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135i Coupe Beschleunigung

BMW 1er
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:43

Hallo liebe BMW-Fahrer,

gestern hatte ich eine Probefahrt mit einem 10 Monate alten 135i Coupe. Er war Grau, und besaß helles Leder, außerdem war er mit der 6-Gang ausgestattet. Ein klasse Wagen, mit gerademal 15.000 KM auf der Uhr.

Zu der Probefahrt begleitet, haben mich ein guter Freund, der selbst sehr Autobegeistert ist und meine Freundin.

Wir waren alle 3 recht erstaunt über den Auftritt des Coupes, da wir alle eigentlich nicht die größten BMW-Fans sind.

Als ich dann den Startknopf drückte, staunten wir nicht schlecht, wie laut er brummelt.

Nachdem wir das Gelände des Händlers verlassen hatten, ging es nach einer kurzen "Aufwärmfahrt" durch die Stadt, auf die Landstraße.

Kaum war das Ortsschild erreicht, knallte ich den 2. Gang rein und ließ die Turbos ordentlich pfeifen. Als ca. 140 erreicht waren, ließ ich es wieder gut sein und schaltete zum gleiten in den 6. Gang.

Ich hatte ein komisches Gefühl und schaute meine Mitfahrer an, uns allen stand nach diesem Spurt die selbe Frage im Gesicht. Waren das jetzt wirklich 306PS?! Wir hatten irgendwie mehr erwartet :confused:

Klar, es ging gut voran und der geile Sound im Hintergrund war wirklich hammer, aber für ein kleines Sportcoupe mit einem BiTurbo R6, hatten wir uns ein gutes Stück mehr erhofft.

Wir haben den Sprint auf der Fahrt mehrmals wiederholt, doch immer blieb der Rausch der Beschleunigung leider aus.

Ich hatte bereits öfters Fahrzeuge mit gleicher Leistung bewegt, kenne also das Gefühl von 300PS recht gut, mein Freund ist hier auch erfahren. Er hat schon Autos von 50PS bis 550PS gefahren und meine Freundin ist maximal 140PS gewöhnt, daher hätte ja gerade sie von der Leistung beeindruckt sein sollen...

..doch leider war dem nicht so.

Ansonsten war der Wagen wirklich hammer und alles hat begeistert.

Fazit von der Ausfahrt, klasse Fahrzeug und würde ich definitiv kaufen und mit einem Chiptuning sollte er auch wie erwartet beschleunigen.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

"Würde ich kaufen"

Spassfahrt?

-Schulferien-

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28 Antworten

"Würde ich kaufen"

Spassfahrt?

-Schulferien-

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

"Würde ich kaufen"

Spassfahrt?

-Schulferien-

Klasse Antwort!

Jep, war eine Spassfahrt.

Was hat das mit Schulferien am Hut?

am 27. Oktober 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Ich hatte ein komisches Gefühl und schaute meine Mitfahrer an, uns allen stand nach diesem Spurt die selbe Frage im Gesicht. Waren das jetzt wirklich 306PS?! Wir hatten irgendwie mehr erwartet :confused:

Der 20 Jahre alte Porsche 944 Turbo vom Kumpel mit 250 PS, drückt vom Gefühl her auch viel besser als mein 130i mit 265 PS. Beim Porsche gibt es so einen richtigen bumbs das mein "Bauchnabel so kribbeln lässt" :D

Aber der 135i ist doch auch ein Turbo ? :confused:

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Ich hatte ein komisches Gefühl und schaute meine Mitfahrer an, uns allen stand nach diesem Spurt die selbe Frage im Gesicht. Waren das jetzt wirklich 306PS?! Wir hatten irgendwie mehr erwartet :confused:

Der 20 Jahre alte Porsche 944 Turbo vom Kumpel mit 250 PS, drückt vom Gefühl her auch viel besser als mein 130i mit 265 PS. Beim Porsche gibt es so einen richtigen bumbs das mein "Bauchnabel so kribbeln lässt" :D

Aber der 135i ist doch auch ein Turbo ? :confused:

Genau so einen Bumms habe ich vermisst :confused:

Ich hatte mit einem ordentlichen Turbopunch gerechnet, aber durch die scheinbar recht kleinen lader, gibt es kein wirkliches Turboloch. Vllt liegt diese Wahrnehmung daran.

Das Beschleunigungsempfinden ist sehr subjektiv und wird durch viele Faktoren bestimmt. Eventuell sind wir 3 ja auch mit zu hohen Erwartungen an die Sache herangegangen. Wenn man zuvor im Internet liest, dass er ein Porschekiller sei, dann hat man wohl auch berechtigte Erwartungen?!

schon einmal die zeit verglichen, die er bis 140 brauchte?

am 27. Oktober 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

.. Wenn man zuvor im Internet liest, dass er ein Porschekiller sei, dann hat man wohl auch berechtigte Erwartungen?!

Eigentlich schon. Aber das was man so im Netz liest, ist eh alles erkauft. Die Auto-Bild sowieso.

Mein 130i hat zwar so einiges an Power, aber wenn man was spüren möchtest, dann ist es ebenfalls das falsche Auto.

Ich weiß noch der Renault 5 Turbo vom Bruder, man, da fehlte Dir wirklich die Luft. Hatte echt viel Power.

das wass du beim r5 als bumms empfu den hast war das turboloch heutige Autos sind da glücklicherweise etwas weiter messe einmal die tatsaechlichen Werte

am 27. Oktober 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

das wass du beim r5 als bumms empfu den hast war das turboloch heutige Autos sind da glücklicherweise etwas weiter messe einmal die tatsaechlichen Werte

Gerade dieses Turboloch fand ich echt Spitze. Selbst der Daihatsu Charade Gtti mit 3 Zylinder hatte so einen kleinen bums. ;)

Du meinst, die Autos von heute sind weiter ? Heute brauchen die Autos mind. eine 3-Stellige PS-Zahl damit die einigermaßen zügig vom Fleck kommen. So was nennt man dann "Vorsprung durch Technik" :rolleyes:

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 16:43

Original geschrieben von 130_Injection

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

das wass du beim r5 als bumms empfu den hast war das turboloch heutige Autos sind da glücklicherweise etwas weiter messe einmal die tatsaechlichen Werte

Ich mag die Turbolöcher auch!

Das Loch sollte zwar nicht Kilometer tief sein, aber dieses schlagartige Einsetzen der Turbos lässt einen halt Beschleunigung brutaler wahrnehmen.

Zitat:

Du meinst, die Autos von heute sind weiter ? Heute brauchen die Autos mind. eine 3-Stellige PS-Zahl damit die einigermaßen zügig vom Fleck kommen. So was nennt man dann "Vorsprung durch Technik" :rolleyes:

Eigentlich empfinde ich das eher anderst herum. Durch den Einsatz von Turboladern, kommen die Autos deutlich besser vom Fleck.

Vergleich mal einen früheren 85PS, von vor 20 Jahren, mit einem jetzigen 85PS Turbogeladenen Motor. Der Turbo zieht deutlich strammer an. Das liegt dann eben am Drehmoment und nicht an der Leistung.

Ich kenne das von meinem A3. Seine 140PS sind erstaunlich, dass liegt eben an den 250NM. Wenn hier der Turbopunch einsetzt, presst es einen richtig in den Sitz. Ein füheres serienmäßiges Auto, mit der gleichen Leistung, würde es bestimmt nicht in knapp über 8 Sekunden auf 100 schaffen.

am 27. Oktober 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Eigentlich empfinde ich das eher anderst herum. Durch den Einsatz von Turboladern, kommen die Autos deutlich besser vom Fleck.

Vergleich mal einen früheren 85PS, von vor 20 Jahren, mit einem jetzigen 85PS Turbogeladenen Motor. Der Turbo zieht deutlich strammer an. Das liegt dann eben am Drehmoment und nicht an der Leistung.

Ich kenne das von meinem A3. Seine 140PS sind erstaunlich, dass liegt eben an den 250NM. Wenn hier der Turbopunch einsetzt, presst es einen richtig in den Sitz. Ein füheres serienmäßiges Auto, mit der gleichen Leistung, würde es bestimmt nicht in knapp über 8 Sekunden auf 100 schaffen.

Da hast Du allerdings auch recht. Aber hier nur durch den Turbo. Denke auch das ein 85 PS Multi-Air 2-Zylinder von Fiat nicht schlecht geht. Allerdings sind 85 PS wirklich nur noch für Kleinwagen gut.

Jaja die guten alten Turbos.

Hatte einen Volvo 240Turbo mit grösserem und Wassergekühlten Lader, unter 3000 ging gar nix aber dann fuhr die Kiste quer egal ob Bergauf oder Bergab einfach Hammer!

Der hatte vl 170 PS also eh Datenmässig unauffällig aber Spassfaktor nicht zu vergleichen mit allgegenwärtigem. Hatte nie wieder eine Wagen der soviel spass bereitete....

Hallo,

@130_Injection:

Der Daihatsu Charade Gtti 1 Liter 3 Zylinder irgendwas bei 120PS uiiii ein Kumpel hatte einen bzw. 3 von denen gefahren und den durfte ich ab und zu fahren... Mann mann mann der ging sowas von gut da sahen die damaligen G40 oder G60? keinen Stich auf der 1/4 Meile....

Und wenn die Spasslampe (Lampe im Amaturenbrett wenn der Turbo kommt) anging dann ging die Kiste sowas von nach vorn.... Geil

Und beim Gangwechsel hatten die Räder gequitscht mit 205er 17 Zoll Latschen!!!!

Ich hatte als letztes nen 2.0 TDI von Audi der hatte auch diesen Turbo Bums ab Drehzahl X. Da hat man das Vorgehen regelrecht gemerkt..... bis 140km/h dann wurde es wieder zäh.

Es war eine gewaltige Umstellung zum aktuellen 123d. Dachte auch anfangs das der "schlecht" geht.

Aber durch die Registerauflandung spürt man dieses Turboloch nicht mehr.

Das iritiert ungemein und man(n) muss sich erst dran gewöhnen das der kontinuierlich SCHIEBT.

Klar in den ersten Gängen muss man Ihn auch Drehzahlmäßig bei Laune halten aber auf der Autobahn in der Elastizität absolut Suchtgefahr da schiebt der ab 140km/h unaufhörlich bis 210 durch.

Denke mit Automatik ist man besser dran da man nicht so fix durch die kurze Übersetzung schalten muss.

Aber so ein 135i mal zu fahren würde mich mal reitzen....

Also wenn man einmal BMW gefahren ist dann will man irgendwie nix anderes mehr....

Auch der Service beim Händler ist gegenüber Opel usw. besser...

Gruss Kalleu

 

Der Turbolader beim 135i muss ja nicht viel leisten, er ist mehr so eine sanfte Unterstützung für einen Motor, der auch ohne ihn fast 300PS kann. Und weil es gleichmäßig und unspektakulär vorwärts geht, sollte man das nicht mit lahm verwechseln! Wenn man den Motor ausdreht (das habt ihr getan?), dann geht es ordentlich zu Sache. Jagt doch mal einen Porsche, der ist froh wenn ihr bei 250 nicht weiter beschleunigen könnt;)

Der Motor des 135i ist konzipiert worden, dass man das Gefühl hat, einen Sauger zu fahren. Deswegen wurden auch sehr kleine Turbos verbaut.

Der TE schreibt aber, dass der Wagen erst 10 Monate alt ist, also ist das schon die neuere Version, also nicht BiTurbo sondern 1 Twinscroll-Turbo, wo das Turboloch noch kleiner wurde.

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