar 2022 um 21:24:50 Uhr:

Was heißt denn bitte an den Parametern rumgeschraubt?

Man kann mit einem Diagnosegerät am Kombiinstrument die Berechnung der Verbrauchwerte in einem bestimmten Bereich ändern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen