Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Beschleunigung 120i cabrio

Beschleunigung 120i cabrio

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:17

Ich habe jetzt gut 2000 km runter, da dachte ich mache mal ...

... einen völlig unwissenschaftlichen test, bei unklaren windverhältnissen und kurven (AB-auffahrt vom parkplatz) komme ich aber auch nach 3 versuchen nicht unter 9.5 s.

http://www.youtube.com/watch?v=pTQSmyfMFqI

Wem ergeht es ähnlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ariesdriver

Edit: Ja standgas, aber bei der gezeigten aufnahme konnte ich mich nicht ganz auf die kupplung konzentrieren, der wagen fing an zu ruckeln.

Schaltpunkte:

- 1. gang bis 52 km/h

- 2. gang bis 91 km/h

danach noch kurz dritter.

Die Werksangabe liegt bei 8.4 s :confused::confused:

das ist doch jetzt mal nix neues, der 120i hatchback (mit werksangabe 7,xx sec für 0-100) hat doch in diversen autotests ebenfalls seine werksangabe teilweise um 1,5 sec überschritten;)

das ist wie mit den verbrauchsangaben ... alles laborwerte;)

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dach offen oder geschlossen ?

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:59

Dach geschlossen, sorry.

Also wenn ich das richtig erkannt habe schaltest du bei 2000 u/min nach dem losfahren in den 2ten Gang oder??Zumindest sieht man im Video das die Nadel bei 2000 abstoppt und dann anschließend weiter nach oben schießt. Ich mach zwar ganz selten 0-100 Fahrten, aber ich denke mal man sollte jeden Gang nahezu ausdrehen, also auch den ersten oder liege ich da falsch??

Gruß

DarkLoG

Ps: Wo liegt denn die Werksangabe für das 120i Cabrio??

EDIT: Jetzt hab ichs gesehen, dass was ich gesehen habe mit dem 2000U/min war noch im Leerlauf, also nur zum Anfahren richtig??

am 3. August 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Dark LoG

Also wenn ich das richtig erkannt habe schaltest du bei 2000 u/min nach dem losfahren in den 2ten Gang oder??Zumindest sieht man im Video das die Nadel bei 2000 abstoppt und dann anschließend weiter nach oben schießt. Ich mach zwar ganz selten 0-100 Fahrten, aber ich denke mal man sollte jeden Gang nahezu ausdrehen, also auch den ersten oder liege ich da falsch??

Gruß

DarkLoG

Ps: Wo liegt denn die Werksangabe für das 120i Cabrio??

EDIT: Jetzt hab ichs gesehen, dass was ich gesehen habe mit dem 2000U/min war noch im Leerlauf, also nur zum Anfahren richtig??

ja, das war noch Standgas, er hat erst dann eingekuppelt.

Themenstarteram 3. August 2008 um 20:54

Edit: Ja standgas, aber bei der gezeigten aufnahme konnte ich mich nicht ganz auf die kupplung konzentrieren, der wagen fing an zu ruckeln.

Schaltpunkte:

- 1. gang bis 52 km/h

- 2. gang bis 91 km/h

danach noch kurz dritter.

Die Werksangabe liegt bei 8.4 s :confused::confused:

am 3. August 2008 um 21:00

Versuch mal im Stand etwa 4000 U zu halten und dann einkuppeln.;)

wie schon gesagt bei ca. 4000einkuppeln und versuch nicht in den begrenzer zu drehen und schneller zu schalten

Zitat:

Original geschrieben von ariesdriver

Edit: Ja standgas, aber bei der gezeigten aufnahme konnte ich mich nicht ganz auf die kupplung konzentrieren, der wagen fing an zu ruckeln.

Schaltpunkte:

- 1. gang bis 52 km/h

- 2. gang bis 91 km/h

danach noch kurz dritter.

Die Werksangabe liegt bei 8.4 s :confused::confused:

das ist doch jetzt mal nix neues, der 120i hatchback (mit werksangabe 7,xx sec für 0-100) hat doch in diversen autotests ebenfalls seine werksangabe teilweise um 1,5 sec überschritten;)

das ist wie mit den verbrauchsangaben ... alles laborwerte;)

 

am 4. August 2008 um 15:31

Ist ist im allgemeinen schwer die Angaben zu erreichen oder gar zu toppen. Egal welcher Hersteller...

Mal davon abgesehen.... war die Klimanlage auch aus?... und wie war die Umgebungstemperatur? (Kann ich nicht einwandfrei erkennen, 22,5°C?). Klar, wenn das Wetter eher drückend, schwülwarm ist geht der Motor nicht so gut wie an Tagen mit 17°C und kühler, trockener Luft.

Trotzdem würde ich die 0-100 km/h nicht auf die Goldwage legen....

Lieben Gruß,

LB

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:12

Hey,

ich habe das experiment hauptsächlich gemacht um mein auto besser einschätzen zu können.

So wie der 120i subjektiv geht finde ich es nicht ja schlecht - aber was heißt das nun im vergleich wenn da z.B. steht Astra TwinTop (örgs) 10.x sekunden. Wenn ich die BMW werksangabe besser reproduzieren könnte wäre ich weniger verwirrt.

N15, du kannst das video auch in HD schauen da erkennt man alles (schalter rechts unter dem video). Außentemp 22.5 grad ja.

am 4. August 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von ariesdriver

Hey,

ich habe das experiment hauptsächlich gemacht um mein auto besser einschätzen zu können.

So wie der 120i subjektiv geht finde ich es nicht ja schlecht - aber was heißt das nun im vergleich wenn da z.B. steht Astra TwinTop (örgs) 10.x sekunden. Wenn ich die BMW werksangabe besser reproduzieren könnte wäre ich weniger verwirrt.

Ganz normaler Effekt beim 120i. Die Automagazine haben die Werksangabe auch nie hinbekommen. Bei anderen Autos jedoch schon des öfteren, teilweise auch unter der Werksangabe.

Zitat:

Original geschrieben von N15

Ist ist im allgemeinen schwer die Angaben zu erreichen oder gar zu toppen. Egal welcher Hersteller...

Mal davon abgesehen.... war die Klimanlage auch aus?... und wie war die Umgebungstemperatur? (Kann ich nicht einwandfrei erkennen, 22,5°C?). Klar, wenn das Wetter eher drückend, schwülwarm ist geht der Motor nicht so gut wie an Tagen mit 17°C und kühler, trockener Luft.

Trotzdem würde ich die 0-100 km/h nicht auf die Goldwage legen....

Lieben Gruß,

LB

ich finde es geht gar nicht mal so sehr um das erreichen der herstellerangaben allgemein, sondern eher um den schlechten wert des 120i mit immerhin 170ps ... wir sind hier weit von einer durchschnittlichen motorleistung entfernt. in 9,5 sec sprinten anderweitig kompaktwagen mit 130 ps von 0-100km/h.

ich erwähne es immernoch zu gern, aber der 323ti mit 170ps hatte seinerzeit mit seiner werksangabe von 7,xx sec noch wort gehalten,

(http://www.youtube.com/watch?v=hVeUqqM8EY4) die aktuelle 170 ps generation ist so nicht ganz bmw-gerecht.

Zitat:

Original geschrieben von ariesdriver

Ich habe jetzt gut 2000 km runter, da dachte ich mache mal ...

... einen völlig unwissenschaftlichen test, bei unklaren windverhältnissen und kurven (AB-auffahrt vom parkplatz) komme ich aber auch nach 3 versuchen nicht unter 9.5 s.

http://www.youtube.com/watch?v=pTQSmyfMFqI

Wem ergeht es ähnlich?

... wie wäre es einfach mal mit vernünftig einfahren!!!! und mit 2000km ist der Wagen zu 100% noch nicht eingefahren ... auch wenn jetzt viele "ach ich weiß alles besser" Leudde gerne gegenteiliges behaupten mögen!

 

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:58

Die 170 ps werden wohl stimmen. Mein vorteil gegenüber einer 130 ps gurke ist halt die souveränere vmax .

Leistung hat nichts mit beschleunigung zu tun.

Auf die ersten 3 meter beschleunigt jede vespa besser; und das kann ich sagen denn ich bin selbst eine gefahren und hab BMWs damit abgezogen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen